Benchmarking 1

Windows 7 bootet nicht

Icebanana7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem PC mit Windows 7 64 bit das Betriebssystem neu aufgesetzt. Seitdem gibt es massive Probleme beim Systemstart.

Der PC hängt sich seit beim Systemstart auf und ich erhalte einen schwarzen Bildschirm an der Stelle wo der Benutzer Login stattfinden sollte. Ich kann den PC allerdings über den Abgesicherten Modus starten. Die Windows Repair CD stellt ein Problem fest, kann dieses aber nicht beheben. In seltenen Fällen klappt überraschenderweise auch ein normaler Systemstart (1 aus 10 Versuchen).

Ich hatte vorher nie Probleme mit dem PC habe nicht übertaktet oder am System gebastelt. Auf dem System sind nur aktuelle Treiber, Windows Updates sowie einige Standardprogramm (Mail, Skype...)

Ich verwende eine Nvidia Geforce GTX 570, einen AMD Pheno X6 1090t, eine Kingston SSD für Windows sowie eine weitere 1TB Samsung Festplatte.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte. Viele Grüße

Hast Du eventuell nachträglich auf AHCI umgestellt oder umgekehrt? Hast Du sonst irgendwas seit der Installation verändert? Nimm eventuell einen Wiederherstellungspunkt.

Schau dir auch mal die Ereignisprotokolle an.

- Wurde die Installation an sich vollständig und ohne Probleme durchgeführt?
- Ist das SP1 in die Windows-DVD integriert gewesen? (Wenn nein; bitte mal mit einer solchen DVD versuchen)

Im BIOS ist AHCI aktiv. Es wurde nachträglich aktiviert.
Die Installation selbst lief problemlos ab. Ich habe gerade keine Zugriff auf den PC kann aber morgen gerne mal versuchen einen Wiederherstellungspunkt aufzuspielen. Auch das Ergeignisprotokoll werde ich mir ansehen.
Ergänzung ()

SP1 war nicht auf der Installations CD.

Seltsam ist auch das die Probleme erst heute begannen und immer schlimmer wurde..

Dann prüfe das noch mal, schalte im BIOS eventuell auf IDE zurück und beobachte.

Ok kann ich morgen früh mal versuchen hab gerade keine Zugriff auf den PC.

Aber gibt es dann nicht Probleme mit der SSD?

SP1 war nicht auf der Installations CD.
Sollte es IMMER sein; so verhindert man oft Probleme bei der Installation und auch die Updates danach gehen schnelller.

Ja ich habe nachträglich auf AHCI umgestellt.
Dann stell es wieder auf IDE zurück und befolge danach diese Anleitung.

Aber gibt es dann nicht Probleme mit der SSD?
Nö, im Gegenteil. Im IDE-Modus kann eine SSD nicht ihr volles Tempo erreichen.

IDE = Bis zu 133 MB/s
SATA III = Bis zu 600 MB/s

Je nach Mainboard und SSD (Wenn beide SATA III unterstützen), sind dann also bis zu 467 MB/s mehr möglich. - Natürlich sind das alles theoretische Werte; aber auch praktisch ist der Tempo-Unterschied dann schon wirklich gewaltig; wenn die SSD entsprechend Dampf hat.

Was du mit Problemen in bzgl. der SSD meinst; ist vielleicht:

- SSD's nicht im RAID betreiben wegen fehlender TRIM-Unterstützung.
Die SSD könnte sonst auf Dauer Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider nur diese eine Windows Installations CD..

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps. Werde morgen mal alles probieren.

Die musste leider wieder durch Windows 7 getauscht werden, da einige für mich essenziell wichtige Programme aus Konpatibilitätsgründen nicht liefen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte das Problem beheben. Ich hatte zwar im Bios auf AHCI umgestellt, jedoch gab es weiter unten eine weitere Option mit dem Namen Channel 4/5 Satatype. Nachdem ich auch diese auf AHCI gestellt habe läuft das System stabil und fehlerfrei :)

Zurück
Oben