Windows 7 "crached" bereits zum zweiten Mal! Warum?

krankoful

Cadet 2nd Year
Hallo User,

vor knapp 2 Monaten war bereits mein Mainboard defekt, woraufhin ich mir ein neues eingebaut habe. -Natürlich mit dem selben Intel Core Prozessor- ging ich davon aus, Windows 7 nicht neu installieren zu müssen. Beim Start des Computers jedoch (natürlich mit dem BOOT von der SSD, auf der Windows 7 noch installiert war) geschah immer wieder das selbe. (Ich versuche nun einfach so gut wie möglich das Problem zu schildern) Als Windows gestartet wurde und über der Schrift [Windows wird gestartet] die Windows 7-Animation eingeblendet wurde, so berührten sich die 4 Punkte -welche in der Animation erst um einander kreisen und sich beim Aufprall zu dem Windows-Logo vereinen- gar nicht erst. Bevor dies nämlich wie gewohnt geschehen konnte, hielten diese an und es erschien für den Bruchteil einer Sekunde ein bluescreen mit einer Fehlermeldung, welche man in der kurzen Zeit jedoch nicht einmal ansatzweise lesen konnte. Was auch immer ich im Bios-Menü umgestellt habe (wie zum Beispiel alles auf legacy ... Windows 7 wollte einfach nicht hochfahren sondern startete ab diesem Punkt immer wieder erneut (oder versuchte es zumindest :D).

Ich habe also nach langem Ausprobieren und Verzweiflung Windows einfach neu installiert und alles lief super ... bis gestern.
Ich hatte gestern wieder genau das selbe Problem und auch wenn ich es schnell beheben konnte (Windows 7 neu installieren, da auf der SSD eh nichts anderes drauf ist und sich wichtige Dateien auf anderen Festplatten befinden), möchte ich fragen, ob jemand diesen Fehler kennt? Ich meine ich möchte ja nun nicht alle 2 Monate mein Windows neu installieren müssen! Gibt es das öfter? Wo liegt das Problem Leute? Danke schon mal im Voraus!:freak:

AHCI? wie sind die Laufwerkeinstellungen?

SATA Mode = AHCI ?

WIN wurde zuvor im SATA-Mode = IDE installiert - nachträglich von AHCI auf IDE oder umgekehrt umgestellt ?

Guten Morgen,

AHCI aktiviert, bzw. ausgewählt? Oder stehts auf IDE?

Gruß,
iBankai

Zuletzt bearbeitet: (Zu Spät :D)
Erst mal den Automatischen Neustart bei Bluescreen in den erweiterten Startoptionen (F8 vor dem Windows-Logo) deaktivieren und auf die Fehlermeldung schauen.

Hallo! Ich habe eine Vermutung für die Bluescreens nach dem neuen Mainboard. Das defekte Board hatte die SATA-Controller im Modus IDE stehen, bzw. nicht auf AHCI. Das neue Board lief ab Werk im AHCI Modus. Jetzt wollte Windows im IDE-Modus booten, der Controller stand aber auf AHCI. Da Windows in so einem Fall keine AHCI-Treiber hat (da es vorher ja im IDE-Modus installiert wurde), schmiert der Boot mit einem Bluescreen ab. Stellt man nun im BIOS AHCI aus bootet Windows wieder. Das Austellen kann verschieden betitelt sein, IDE, Legacy, SATA, Compatible...
Wie man nachträglich auf AHCI umschalten kann: http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Das erklärt allerdings nicht deine erneuten, aktuellen Bluescreens. Merke dir die Bluescreen Codes.

PS: Boah, alle schon wach? :)

Würde mal die SSD mit Crystel Disk Info >>> Klick mich <<<

Als nächstes sollte man wissen,
ob du noch eine weitere Festplatte eingebaut hast.
Am besten gibst du mal all deine eingebauten Komponenten an incl. Netzteil.

Wenn bei der Win Installation noch eine HDD im Rechner war, kann es sein,
das Win den Boot Manager daraf gelegt hat, oder aber auch zwei Boot Manager, eine je Platte.

Das Ganze kann dann zu Problemen kommen.

Wenn es geht sollte immer nur die SSD verbaut sein, wenn Win installiert wird.
Erst danach dann eine weitere Festplatte anschliessen.

Grundsätzlich kommen durchaus auch andere Ursachen als Fehlerquelle vor.
Könnte am Ram oder am Netzteil liegen. Deshalb mal bitte Angaben über das Netzteil.

Gruss vom TTjoe

Wenn die Installation bereits lief, sollte das kein Problem sein. Da das Board bereits getauscht wurde (kenne die Fehlerursache nicht) kann es auch RAM oder Netzteil sein.

Wenn der RAM dauernd Daten verfälscht, wird die Windows-Installation beschädigt. Reparieren kann man die mit "sfc /scannow".
Vlt. hat das den vorherigen Analysten dazu verleitet, zu vermuten, das Board sei defekt.

Wenn das Netzteil die Spannungen nicht ausreichend glättet, weil es schlecht ist oder nach 10 Jahren die Kondensatoren vertrocknet sind, kann das auch allerlei Effekte verursachen. Ein dauerhaftes Bottproblem zwar weniger, aber zumindest Abstürze in unpassenden Momenten.

Manche haben auch den PC an Steckdosen mit Schalter. Wenn dann beim Runterfahren noch Windows-Updates installiert werden und da bereits der Strom gekappt wird, kann es natürlich das Windows beschädigen.

Zurück
Oben