Windows 7 Final: Leistungsindex

Gesamtbewertung des Windows 7 Leistungsindex

• 0 - 1,9

Stimmen: 2 0,3%
  • 2,0 - 2,9

Stimmen: 4 0,6%
  • 3,0 - 3,9

Stimmen: 19 3,0%
  • 4,0 - 4,9

Stimmen: 28 4,3%
  • 5,0 - 5,9

Stimmen: 288 44,7%
  • 6,0 - 6,9

Stimmen: 65 10,1%
  • 7,0 - 7,9

Stimmen: 238 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    644
Hat schon jemand einen PC gesehen, der durchweg 7,9 erreicht? Ich wage zu bezweifeln, dass die Investitionen gegenüber eines 7,6 PC die Mehrleistung wert sind. Wenn überhaupt jemand diesen Wert erreichen sollte, dann sicherlich nur im Labor ...

mich würde ja mal interessieren warum ein i5-2500k ne Bewertung von 7,6 und mein i5-760 eine Bewertung von 7,5 hat.
Bei Benchmarks liegt der 2500k doch WEIT über meiner Cpu.
Mir kann keiner erzählen, das die Win7 Wertung, irgend ne Aussage über die echte Performance trifft.

@porschinho
hatte Testweise mein i7 3930k@5GHz und hatte keine 7,9 Punkte xD

Ich hab Notebook-Power von 2009 zu bieten :D

Anhänge

• Notebook-Power.jpg
    Notebook-Power.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 680
Grr.. 7,7, obowohl mein i5 3570k auf 4,2 Ghz läuft.

Anhänge

• Windowsleistungsindex.jpg
    Windowsleistungsindex.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 431
Der Index ist eh Quatsch :)
Mit dem 3770K bekomme ich auch nur 7.8 - für 7.9 soll man einen 6-Core brauchen.
Und das SLi erkennt das Mistding nicht mal :D

Hallo
Ich habe einen neuen PC mit einem AMD X2 X260 Prozessoer, Mainboard ist ein ASUS M4A88T/USB 3.0, und einer Grafikkarte von Nvidia.
Nun möchte ich nicht auf dem Leistungsindex von Windows 7 herum reiten, habe aber nach dem Neuaufsetzen meines Systems eine Systembewertung unter Windows /-32 Bit durchgeführt. Da kam der Prozessor anscheinend nicht so gut weg. Die Bewertung war eine 2,9. Der Rest des Systems war soweit zufriedenstellend. Ist der AMD X2 wirklich so "schwach", oder warum ist der Wert für den Prozessor so gering? Ich weiss, dass ich keine Rakete habe:D, aber ich hatte vor dem AMD einen Intel E6300, und hatte den Eindruck, das der E6300 etwas permormer war, und der ausgegebene Wert auch höher war. Ich ging eigentlich davon aus, das ich einen Schritt nach vorne machen würde. Scheint mir aber auch beim arbeiten unter Windows 7 nicht so zu sein.
Danke für euer Feedback.
Gruß
simplythebest

Meiner:

CPU INTEL 3450
GPU AMD 6950
SSD 128 GB Crucial m4
RAM 8GB

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    156,7 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
hoi

i5-2500k
corsair 8GB vengeance
asus gtx580 dcii
256GB crucial m4

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 321
Was mich auch stark interessiert ist, ob jemand mit einer Magnetfestplatte mehr als 5,9 Punkte hat... Vielleicht achtet Windows 7 ja nicht nur auf die sequenzielle Performance, sondern auch auf die Reaktionszeiten

Frage mich nicht wie, aber irgendwie hatte mein 7x64 Home Premium schonmal bei primäre Festplatte 7.2 stehen gehabt :)

Aktuell sieht es so aus wie im Screenshot, ich stimme erstmal noch nicht ab, ich mach das dann sobald meine Crucial M4 da ist (Und ich getestet habe ob nun der msAHCI oder aktuelle Marvell Treiber besser ist bei meiner Asus U3S6), weil es ja meinen endgültigen Werten entsprechen soll.

