Windows 7 friert ein bis ich Task Manager starte!

carpot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC friert seit gestern regelmäßig ein. Ich kann die Maus weiterhin bewegen, doch weder Fenster schließen oder bewegen. DIeses Phänomen könnte stunden lang dauern. Er stürzt nicht komplett ab. Wenn ich dann den Task Manager mit STRG+ALT+Entf starte und diesen dann sofort wieder beende, läuft er wieder rund. Allerdings nur für ein paar Sek. oder Min..

Hitze Problem oder Grafikkarte kann ich glaube ich auschließen, das ganze passiert wenn ich ganz normal im Destop arbeite, surfe oder ein anderes Progamm öffne. Wenn ich z.B. iracing fahre, Rennsimulation, passiert nicht, kann ich stundenlang fahren ohne einen einzigen Absturz.

Ich habe schön versucht mit jeweils nur einen Ramriegel zu starten, auch die Festplatte getauscht, keine Besserung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Achso Windows mehrmals neu aufgesetzt. Schließe hiermit wohl Viren aus oder?

Ein paar Daten zum System.

Asus Striker 680sli
Quadcore 2400MHz nicht übertaktet.
OZC 4GigaByte RAM
Geforce GTX 260
BeQuiet Netzteil

Viellciht weiß jemand rat.

Mfg carpot

PS: Heute morgen hatte ich den PC schon zur Reperatur, alles geschildert. Er hat WIndows aufgesetzt, rief mich dann am Nachmittag an, ich kann ihn abholen, es wäre alles ok. Bei ihm lief er mehrere Stunden reibunglos. Komm nach Hause starte und gleiches Problem.

AW: Windows 7 friert ein bis ich TAsk Manager starte!

Ich weiß ja nicht ob das was damit zu tun haben kann , zieh mal dein netzwerk stecker raus und dann guck mal

Gab es irgendwas, was du immer installiert hast oder wars nur das nackte Windows?
Auch wenns blöd geraten ist, hast du mal einen anderen Stromkreis bei dir im Haus probiert? Wenns bei dem "Techniker" wirklich ging und bei dir nicht, muss man ja irgendwo Unterschiede finden...

Oder ein anderes Stromkabel zum Netzteil

Das erinnert mich ans übertakten der CPU. Also wenn die Spannung nicht mehr ausreicht. Vermute auch mal das es vielleicht die Stromzufuhr ist. Netzteil, Kaltgerätekabel oder Steckdose. Wie die anderen kann ich auch nur spekulieren.

ich werde mal ein neues stromkabel benutzen.

Mfg carpot
Ergänzung ()

so neues stromkabel neue Steckdose, gleiches Problem.

Ich verzweifle! Jetzt werde ich mal das Netzwerkabel tauschen.

Kennt eine die csrss.exe ?

mfg carpot

Sofern die csrss.exe in C:\Windows\System32 liegt, ist sie ein wichtiger Prozess von Windows und sollte nicht beendet werden. (--> also kein Virus, falls du das gedacht hast. ;))

(btw erster treffer bei google: klick)

Zum Thema:
Hast du schonmal andere Peripherie ausprobiert (sprich: Maus und Tasta)?
Defekte USB Geräte oder verbuggte Treiber können Windows auch gern mal ins Schwitzen bringen.

vielleicht an ein bios update denken?!? :-S

hast du alle pc-kabel wieder angeschlossen? falls ja, probier mal nur strom, grafik, maus und tastatur anzuschließen. obs ne veränderung gibt.

wenn möglich mal system mit ner andere GraKarte ausprobieren.

am ende würd ich wenn du eh schon warst, nochmal zum pc laden gehen und das die es nochmals checken, wenn möglich mit deinem beisein.

noch nhe blöde frage. wohnst du zufällig in einer Altbau-Wohnung. Die haben meist alte Stromleitungen und die Spannung etc ist nicht immer konstant. hatte so was ähnliches auch mal. aufgrund einer alten Stromleitung hat es mehrere Monitore gleichzeitig geschrottet, da es ne überspannungsstoß gab. vllt ist es bei dir das Gegenteil und du hast zuviel an einer Steckdose hängen. gerade beim Booten brauch der PC massig Strom.

Nabend zusammen,

danke an alle die mir hier im thread geholfen haben. Es war "Die Maus", so etwas banales, wäre ich nicht drauf gekommen. Heute neue Maus ausprobiert und lief problemlos, alte Maus an Laptop = Absturz. Aufjedenfall, problem gelöst.

Danke an Grantig!

Mfg carpot

ja, das stimmt!

Jetzt läuft es wieder wunderbar.

Mfg carpot

Hab auch 4 Tage das selbe Problem gehabt, mir gedanken über "csrss.exe" gemacht, da diese gefährlich sein kann...
Hatte eine ältere Logitech G5-Maus... War wohl iwas nicht o.k. mit - ausgetauscht gegen G700, alles wieder wunderbar. Kein freeze mehr! Also, alle die iwie das selbe Problem haben, einfach USB Geräte checken. Eigentlich schon so einfach, das man gar nicht daran denkt!;)

Blanki

Zurück
Oben