Windows 10 lässt sich ums Verrecken nicht per USB Stick im UEFI Modus installieren

Ich hab nun den USB stick mit rufus per MBR und NTFS bootfähig gemacht und auf legacy anstatt UEFI umgestellt. Nun bootet er windows, allerdings kann ich windows nicht auf die Festplatte installieren weil die festplatte GPT formatiert ist. Ich kann sie auch nicht auf MBR umstellen.

Werds jetzt nochmal probieren mit GPT + NTFS + UEFI. Alternativ kann man wohl auch über die linux konsole die festplatte auf MBR stellen nehme ich an.
Ergänzung ()

Hab es nun mit GPT + NTFS + UEFI + Secure disabled probiert - klappt ebenfalls nicht.
Ergänzung ()

Habs nun endlich geschafft. War ne harte geburt.

Anleitung:
1.) Windows 10 iso herunterladen
2.) WUDT herunterladen http://wudt.codeplex.com/downloads/get/96313 und installieren
3.) Die iso von Punkt 1 herunterladen und im nächsten Schritt USB Device auswählen, dann kopiert der die Daten auf den USB Stick und macht ihn bootfähig zum Windows installieren
4.) USB Stick an den Acer anstöpseln (auf der rechten Seite wo die USB 3.0 Plätze sind), starten und dann schnell F2 drücken um ins Bios zu kommen
5.) Im BIOS im zweiten Reiter irgendwas mit Bios Menu und F12 enablen
6.) Im Reiter Security oder so ein Supervisor Passwort anlegen, damit man Secure Boot deaktivieren kann
7.) Im Reiter Boot dann Secure Boot deaktivieren
8.) F10 drücken (Einstellungen die man gemacht haben werden gespeichert)
9.) Laptop wird dann neu starten, schnell hintereinander F12 drücken und dann kommt ein Menü auf wo man seine Festplatte sieht (also die bezeichnung z.b. "Toshiba blablabla"), dann drückt man Enter und das Vieh müsste dann vom USB Stick im UEFI Modus booten und man kann Windows installieren

Klappt bestimmt auch indem man den USB Stick mittels Microsoft Media Creator bootfähig macht (also ohne .iso Datei und WUDT), hab ich aber nicht ausprobiert.

Beschissener häts acer wirklich nicht machen können.

Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwann hab ich im Bios auf einmal noch so ein Reiter "Advanced" bekommen, wo was stand von wegen Overlocking, Cooling, Intel XTU und weiß Gott was. Hab ich nur einmal hinbekommen und seitdem nicht wieder. Kann sein das man da irgendwie ne spezielle Tastenkombination drücken muss beim booten. anfangs wusste ich noch nicht das man mit F2 ins Bios kommt, da hab ich dann F2, F8, F10 etc. probiert und teilweise auch gleichzeitig, kann sein das ich so den Advanced reiter bekommen hab (erinnere mich nicht mehr).
 
habe den ganzen Thread Jetzt nicht gelesen.

Aber alles doch nur weil du dich mit den Bios und deinen F Tasten bei deinem Gerät nicht auskennst.

Uefi GPT ist doch kein Problem und Secureboot kann Windows 10 na klar auch.
Selbst Linux kann Secureboot und XP oder Win7 willst du doch nicht installieren.

Wenn man schon nicht das Media Tool nutzt um direkt einen Bootfähigen USB Stick zu bekmmen muss man sich doch auch mit den jeweiligen Tools auskenne und da die Einstellungen richtig machen.
es nun mit GPT + NTFS + UEFI + Secure disabled probiert - klappt ebenfalls nicht.
UEFI GPT und der Stick Fat32 einstellen muss man bei Rufus z.B
Bios Einstellungen und Booten vom Stick ist in etwa immer so,
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
Aber jedes Bios ist nun mal etwas anders und wie man nun bei deinem Board das Bootmenü aufruft weiß ja nur ein User der dein Gerät hat.
Handbücher gibt es ja auch immer noch beim Hersteller.
Normal steht da bei Uefi oft einfach nur Windows Bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben