Windows 7, Inkompatibilität mit ATi Treiber ?

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hab seit Montag Windows 7 Home Premium x64 und ziemliche Probleme mit den ATi Treibern...

Symptome:
Desktop friert ein, nichts geht mehr, kurz Blackscreen, danach wieder normales Bild und Fehlermeldung das der ATi Treiber soundso nichtmehr reagierte etc.

Habe vorher den Treiber 10.2 verwendet, jedoch gabs da nach ein paar Minuten googlen ne Lösung: älterer Treiber.
Habe dann den 9.12 runtergeladen & installiert.
Heute kam dann das nächste Problem. Irgend ein anderer Teil reagierte nichtmehr (ATi Family irgendwas).

Habe so das Gefühl das es an meiner Grafikkarte liegt, und zwar ist mir diese zu laut (Kühler kommt ;) ) und deswegen regle ich den Lüfter von 31% auf 25% runter.
Temperatur klettert von ca. 61 °C auf 73 °C.
Kann es sein das der Treiber das auf die Dauer nicht mitmacht ? Diese hohe Temperatur im Idle?

Regle den Lüfter mit RivaTuner.

Ganzes System: http://sysprofile.de/id85036

Zuletzt bearbeitet:
Inkompatibil mit ATI Treibern glaub ick mal nicht :D Nutze selber Win7 64bit mit ATI/AMD Hardware und hatte bis jetzt nie probleme. Schonmal ohne RivaTuner probiert? Möglich das die Graka. einfach zu heiß wird...viel. hat die jetzr och scho ein ding wech, weil zu heiß....

Hab 32 bit win7 pro lief / läuft ohne probleme. Am treiber sollte es da wohl nicht liegen ich kenne mich mit RivaTuner zwar nicht aus ab er den lüfter kannst du auch im ATI Overdrive evtl. beißen sich die 2 Programme ein wenig.

es ist keine inkompatiblität zwischen treiber und windows...evtl wie schon gesagt ein konflikt zwischen 2 programmen oder ähnliches...versuch mal nen driver clean und dann ne saubere treiber install.

p.s. im sysprofile steht ne furmark temp mit AA, das verringert die Temp, klingt dumm, ist aber so ;)

Die Temps sehen doch gut aus? Daran sollte es nicht liegen, im Idle zumindest nicht. Wenn du die 25% Lüfter unter Last auch so lässt, kann das nur schiefgehen.

Denn das
Desktop friert ein, nichts geht mehr, kurz Blackscreen, danach wieder normales Bild und Fehlermeldung das der ATi Treiber soundso nichtmehr reagierte etc.
klingt für mich wie der VPU Recover.
Die Karte wird zu heiß, reagiert nicht mehr auf Befehle, resetet sich selbst und setzt dabei auch die Lüftereinstellung wieder auf normal und funktioniert wieder.

Und..
Kann es sein das der Treiber das auf die Dauer nicht mitmacht ? Diese hohe Temperatur im Idle?
Dem Treiber ist das egal, nur der Karte nicht ;)

Also, Fehler ist nicht der Ati Treiber, der Fehler sitzt in dem Fall vor dem Pc (mit zu empfindlichen Ohren) :freaky:

jop.. denke auch hitzeproblem.. kannst ja testen ob das problem weiterhin auftaucht, wenn du den lüfter mit rivatuner höher stellst..

ps: 70grad im idle finde ich schon etwas arg viel^^

Zurück
Oben