Windows 7 im Uefi Modus installieren (GPT)

outlop

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich möchte Windows 7 Enterprise 64x (vorher Win8) auf meinem Notebook im UEFI-Modus installieren

Die Festplatte hat das GPT-Schema
Auf der einen Partion ist bereits Ubuntu installiert (Uefi-Modus).

Nun als ich die DVD startet (UEFI Only und CSM-Support auf NO) konnte ich die Installation nicht starten. Die Installation blieb bei Starting Windows hängen.

Habe es mit 2 verschiedenen DVDs versucht. (beides 64x mit SP1, Eterprise und Pro)

Danach stellte ich CSM-Support auf Yes, nun konnte ich Windows 7 (Enterprise SP1 64x) installiert werden.
Bei der installation kam dann bei der auswahl der Partition eine Meldung wegen GPT.

Um das betribssystem zu starten muss nun CSM-Support auf Yes stehen

Ist Windows nun im UEFI-Modus installiert worden ?

Wenn nicht wie könnte ich Windows 7 im UEFI-Modus installieren ?

Falls dies nicht möglich ist wäre es ein Problem wenn Windows 7 nun auf einer Festplatte mit GPT installiert ist ?

Danke für eure Hilfe

Notebook: Lenovo Thinkpad S430
CPU: Intel Core i5-3210M
Grafik: NVIDIA GeForce GT620M 2GB
HDD: 500 GB + 16 GB SSD-Cache

dann wird er auf das nächste Problem stossen, USB3.

Das Laptop hat nur USB 3.0 Anschlüsse extern, dazu braucht Windows 7 aber auch einen extra Treiber.

Ich hatte das auch und ich musst den FastBoot/GOP deaktivieren und das VGA Option ROM loading wieder aktivieren. Schau mal ob du so eine Option im UEFI hast.

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
Ich hatte das auch und ich musst den FastBoot/GOP deaktivieren und das VGA Option ROM loading wieder aktivieren. Schau mal ob du so eine Option im UEFI hast.

Ich habe die Einstellung Boot mode

Boot Mode: Quick
dazu steht
[Quick]
Quick Boot is intended to boot the Operating system as soon as possible by reducing the Post elapsed time.

[Diagnostic]
Diagnostic Boot mis intended to be used for the problem derminitation by performing the testing of devices

Eine Fastboot/GOP Einstellung sowie eine VGA Opt ROM loading konnte ich nirgends finden :(
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
stimmt, da war was mit Grafikkarten mit UEFI Unterstützung, weil Windows 7 sonst nicht auf das VGA BIOS der Grafikkarte zugreifen kann und am Startbildschirm hängen blieb.

Könntest du den Link nochmals Posten ? (funktioniert nicht)

Im UEFI unter Config - Display sind folgende Einstellung zu finden:

Boot Display Device: Thinkpad LCD

Graphic Device: NVIDIA Optimus

Info: Integrated Graphics mode will achieve longer batter life
NVIDIA Optimus mode runs as Integrated Graphics mode and Discrete Graphics is enable on demand.
Note: NVIDIA Optimus mode should only be selected if you are using Windows 7.

OS Detection for Switchable Graphics: Enable

Müsste ich hier irgendwo eine Einstellung ändern ?
Sollte ich das Graphic Device von NVIDIA Optimus auf Intel (integrierte Grafik) ändern

Zuletzt bearbeitet:
leider wurde der Artikel entfernt.

Das kannst du nur ausprobieren, da es sich hier um eine Hybrid-Grafiklösung handelt.

Habe es nun mit folgenden Eisnetllungen versucht, hat jedoch nichts gebracht.

Graphic Device: Integrated Graphic

und

OS Detection for Switchable Graphics: Disable
Ergänzung ()

MagicAndre1981 schrieb:

Danke für die Links

Hier wird zu beginn auf ein BIOS-Update hingewiesen, doch es sollte doch eig kein Problem sein das das BIOS bzw UEFI veraltet ist da das Gerät ja mit Windows 7 ausgeliefert worden ist und von daher sollte es eig auch kein Problem sein Windows 7 erneut zu installieren im UEFI-Modus (ohne CMS) .

Oder wäre ein BIOS/UEFI-Update sinnvoll ?

MagicAndre1981 schrieb:

Seite 90 steht:

Wenn Sie das Betriebssystem Windows 7 (64 Bit) im UEFI-Modus installieren möchten, wählen Sie
UEFI Only aus.

UEFI Only habe ich eingestellt
Doch es funktioniert leider nur wenn CSM auf YES ist

Zurück
Oben