Windows 7 im laufenden Betrieb auf weiterer Festplatte/VMware vorinstallieren

Oladiho

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
63
Hi,

ich würde gern mein Windows neu aufsetzen aber gerne etwas komfortabler als bisher. Ich habe im PC eine zweite, neue, leere SSD, auf welche das frische Windows landen soll und welche dann die Bootplatte werden soll.

Kann ich also im Betrieb von meiner alten Festplatte per Windows7 ISO das OS auf die leere SSD installieren? oder noch besser erstmal in einer VMware installieren, komplett mit Programmen einrichten und dann auf die leere SSD kopieren?

Dann müsste man das ganze Einrichten nicht alles am Stück machen sondern könnte das bequem nebenher am zweiten Monitor vorbereiten bis man dann tatsächlich wechselt...

Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Oladiho
 
Hm

Du kannst es einmal versuchen deinen PC in der VM zu erstellen und danach ein Windows Backup zu machen.
Jedoch sehe ich da ein mittleres bis großes Problem wie möchtest du das mit den Treiber anstellen? Bei der VM hast du VMware Treiber und nicht die deines neuen PC's
 
Nein kannst du nicht.
Stecke alle HDD`s während der neuinstallation ab und lass nur die SSD angeschlossen auf der du das System installieren möchtest.

Sehe darin absolut keinen Sinn die Programme im Vorfeld schon "einzurichten", ob du es jetzt oder nach der Installation machst spielt keine Rolle da du keine Zeitersparnis hast.
 
Bin inzwischen auf das TOol Sysprep gestossen, mit dem man eine Windows Installation generalisieren kann. Also theoretisch ja auch wenns auf einer virtuellen Hardware installiert wurde.

Von Zeitersparnis habe ich nicht geredet, ich habe nur weiterhin mein funktionierendes, komplett eingerichtetes System und kann, immer wenn ich Zeit habe, parallel in der virtuellen Maschine das neue System vorbereiten (Windows Updates, Browser, Email, Tools, etc.). Ein Umstieg erfolgt dann nahtlos und ohne dass ich einen Tag lang ein halbfertiges System betreibe.
Ergänzung ()

OK, sollte gehen, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-andere-rechner-klonen.1360040/#post-15851942
 
Nja wen der TE mit einem Image Tool arbeitet geht es schon jedoch müssen da die Treiber mit rein...

es gibt da noch eine Anleitung: Masterwindows


Die andere Möglichkeit ist ein eigenes Windows zu erstellen mit RT Seven Lite
 
Zurück
Oben