Windows 7 erkennt 6GB nutzt aber nur 4GB

Dethkar

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mein Problem besteht schon seid ca. 1 1/2 Jahre.
Er erkennt jedes mal die eingebauten 6GB RAM doch nutzt hin und wieder mal (selten der Fall) nur 4GB RAM.

Vllt hilft dies auch weiter:
Mein Computer spinnt generell etwas, manchmal beim Zocken oder beim Surfen macht meine Festplatte
Geräusche (kurz,lang,dann so eine art krkrkrkrkrkr).
Wenn dies auftritt weiß ich genau es dauert nicht mehr lange und er geht in den Freezemodus.
Ich könnte warten und er würde sich wieder entfreezen aber kurz darauf macht er es wieder.
Darauf folgend beim hochfahren genau das selbe nur das er nicht in Freeze geht sondern einfach nur ewig braucht zum booten.

Festplatte vor einem 3/4 Jahr gewechselt lief auch 2 Monate einwandfrei bis es wieder auftauchte.
Ich beseitige dieses Problem immer wieder gleich.
Ich drücke ein kabelbündel zusammen und lasse wieder los und versuche zu starten.
Irgendwann funktioniert er wieder und irgendwann meldet er sich wieder.

Hier ein Foto zu dem RAM
Unbenannt.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dethkar.

Wenn nur ab und zu weniger RAM als verfügbar genutzt wird, kann es auch sein, daß ein Riegel als unzuverlässig von Windows bewertet wird.

Prüfe dein RAM mit der Windows Speicherdiagnose oder einem anderen Tool im DOS/Linux Modus.

Evtl. ist ja da etwas eingestellt?

msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Maximaler Speicher

Und zur Festplatte, wir wäre es mit Kabel wechseln?
Oder Festplatte mit dem Herstellertool überprüfen und ggf zurück senden.

Wenn die neue Festplatte nach so kurzer wieder anfängt herum zu zicken, würde ich unter Umständen über ein anderes Netzteil nachdenken. Mag durchaus sein, daß Du da ein "teildefektes" Gerät im Rechner sitzten hast.

Win 7 64 bit?

Grafikkarte : AMD HD 4870 512mb

Bei der Festplatte hatte ich schon das Kabel gewechselt.

Übers Netzteil habe ich auch schonmal nachgedacht, könnte ja sein das dort irgendwo sich ein kabelbruch versteckt hat :D

msconfig ist richtig eingestellt.

Dethkar schrieb:
msconfig ist richtig eingestellt.
Also nichts eingetragen, richtig?
Was erkennt das BIOS?
Welche CPU? Eventuell ist ja doch noch die iGPU aktiv ;).

ja nichts eingetragen :D
BIOS erkennt 4GB
CPU: AMD Athlon(tm) II X4 640 ~ 3.0GHz

IGPU deaktiviert :D

Dann ist vielleicht ein Speicher defekt. Probiere die mal aus.

Das Problem an der Sache ist, dass wenn ich sie umstecke und herumprobiere irgendwann wieder 6GB verfügbar sind.

...und ich hatte dir ja einen möglichen Grund genannt.

Wieso sind denn das 6 GB? Hast Du jeweil 2 + 1 GB gesteckt (nur so aus Interesse)?

Rumstecken bringt auch nix. Du sollst sie einzeln testen!

es kann noch sein, daß das MB die beiden 1GB riegel ausblendet, WEIL sie die langsameren sind bezüglich latenzen und/oder taktung, aber physisch hinter den schnellen in der reihenfolge abgefragt werden.

merke: langsamere riegel immer als erste in die speicherbänke.

Zurück
Oben