Mein 1055T läuft @3,5GHZ(Multi 14), Turbo 4GHZ(Multi 16), Referenztakt 250, HT-Link 2000, RAM 1000MHZ (1.8V 5-5-5-15-24 2T), NB-Takt 2500MHZ.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• windows leistungsindex.jpg
    windows leistungsindex.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich möchte mich nochmals melden, da mir etwas nicht klar scheint. Warum ist der Leistungsindex, im speziellen der Prozessor, so viel besser unter Windows 8 RC.
Windows 8 RC habe ich testweise auf einer anderen Partition installiert, und bin auch der Meinung, dass dieses System wesentlich flüssiger läuft als mein Haupt BS Windows 7. Warum diese unterschiedlichen Werte.
Hier mal die Screenshots:
Gruß
simplythebest

Anhänge

• Windows 7 Leistungsindex.JPG
    Windows 7 Leistungsindex.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 299
  • Windows 8 Leistungsindex.JPG
    Windows 8 Leistungsindex.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 288
egal welche HDD du nimmst...bei 5,9 ist Ende der Fahnenstange...drüber nur mit SSD.

Mein 3770k mit 4,7 GHz hat auch nur 7,8 Pkt.....Die max Werte sind für die teuren Geräte,
wobei ich mit der GTX 570 auch 7,9 Pkt erreiche bei OC

@simplythebest: Die 2,9 sind ein Messfehler o.ä., möglicherweise war die CPU beschäftigt zum Messzeitpunkt.
Unter Windows 8 ist festzustellen, dass der GPU-Treiber wohl dem betagten OS hinterherhinkt, wie noch nicht anders zu erwarten.

Heen schrieb:
@simplythebest: Die 2,9 sind ein Messfehler o.ä., möglicherweise war die CPU beschäftigt zum Messzeitpunkt.
Unter Windows 8 ist festzustellen, dass der GPU-Treiber wohl dem betagten OS hinterherhinkt, wie noch nicht anders zu erwarten.
Hallo
Danke für das Feedback.
Ich glaube aber nicht, dass das unter Windows 7 ein Messfehler ist, denn der Test wurde mehrfach auf einem frisch installierten System durchgeführt. Genau so neu wie Wndows 8 RC.
Ich habe auch das Gefühl, dass Windows 8 RC wesentlich flüssiger läuft als Windows 7.
Das muss einen Grund haben.
Gruß
rotzbengel

Dann versuch die Mainboard-Treiber herunterzuladen. Irgendwas wird nicht korrekt erkannt.

Heen schrieb:
Dann versuch die Mainboard-Treiber herunterzuladen. Irgendwas wird nicht korrekt erkannt.
Hallo
Neue Mainboard Treiber bringen leider auch keine Besserung, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Bei Windows 8 RC habe ich aber auch keine extra Treiber installiert, aber das wesentlich bessere Ergebis, siehe Screenshot.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Gruß
simplythebest

So hier nun mein Screenshot mit SSD und auch abgestimmt ;)

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• Windows Leistungsindex.jpg
    Windows Leistungsindex.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 371
Guten Tag, habe jetzt verschiedene Beiträge zum Leistungsindex gelesen. Konnte daraus keine Antwort für folgende Frage finden:

Warum ging der Leistungsindex für die CPU plötzlich von 7,2 auf 4,5 zurück?

mein System i7 CPU 820, 8Gb RAM. Grafik HD5800

alle anderen Indexwerte für Grafik, Speicher und Festplatte haben sich nicht geändert?

Hat jemand eine Idee?

Habe Registry gesäubert, defragmentiert, Festplatte defragmentiert.
Bin leider auch kein Crack in Sachen Rechner.

Gruß ulrichufm

Prozessor 7,4. Wahrscheinlich werden alle 6 Kerne von Windows 7 nicht voll genutzt. Oder?

LG
Ganeagon

Zurück
Oben