Windows 7 im AHCI-Modus installieren

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.637
Hallo,

ich möchte meine Windows 7 gerne nochmal neu aufsetzen. Die erste Installation war nur ein Test, um zu schauen, wie das alles läuft (und was besser nicht läuft). Nun möchte Windows 7 mit den gewonnenen "Learning by Doing and Failing"-Wissen neu installieren, dieses Mal direkt mit aktiviertem AHCI. Zur Sicherheit möchte ich vorab einige Fragen stellen, auf die ich bislang keine Antwort per Google gefunden habe (meine Suchanfragen landen immer wieder bei AHCI unter XP).

1. Wird die Installationsroutine von Windows 7 mit dem AHCI-Modus klar kommen, die Festplatten problemlos erkennen, die gewünschte Systempartition formatieren und ohne viel Gemecker Windows 7 installieren?
2. Falls dem nicht so ist, verlangt Windows 7 dann während der Installation nach Treibern von einer Diskette oder akzeptiert die Installationsroutine an der Stelle auch ein USB-Laufwerk?
3. Wenn Windows 7 dann auf der Platte ist, installiere ich dann den Intel-Chipsatztreiber und anschließend den Intel Matrix Storage Manager? Oder überlasse ich die Treiberinstallation komplett Windows-Update (auch bei anderen Treibern)?
4. Brauche den Intel Matrix Storage Manger unter Windows 7, auch wenn ich kein RAID-Verbund betreibe? Ja, ich weiß, was Intel zu der Frage zu sagen hat, aber ich frage lieber noch mal nach, ob das auch für Windows 7 gilt.

Relevante technische Daten:
- Windows 7 Professional
- 2 Festplatten (Samsung Spinpoint F1)
- Mainboard MSI P43 Neo3-Fr (ICH10R)

Vielen Dank
 
1) Hängt von verwendeten Controller ab. Ich10: Ja kein Problem.
2) Genau so ist es, USB-Laufwerk geht
3) Du installierst, ich würde gar nix dem Windows-Update überlassen auch wenn es besser geworden ist.
4) Du brauchst nicht, aber wenn Du das letzte Quäntchen Leistung aus dem System quetschen möchtest wäre es ratsam ihn zu installieren.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Genau so will ich es machen: ACHI aktiviert lassen, Windows 7 installieren, dann die Treiber und schließlich den Storage Manager. Wollte nur nochmal sicher gehen, ehe ich bei der Installation das böse Erwachen erlebe.
 
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass in W7 ein gaengiger AHCI Treiber fehlt... wenigstens darf man endlich USB Laufwerke anbieten .... war ja schrecklich, noch dieses Jahr mit einer Floppy hantieren zu muessen (sofern man eine Ur XP hatte und kein Treiberintegrationstool genutzt hat). Ich glaub auch nicht, dass der Intel Chipsatzdriver gegenueber dem von MS auch nur 1% Mehrleistung rausholt. Aber vermutlich schadet es auch nicht.

Aber was hat es mit Punkt 4 auf sich? Welches Quaentchen Leistung soll der Storage Manager bringen, wenn man kein RAID etc einsetzt? Queuing usw hab ich ja schon durch die normalen Chipsatzdriver?
 
Also mein Raid Verbund hat schwer Probleme gemacht beim installieren von Win7. Lag wohl auch an den miesen Treibern von Gigabyte. Hat Stunden gedauert bis die installation geklappt hat. Win7 wollte die Gigabyte Raid Treiber nicht.
 
mein 780g hat bei mir im AHCI stress gemacht. Ich würde es mit Vista-Treibern bei der Installation versuchen. Treiber muss man da installieren, wo man die Festplatte zum installieren aussucht. geht auch von cd, usb, etc.
 
Hi,

ich hab auch Win7Pro (x64) und wollte es vorhin im AHCI-Modus installieren. Immer nach dem expandieren der Dateien hängt er sich auf, der Balken geht nicht mehr weiter und normal müsste da ja der Neustart kommen. Das weiß ich, weil ich es nach 20 Minuten warten dann mal im IDE-Modus installiert habe, da gings.

Jetzt möcht ich aber natürlich AHCI aktivieren und *blöp*, trotz installiertem Chipsatz- und IntelMatrixStorage-Treiber gibts beim Booten unter AHCI n Bluescreen. Was bitte soll das?

Hab ein Asus P5Q Pro als Board.


EDIT: Ganz nebenbei hats mir auch irgendwie ne Festplatte zerbokt. Ist nicht die Systemplatte sondern ne 2. die im Wechselrahmen hängt. Erst hat er noch mit ihr gebootet, im BIOS wurde sie erkannt. Als ich dann unter Acronis n Image erstellen wollte hat er sie dort nich gefunden. Ich im BIOS auf AHCI umgestellt, Neustart, Monitor bekommt n Signal aber kein Bild. Platte raus, Bild da. IDE-Modus an und Platte rein, Bild da. Ich bissl rumprobiert auf einmal gibts auch kein Bild mehr im IDE-Modus wenn die Platte drin ist. Ohne Wechselrahmen ausprobiert, gleicher Fehler. Andere Platte in Wechselrahmen, kein Fehler. Wenn ich die Platte allerdings erst ein paar Sekunden nach dem drücken des Powerknopfes reinschiebe dann bootet er damit und die Daten sind auch noch alle drauf. Immerhin etwas aber das geht doch nich an... ich dreh ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben