Windows 7 erkennt Windows XP nicht

• Ersteller Ersteller nockitsch
  • Erstellt am Erstellt am
N

nockitsch

Gast
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte auf meinem PC immer Windows XP auf Partition C der Festplatte am laufen und bin nun auf Windows 7 umgestiegen. Dafür hatte ich eine Partition angelegt und es darauf installiert, so dass ich beide OS weiter nutzen kann weil ich für diverse 32-Bit-Anwendungen noch das Windows XP brauche. Bei der Installation hat der aber irgendwie die Partitionsbuchstaben verdreht und nun liegt Windows 7 auf Partition C und das Windows XP auf Partition D. Ergebnis ist, dass der beim Hochfahren nicht fragt welches Betriebssystem er wählen soll und ich somit mein XP mit den 32-Bit-Anwendungen nicht nutzen kann. In folgendem Thread wird irgendwie sowas auch thematisiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-und-win7-im-dual-betrieb.729646/

Jedoch bin ich nicht so sehr versiert mit bootinis und in der Bedienung von Bootmanagern. Hab mir mal Easy BCD runter geladen aber komm nicht so wirklich klar, da ich auch nicht noch mein Windows 7 zerschießen möchte. Kann vielleicht jemand irgendwie behilflich sein?

MfG Christian

32-Bit Anwendungen laufen unter x64 genauso, wie unter einem 32-Bit OS. Spar dir den Aufwand und bügel XP weg.

1. Verknüpfung auf dem Desktop erstellen --> "cmd.exe"
2. CMD als Administrator ausführen.

Legacy" ist das vorher installierte Betriebssystem (z.B. Windows XP) und
"Current" definiert Windows 7.

Parameter:

bcdedit /? ->zeigt alle verfügbaren Parameter an

bcdedit /enum all ->zeigt die aktuellen Boot Konfigurationen

bcdedit /export "D:\BCD Backup\BCD Backup" ->erstellt ein Backup dieses Bereiches, in diesem Fall “BCD Backup” auf Laufwerk D:

bcdedit /import "D:\BCD Backup\BCD Backup" ->stellt das Backup wieder her

bcdedit /default {legacy} ->legt in unserem Beispiel XP als Standard fest

bcdedit /default {current} ->legt Win7 als Standard fest

bcdedit /default {legacy} <-- altes OS (z.B. XP) als Standard
bcdedit /default {current} <-- Vista als Standard

bcdedit -set {current} description "Windows 7 Professional"

bcdedit -set {legacy} description "Windows XP Pro SP3"

Es gibt wirklich ein paar Programme die unter Windows 7 (32bit oder 64bit) laufen, aber nicht so gut funktionieren wie unter XP! Mein bestes Beipsiel ist die DataBecker CD/DVD- Druckerei 6 bzw. 7. Unter Win7 ist es fast unmöglich eine DVD zentriert zu bedrucken ohne vorher diverse Rohlige zu verunstalten! Unter XP kein Problem! Da wird es sicher noch ein paar geben! Hab auch hin und her überlegt wieder ein XP drunter zu legen, aber ich verabschiede mich lieber von diesen Programmen!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Hilfe. Ich mach mich mal an die Umsetzung und gebe Rückmeldung :)
Ergänzung ()

Also, die gute Nachricht ist, dass es geklappt hat und ich nun wählen kann beim Hochfahren. Die Schlechte ist, dass ich nen kompletten Hardwarewechsel mit durchgeführt hatte und er das XP nun reparieren lassen will mit der CD. Die liegt natürlich in der Heimat bei meinen Eltern :) Ist das OS trotz Mainboard- und CPU-Wechsels dann überhaupt zu retten wenn ich die CD habe? Naja ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es neu installieren weil mein ArcView 3.3 auch nicht im Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 zu starten geht.

MfG Christian

Mit der XP-CD, wenn es eine Professional ist, kannst du die XP- Installation reparieren! Geht aber nur mit der Pro, mit der Home- Version leider nicht! Dann wirst du wahrscheinlich danach nochmal die Win7- DVD einlegen dürfen und eine Startreparatur machen müssen und dann das mit "bcdedit" alles nochmal! Das älteste Betriebssystem sollte immer als erstes installiert werden! Solltest du ne XP-CD nur mit SP1 oder SP2 haben und das SP3 installiert haben, dann solltest du die XP- CD auf den Rechner ziehen und das SP3 integrieren (Slipstream)(Anleitungen dafür gibt's genug im Netz). Könnte sonst eventuell passieren das "Reparieren" nicht geht! Wie man eine XP- Installation repariert findest auch hier im Forum!

unkompliziert ist anders :p
Wie gesagt allergrößten Dank dir! Wenn ich die CD dann hab werd ich weitersehen. Kann zugemacht werden hier somit.

MfG Christian

Zurück
Oben