Windows 7 Bootvorgang bleibt sporadisch hängen

Jusdepomme

Ensign
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bleibt mein Rechner beim Bootvorgang bei "Windows wird gestartet" sporadisch hängen.
Sowas kann ja viele Ursachen haben, aber ich tendiere im Moment gezielt dazu, meine Soundkarte (Asus Xonar DG PCI) als Übeltäter auszumachen. Bei Systemstart findet ja quasi beim Bootvorgang eine Hardware Erkennung statt. Da ich am Frontpanel meine Kopfhörer angesteckt habe, erhalte ich normalerweise beim Bootvorgang ein "Klick" Geräusch von meiner Soundkarte (Umschalter zwischen hinten und vorne ?), sobald sie von dem Mainboard mit Strom versorgt wird. Bei den Bootvorgängen wo der Rechner hängt, bleibt dieses Geräusch aber aus. Kann man daraus folgern, dass es was mit der Soundkarte zu tun hat?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen rüberbringen.

Danke erstmal. :)

Kann man daraus folgern, dass es was mit der Soundkarte zu tun hat?

Nicht unbedingt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das wurde immer schlimmer bis der PC nur noch bei ca jedem 10ten Versuch wirklich gebootet hat. WENN er lief, lief er dann aber.

Des Rätsels Lösung war bei mir: Kondensatoren aufm Mainboard defekt. Mit bloßem Auge zu erkennen, da ausgelaufen.

Mach doch mal den PC auf und schau Dir das MB an, speziell die Kondensatoren um die CPU herum. Wenn da nix zu erkennen ist, bau bei der Gelegenheit die Soundkarte aus und teste mal ne Weile ob der Fehler noch auftritt. Vielleicht liegts ja doch an der Xonar.

lg
​Katmando

Auf meinem Board sind das alles "Solid Capacitors". Die können glaube ich gar nicht mehr aufplatzen und auslaufen.
Ich werde mal das mit der Soundkarte verfolgen und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Soundkarte (sie läuft bestens mit Win 7 und Win 10);)

Wenn du noch in den abgesicherten Modus kommst, mache mal folgendes:

a) deinstalliere mal den Soundtreiber
b) Plane ein chkdsk für alle deine Platten (Explorer, rechtsklick auf LW, Eigenschaften, tools..)

und boote neu.. (btw: ich verwende den UNi Xonar 1823 1.80 - Treiber)

Zurück
Oben