Windows 7 Installation als Basis für Live CD ?

Sev7eNup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit eine bereits bestehende Windows 7 Installation als Basis für eine bootfähige LiveCD zu nutzen. Im Optimalfall würde ich gerne ein Image meiner konfigurierten Windows 7 Installation erstellen, um diese Image anschließend auf einem USB Stick bootbar zu machen.

Bisher gefunden habe ich die gängigen Workaround mittels WinBuilder (WinPE als Basis) und dem AIK etc. Der große Nachteil ist, dass man z.B. für den WinBuilder vorgefertigte Skripte braucht um nicht portable Anwendungen für die LiveCD lauffähig zu machen.

Ich hatte die Hoffnung, dass mein Vorhaben über die Windows eigene Sicherungstechnik zu bewerstelligen ist, aber eine LiveCD lässt sich nach meiner Recherche nicht aus dem Systemabbild generieren...

Danke im Voraus.
 
Fixier dich nicht auf die CD! Die ist sowieso hardwareschreibgeschützt und das will man außer in speziellen Szenarien ja nicht.

Du möchtest ein bootfähiges Windows zum Mitnehmen, richtig? Dann probier doch mal Windows To Go auf einem USB-Stick aus.
 
Windows 7 mag das sowieso nicht so sehr mit starten von externen Datenträgern ... ab Windows 8 gibts den ToGo Modus, das ist extra darauf ausgelegt. Ansonsten kannst du Windows 7, besser gesagt die install.wim, auf ein externes Laufwerk entpacken, und danach den Bootloader und BCD neu schreiben, dann sollte es zumindest mal starten :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mir war nicht bewusst, dass Windows2Go die durchgeführten Änderungen speichert. Das ist ja genau das was ich brauche.

Die Methode mit dem Install.wim ist auch nicht schlecht, aber dann doch für mein Vorhaben zu aufwendig. Mir geht es einfach darum ein bootfähiges Windows zu haben auf einem USB Stick, dass keine Spuren auf dem verwendeten Rechner hinterlässt.

Danke !
 
Taisl war sogar meine erste Wahl ;) Jedoch ist das BS so restriktiv eingestellt, dass ich nichtmal proxychains zum laufen bekommen habe, ganz zu Schweigen von der VPN Software die ich einsetzen möchte. Nach einem Tag hatte ich es dann aufgegeben. Bin auch leider kein Linux Fachmann... Aber danke für den Hinweis !
 
Das liegt in der Natur der Sache. Es soll ja gerade schwierig bis unmöglich sein, etwas an der Art, wie Tails Verbindungen nach außen aufbaut, zu verändern. Ob man zusätzlich zu TOR noch ein VPN braucht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Du hast mich aber neugierig gemacht. Was genau hast du eigentlich vor? (Auch per PN, wenn es unpassend für das Forum ist.)
 
Zurück
Oben