Windows 7 EOL Sammelthread

Tanzmusikus schrieb:
Jep. so sieht's aus. *** v7 von Deskmodder hat es bei mir wieder gerichtet.
Win7 ist so leicht nicht zu Grabe zu tragen. ;)

Es ist und war ein gutes OS vielleicht das beste von MS, aber vielleicht sollte man sich doch langsam mal an ein Wechsel zu Win 10 gewöhnen, wenn man nicht gerade uralte Hardware im PC verbaut hat. Oder sich mit Linux anfreunden. Ohne den erweiterten Support sollte man es wirklich nicht mehr nutzen Win 7.
 
Man sollte ohne Beute wie man würde mit der Bürde.

Wer kann - der hat ... ;)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Gibts zufällig jemanden mit Ryzen 3000 und AGESA V2 1.0.8.0 oder neuer, der mal testen kann ob Windows 7 Setup überhaupt noch startet?
Offiziell sollte es nicht laufen, weil USB3-Treiber und Unterstützung für Ryzen-Prozessoren in Win7 nicht vorhanden sind.

Mit einigen Kniffen & Tricks ist eventuell einiges möglich ... :daumen:
 
@Tanzmusikus
Das ist mir schon klar. Hab ich ja auch gemacht. Aber mit dem aktuellen BIOS gibt es direkt bluescreen beim Start von Windows, auch wenn es auf der hdd ist.
Spiele ich ein älteres BIOS auf, dann läuft es.
 
VelleX schrieb:
Spiele ich ein älteres BIOS auf, dann läuft es.
Da ich einen Ryzen 2000 habe, benutze ich sowieso ein älteres BIOS.

Ich nehme mal an, dass es für Win7 kaum noch möglich ist mit den neuen AGESA-Versionen zusammenzuarbeiten.
Wollte nur mitteilen, dass ich da wenig Chancen sehe, es sei denn irgenwer hat da was zusammen gefrickelt bekommen. ;)

Mit meinem Ryzen 2700X wird schon nicht alles unterstützt, obwohl das meiste läuft.
Dann wird es mit Ryzen 3000/5000 bzw. dessen UEFI/BIOS-Versionen bestimmt nicht runder laufen.
Ist leider so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso:o die AGESA-Version ist beim Booten mit Windows 7 entscheident spezieller jetzt die neue für Ryzen 5000.
Update Some drivers to support A520/B550/PRO565 mainboards (500 series need AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1).
https://www.win-raid.com/t4960f52-S...B-Controllers-of-new-AMD-Chipset-Systems.html

https://www.win-raid.com/t7402f42-Installing-i-v-ethernet-drivers-W-drivers-on-windows.html

https://valid.x86.fr/ffuppx#
Microsoft Windows 7 (6.1) Professional 64-bit
Asus ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal eine Frage zu KB5004951: ich wollte das gestern auf 2 2008 R2 und einem Win7 installieren, bei beiden kam ein Fehler, dass andere nötige Updates fehlen würden (ist alles bis 2020/01 installiert).

Stimmt es, dass man das Ding nicht ohne ESU installieren kann? Meine Vermutung war/ist, dass da ein SSU fehlt, in der Fehlermeldung ist ein Link drin, wenn man auf den geht, kommt man auf eine MS-Seite, auf der unten eine Tabelle ist, in der rechts KBs gelistet sein sollten, die Spalte ist aber leer...
 
Na ist doch klar, dass Du 07/2021 noch weitere WU benötigst, wenn der Stand Deines Systems von 01/2020 ist.
Evtl. bedarf es sogar noch mehr als nur ein SSU.

Mit ESU-Patch von Deskmodder lässt das aber leicht beheben. 😉
 
also "so klar" würde ich das nicht bezeichnen, wenn überall vollmundig steht, dass das Ding so kritisch ist und M$ deshalb extra nochmal was für die alten OS auflegt. Wenn ich einen ESU hätte, würde ich das sowieso erwarten und nicht so nen Wind drum machen und wenn M$ schon meint, großzügig einen Patch rauszubringen, sollte da auch alles drin sein, damit er installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Tanzmusikus
Das stimmt auch wieder. Hatte das ursprünglich ebenso verstanden wie Du.
Kann Dir aber leider keine wirkliche Antwort darauf geben.

