Windows 7 image für neue Installation erstellen

floppy79

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen. Leider ist mir keiner besserer Titel eingefallen. :)

Nachdem ich am Samstag endlich meinen neuen PC bekommen habe, war gestern der große Tag der installierens. Bin jetzt soweit fertig und alles wichtig ist drauf was ich brauche.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das ich mir ein Image erstelle von Windows und irgendwann, wenn die Platte wieder zugemüllt ist, die einfach installiere und ich schon alles drauf habe. Also Virensoftware, browser usw. und die dann nur noch updaten muss.

ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Erstelle doch ein komplettes Systemabbild vom jetzigen Zustand. Da ist alles bei ... Win 7, incl. der aktuellen Updates, Treiber, alle Anwendungen/ Programme die du aktuell installiert hast, etc. pp..

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen ... links 'Systemabbild erstellen' auswählen ... Spciercherlaufwerk wählen ... und für ein paar Minuten zurücklehenen und machen lassen.
 
Windows 7 bringt das Feature selbst mit , Systemwiederherstellung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.
Das gesicherte Systemabbild lässt sich sogar mit der Windows7 Installations DVD zurückschreiben.
 
und dann gehe ich einfach wieder auf Systemwiederherstellung und stelle das wieder her zu dem Zeitpunkt heute. Kenne mich mit windows 7 noch nicht so aus.
 
Also ich würde nie ein Image des Systems mit einem installierten Virenscanner machen. Dieser wird schon in einem Monat veraltet sein.
 
@ floppy79

Die Windows7 DVD bringt das Systemwiederherstellungsfeature in dem Installationsfenster mit , von dort aus kannst du das vorher gesicherte Image anwählen und zurückschreiben.
Das funktioniert ganz easy, ich hab das schon 2x gemacht.
 
Ah sehr schön, das wusste ich nicht. Dann werde ich das jetzt mal direkt machen. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Die beste Möglichkeit dazu ist , du nutzt für diese Sicherung immer ein zweite separate Festplatte im PC. Da reicht eine günstige 250GB HDD (oder weniger) voll zu . Sicherung auf DVD ist etwas unbequemer weil du mehr als eine DVD dazu benötigst. 250-320GB HDDs bekommst du für um die 40euro.
Die Sicherung auf dem separaten Laufwerk wird auch von der Windows Installations DVD hinterher automatisch erkannt .
 
Doch , USB HDD Platte geht auch , bis zu 50GB zurückzuschreiben dauert dann dementsprechend lange es seih denn du hast eine USB 3.0 Version am USB 3.0 Anschluss.

ps.
Es könnte dabei aber ein mögliches Problem auftauchen, die Windows7 Installations DVD erkennt "kein" USB 3.0 Gerät.
 
Natürlich klappt das auch von externer HDD.
DVDs sind ja doch etwas klein für eine normaler Windowsinstallation (Kann schonmal 20 GB überschreiten).
 
floppy79 schrieb:
mit einer externen Platte klappt das nicht oder.

Doch, es kommt auf das Motherboard, BIOS, Chipsatz und den Anschluss an.

Bei mir geht es z.B. sowohl via USB 2.0, USB 3.0 u. den eSATA-Anschlüssen.
 
Die Platte hat noch USB 2.0. Zeit wäre mich egal.

an weihnachten kommt eh eine SSD und dann kann ich die jetztige Platte ja für die sicherung nehmen.

WÜrde das denn auch gehen wenn ich die die ssd einbaue. Das hat doch nichts mit der Festplatte zu tun oder
 
Geht auch von einer SSD ... mach ich sowohl beim PC als auch Notebook (in beiden sind SSDs drin verbaut) so.
 
Ah sehr gut, also einfach nach Weihnachten das gute Ding einbauen und die sicherungen draufspielen. so muss das sein. :D
 
Wenn die Partition der gesicherten Festplatte größer ist als das Neu-Laufwerk auf der die Sicherung zurückgeschrieben werden soll sehe ich keine Garantie das das klappt.
 
Ich könnte ja eine Partion in der Größe der SSD auf meiner jetztigen HDD einrichten. ich werde es auf jeden Fall mal probieren
 
Bitte verwende nur externe Laufwerke für das Abbild und stecke sie ab nach der Sicherung. Wenn du mit dem Systemreparaturdatenträger (dh der von dir erstellten CD) zurückspielen willst, mußt du - wie schon weiter oben hingewiesen wurde - USB2 verwenden!!!!! (auch wenn das Abbild über USB3 erstellt wurde, diese Erkenntnis hat mich nächte gekostet). Ich mache abwechselnd auf zwei externen Festplatten ein Abbild, das dauert für meine rd 100GB etwa 20-30 Minuten. Habe in den letzten Jahren etwa 10 mal zurückgespielt, damit konnte ich bisher jedes gröbere Problem beseitigen. Auch der kürzlich durchgeführte Tausch der Systemplatte gegen eine größere war eine Angelegenheit von lediglich einer halben Stunde.
 
Zurück
Oben