Windows 7 installation (GPT Partitionsstil) Dringed!

Sun_set_1 schrieb:
Sorry, hab mich doof ausgedrückt. Ich meinte das es dann eventuell trotzdem ohne Legacy-USB, vom 'bios' Stick booten lässt.

Die einzigen Unterschiede sind, soweit mir bekannt, nur ein paar Sicherheitschecks bevor das UEFI einen Stick als bootfähig zulässt. Wenn Du nun alle Sicherheitsfunktionen deaktivierst könnte ich mir vorstellen dass Du eine geringe Chance hast anschließend von dem "Legacy-Stick" booten zu können.

Nach dem ich nun ein Supervisor Passwort gesetzt habe habe ich im Secruity Tab nun folgende auswahlmöglichkeiten.

Erase all Secure Boot Setting

Select an UEFI file as trusted for executing

Restore Secure Boot to Factory Default


Spiele da aber jetzt nicht ohne Anweisungen von euch rum, weil dies völliges Neuland für mich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunset
Wegen der Neuformatierung habe ich nochmal nachgeschaut. Das muß man bei Windows tatsächlich machen.

Der TE hat aber schon einen GPT Datenträger, deswegen braucht er das Konvertieren sowieso nicht (hatte ich falsch verstanden).
Dann sollte die Installation von Windows problemlos möglich sein. Allerdings nicht mit einem MBR Bootsektor. Er muß einen UEFI Boot Datenträger haben und im UEFI Modus installieren.
 
Das selbe Problem habe ich auch gehabt, ich habe mir eine neue Iso runtergeladen alle Partitionen gelöscht und in den unzugewiesenen Platz installiert. Natürlich im UEFI-Modus und die Daten waren auch gesichert.
 
Kronos60 schrieb:
Das selbe Problem habe ich auch gehabt, ich habe mir eine neue Iso runtergeladen alle Partitionen gelöscht und in den unzugewiesenen Platz installiert. Natürlich im UEFI-Modus und die Daten waren auch gesichert.

Warum eine neue Iso? Müsste ich an sich die Iso nicht mit Rufus zu einem UEFI Bootfähigen Stick machen?


Zu den anderen, bei dem punkt (Select UEFI file as trusted for executing) komme ich auf den USB Stick und kann mich zwischen den Ordnern "Boot" und "Windows entscheiden.

In "Boot"
kann ich die datei "bootx64.efi" auswählen



In "Windows" sind alle alle Sprachen (en-GB, de-DE usw) in unterordner eingeteilt und in denen befinden sich
bootmgr.efi.mui
memtest.efi.mui
bootmgfw.efi.mui

sobald ich eine Datei auswähle erscheint ein fenster mit folgendem Inhalt
"Do you wish to add this file to allowable datanbase?"
"Boot Description ____________________ (Muss ich etwas eingeben"
"Yes No"
 
Zuletzt bearbeitet:
Blox schrieb:
Warum eine neue Iso?
Jedenfalls bei mir hat es mit der alten Iso (3 Jahre) nicht geklappt, warum weiß ich auch nicht, aber mit der neuen (ich habe sie gebrannt) hat es funktioniert. Aber natürlich kann man sie mit Rufus auch auf einen Stick packen.
 
miac schrieb:
Sollte eigentlich bei \EFI\BOOT liegen, sieht aber sonst gut aus.

Es wird mir HDD0 und HDD1 angezeigt.
HDD0 ist die Festplatte im Laptop und HDD1 ist der USB Stick.
Setzte ich HDD1 an erster stelle des Bootmanagers, starter Acer trozdem das Recovery Setup, also sollte es ansich ja funktionieren sobald ich die genutze Iso per Rufus als UFEFI Bootfähig mache, richtig?
 
Aaah, Recovery Partition. Die verfügt auch über einen UEFI Eintrag? Da gibt es leider auch einige unschöne Lösungen der Hersteller.
 
SecureBoot muss glaube ich auch deaktiviert werden. Versuch dann noch mal vom usb-stick zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Fettgedruckten Teile brauchst du.

Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : Rufus - Bootbare USB Installationsmedien Erstellen
Hersteller : rufus.akeo.ie
SoftPedia : Rufus Download - Softpedia


Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick



Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an
Bild dazu : Rufus 2.1 NTFS



2) Bei MBR-modus für Bios oder UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. für BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR UEFI

3) Bei MBR-modus für UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. UEFI BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR UEFI

4) Bei GPT Partition für UEFI Computer

UEFI installation Secure Boot ausschalten
CSM auf Legacy und UEFI einstellen

..a) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partitions...... für UEFI Computer
..b) Dateisystem FAT32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : GPT UEFI
..b) das neue Rufus 2.1.649 kann auch als NTFS formatiert sein, und damit Windows.iso aufnehmen die grösser als 3,7gb sind.
Bild dazu : GPT UEFI

5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

6) Danach PC ganz ausschalten.
7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..


a..) Bei MBR und Bios oder UEFI installation beim einschalten mit F(x) je nach deinem System das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – ohne UEFI - wählen.Sandisk
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mit eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI : Sandisk

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> Festplatte nicht zugeordneter Bereich
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Benutzerdefiniert
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> UEFI : Sandisk

F(X) F2 oder F8 je nach system
 
Zurück
Oben