Windows 7: Ein erforderlicher Laufwerksgerätetreiber fehlt

Username2012

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Beim Versuch Windows 7 Professional 64bit zu installieren kommt ziemlich am Anfang in der Windowsinstallation gleich die Meldung "Ein erforderlicher CD/DVD- Laufwerksgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie dieses jetzt ein."

Die Meldung kommt wenn ich Windows versuche über ein externes DVD Laufwerk zu installieren, aber auch wenn ich einen USB Stick mit Windows 7 drauf verwende.

Ich finde es halt komisch, dass er ja jeweils von externem Laufwerk oder auch dem USB Stick schön brav bootet, aber dann gleich am Anfang einen Treiber haben will.

Habt ihr eine Idee wie ich jetzt noch Windows installieren soll?

Gruß

edit: Hardware ist:

Asus P8Z77-M Pro mainboard
i5 3570k CPU
SSD Samsung 830 (am ersten SATA Anschluss angeschlossen)
WD Caviar Blue (am zweiten SATA Anschluss angeschlossen)

Im Bios wird auch alles erkannt. Alles normal. Muss ich vielleicht trotzdem noch was im BIOS umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hängen deine SSD und HDD auch wirklich am SATA Controller des Chipsatzes?
Viele Boards haben noch Zusatzcontroller, die weitere SATA Ports zur Verfügung stellen. Wenn Laufwerke an diese Ports angeschlossen sind, braucht man oft einen Treiber um Windows drauf installieren zu können.

Ja, sind direkt an den SATA Anschlüssen dran.
Habe eben gelesen das es was mit dem AHCI Modus im Bios zu tun haben kann. Der war bei mir auf Aktiviert, habe eben IDE und deaktivieren ausprobiert, bekomme aber immer wieder die gleiche Meldung.

Kann mir auch vorstellen das es was mit dem Mainboard zu tun hat. Controllermäßig... aber was soll ich da machen?

Lass es auf AHCI stehen.

Vom externen DVD Laufwerk wird es Probleme geben.

Und das Problem mit dem USB Stick. Vermutlich hast Du ihn im USB3 Port stecken. Auch das geht nicht. Nimm einen nicht blauen USB2 Port. Dann klappt es auch mit dem installieren.

Wahnsinn es geht.... von USB3.0 auf USB2.0 das war !!!

Aber warum ist das so! DANKE

aha..okay
Also nochmal, DANKE :) hab schon ein paar Stunden jetzt damit verbracht... eigentlich den halben Tag ;)

Wieso hat er kein optisches SATA Laufwerk ? Vergessen zu kaufen ? ;)

Ich habe mir ein externes USB DVD Laufwerk gekauft. Samsung SE-208AB.
Mit dem sollte es ja eigentlich schon auch funktionieren...hatte es halt auch am USB3 dran...wie es jetzt aussieht wenn ich es an USB 2 dranhänge weiss ich nicht..habe es ja jetzt via USB Stick installiert

Zurück
Oben