Wenn hier nichts dazu kommt, schau doch mal auf Deskmodder\Win7 oder bei Borns IT+Windows-Blog vorbei.

Hier weitere Infos von Borncity dazu:
https://www.borncity.com/blog/2021/...liet-printnightmare-schwachstelle-in-windows/

M$ beantwortet es selbst. Scheint ohne ESU nicht installierbar zu sein.
Man benötigt auch die vorherigen Sicherheitsupdates (oder je nachdem die kumulativen Updates).
https://support.microsoft.com/de-de...-of-band-e05a81cd-9b45-4622-b715-ddb2367bca47
Man sollte sich vorher klar werden, ob man nur die Sicherheitsupdates oder die kompletten Kumulativen Updates einspielt.

Und hier die Bestätigung:
"Es kann ausschließlich unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 mit ESU installiert werden."
https://it-blogger.net/microsoft-veroeffentlicht-kb5004951-fuer-windows-7/


ESU-Patch gibt's hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2019...heitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/

Alternativ per 0patch:
https://www.borncity.com/blog/2021/...-printnightmare-schwachstelle-cve-2021-34527/
https://www.borncity.com/blog/2020/03/05/windows-7-mit-der-0patch-lsung-absichern-teil-2/

!!! Wenn man 0patch nutzen möchte (welches die Lücke wirklich komplett schließen soll), dann bitte das immer noch teilanfällige Update (bei Win7 KB5004951) nicht installieren. Also entweder/oder -> 0patch/M$.
https://www.borncity.com/blog/2021/...-printnightmare-notfall-update-6-7-juli-2021/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich ein aktualisierter Windows Updater
(2020-07 Servicing Stack Update for Windows 7 KB4565354) erwartet,
dann lassen sich zumindest die großen Rollup-Updates installieren.
Aber, sobald diese installiert sind werden sie nach Neustart sofort wieder automatisch deinstalliert.

Zusätzlich hat ein anderes Update dann noch mein W7 total zerschossen dass nicht mal mehr der
abgesicherte Modus funktionierte.
Es kann also sein dass man ohne ESU gar nicht weiterkommt.

Aus diesem Grund habe ich die Links wieder entfernt und hoffe dass MS da noch nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und deo
Tanzmusikus schrieb:
Alternativ per 0patch:
https://www.borncity.com/blog/2021/...-printnightmare-schwachstelle-cve-2021-34527/
https://www.borncity.com/blog/2020/03/05/windows-7-mit-der-0patch-lsung-absichern-teil-2/

!!! Wenn man 0patch nutzen möchte (welches die Lücke wirklich komplett schließen soll), dann bitte das immer noch teilanfällige Update (bei Win7 KB5004951) nicht installieren. Also entweder/oder -> 0patch/M$.
https://www.borncity.com/blog/2021/...-printnightmare-notfall-update-6-7-juli-2021/
 
Alternativ könnte man sich ja auch zusätzlich dazu noch so etwas oder ähnliches (parallel dazu) installieren.
Es ist halt so dass es gewisse Software nur für Windows gibt und schon ist man in Abhängikeit.
Und das sollte man schon von vorn herein so gut wie möglich vermeiden.
Geht halt nicht immer.
P.S. VM etc gibts ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf der Suche nach alten Spielen und da kam mir das XNA unter.
Kannte ich selber auch noch nicht und dachte es passt hier dazu.
Ja es ist alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Aber vielleicht braucht man es irgendwann mal für Nostalgie Spiele.
Hier noch eine Ergänzung zu deinen Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, offiziell bei CB und Nvidia.de (über die interne Treibersuche) ist es noch der GeForce 472.12:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/180567/de

Hier gibt es den neuesten Treiber auch direkt von der Nvidia.com-Seite:
https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/184087/

Edit:
Durch Link-"Basteln" gibt es den neuesten Treiber auch auf der deutschen Seite:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184087/de

Alles ein bisschen komisch, aber super, dass Nvidia noch aktuelle Win7-Treiber anbietet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben