Windows 7: Black-screen beim Booten

Frantik54

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
86
Servus allerseits,

seit mehr als einen Monat - ja, schon vor den besagten "Black-Screen-of Deaths" macht mir mein Rechner Probleme.
Wenn er hochfährt, fängt mein Bildschirm nach dem Windows 7 Hochfahrlogo an, mir nur noch einen schwarzen Bildschirm zu präsentieren.
Wenn ich danach Reset drücke und er dann wieder hochfährt kommt das Selbe nochmal. Fahre ich in den Abgesicherten Modus - so fährt er ohne Probleme dahin. Starte ich danach den Rechner neu, fährt er wie gewohnt ins Windows 7 ! Vorher lief jedoch alles ohne Probleme!

Wenn ich den Rechner danach ausschalte, vom Netz nehme für eine Weile ( t> 1 min) warte, fährt er auch wie gewohnt hoch. Alle was zum Thema Black-Screen zu lesen war hab ich mir angetan. Treiber wurden neu installiert, Programme habe ich runtergeschmissen.
Was ich noch nicht probiert habe, ist die Reparatur - da scheue ich mich noch, da es das System bekannter Maßen auch kaputt-reparieren kann.

Nen Hardwaredefekt kann man nach dem Abschnitt darüber wohl gepflegt ausschließen. Ich bin nun schon wirklich erfahren mit PC-Problemen, aber hier bin ich wohl oder übel am Ende mit meinem Latein.

Ciao und noch nen schönen, sonnigen Feiertag.

Frantik

UPDATE:

Hey Folks,

hab heute mal die standard Einstellungen des BIOS geladen. Danach fuhr der Rechner wie gewohnt hoch, nachdem ich ihn mehrmals neustarten mussten. Da ich am BIOS seit der Installation von Win7 nichts am BIOS geändert habe, ist mir nicht ganz schlüssig, warum er da rumgemuckt habe. Falls der Rechner morgen immer noch seinen Dienst tut, werde ich das hier melden.

UPDATE 2:

Auch der BIOS reset war nur von temporärer Dauer.
Die Windows Wiederherstellung hat keine Fehler festgestellt - wie auch, da die Oberfläche gestartet wurde, konnte ja alles super hochfahren.
Es wird also immer noch nach einer Lösung gesucht, die mit Neuaufsetzen nichts zu tun hat. :-/

UPDATE 3:

Nachdem ich mich nochmal durch die ASUS Updateseite für mein Mainboard (M2N-32 SLI Delux) gewühlt habe, bin ich auf einen Treiber für "atk0110" (hat wohl etwas mit dem Energiemanagement ACPI zu tun) gestoßen. Darüber hinaus habe ich mein Bios auf die Version 2209 gebracht. Heute fuhr er wieder ohne Probleme hoch.
Dem gingen jedoch die Deinstallation zweier Updates von MS voraus, die jetzt allerdings wieder installiert sind und daher auch als Ursache für diese Fehlfunktion ausgeschlossen werden können. Daher auch keine Aufführung derer an dieser Stelle.
Ich werde das Verhalten meines PCs in der nächsten Woche beobachten, sollte er bis dahin ohne Weiteres funktionieren, so steht definitv fest, dass der alte/fehlende Treiber die Ursache für diesen Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE 3)
Nach längerem Forschen bin ich nun auf die Ursache gekommen! Das Problem war nicht die Software!

Die Kondensatoren des integrierten Netzteils waren defekt (sie hatten Beulen: siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Defekte_Kondensatoren.jpg )
Jedoch waren sie noch nicht aufgebrochen. Also bin ich in den nächsten Conrad gegangen, habe mir Ersatz besorgt und die vier Defekten Kandidaten ausgetauscht, alles wieder zusammengeschraubt und Voila - es geht wieder! Bei Gelegenheit werde ich nochmal die Anzeichen für das Problem genauer beschreiben um für zukünftige Leser einen Ansatz zur Fehlerdiagnose bieten zu können.
 
Zurück
Oben