Windows 7 installation (GPT Partitionsstil) Dringed!

Blox

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
Schön guten Tag.
Ich habe ein Problem.
Wollte nun Windows vom USB Stick installieren, hab die Partition formatiert auf der die neue Version landen soll.
Nun sagt mir windows "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partiotionsstil"

Habe schon etwas vom Handy aus gegooglet und mehrmals gelesen, das ALLE Partitionen gelöscht werden müssen damit ich Windows installieren kann nur ist dies nicht möglich, weil auf der Teil Partition meine ganzen Datein sind, die nicht gelöscht werden düfen.
Ich habe halt die eine Festplatte meines Laptops in C & D aufgeteillt.

Was kann ich nun tun um Windows auf C bekommen.

Wäre für schnelle hilfe dankbar.

Das Bios läuft über Legacy, weil ich über UEFI das Setup vom Windows nicht gestartet bekommen habe.


m f g
 
Für GPT muss die Windows-Installation im UEFI-Modus erfolgen. Ansonsten musst du deine Daten sichern und alle Partitionen löschen und diese im MBR-Partitionsstil neu anlegen lassen.

Was ist bei deinem Versuch über UEFI passiert?
 
WIN Setup >> Benutzerdefiniert > "C" löschen (D:\ = DATEN so belassen - Auf den
"Nicht zugeordneten Bereich " WIN installieren -
ansonsten die FP unter GPT Partitionsstil insgesamt neu einrichten > UEFI
 
Pack dir GParted als iso auf eine cd, Boote davon und lösche dann die Partition auf die installiert werden soll. Dann erstelle eine neue Partition als (!) Primäre Partition und in ntfs. Die andere Partition durfte bei mir dann keine primäre mehr sein.

So hats zumindest bei mir funktioniert ;)
 
mugam schrieb:

@mugam
Egal wie die Boot Reihenfolge ist, Acer startet immer wieder das Rescue Programm und auch im Bootmenu unter F12 wird mir nur die Festplatte angezeigt aber kein USB Stick

Hanne schrieb:

@Hanne
Dies ist halt auf keiner der beiden Partitionen möglich, weil C und D eine Festplatte ist

FranzvonAssisi schrieb:

@FranzvonAssisi
Das Laptop besitzt kein CD/DVD Laufwerk und habe gerade kein externes bei Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
miac schrieb:

Bleibt die Partition mit den Datein erhalten, oder wird diese durch die änderung formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du solltest vorher sichern, aber normal findet eine Konvertierung verlustfrei statt.
 
miac schrieb:
Du solltest vorher sichern, aber normal findet eine Konvertierung verlustfrei statt.

Wie lässt sich am besten eine sicherung der kompletten Festplatte vornehmen? Habe leider keine externe festplatte gerade hier.
 
Dann geht es eventuell über DVD, je nach Größe.

Ohne Sicherung würde ich dir abraten. Du brauchst ja nur Daten zu sichern. Wenn Du aber so ein Filmarchivar bist, dann solltest Du dir eine externe Platte zu Sicherung kaufen.
 
Gibt es einen Weg das Setup über dem UEFI Modus zu starten?
 
Jein.

Nur eine Partition zu formatieren wird Dir nichts bringen, soweit ich weiß löscht das WinSetup dann nicht Primären Header.

Da Bild erklärt es ganz gut. Wenn Du erst mit select disk eine Partition des Laufwerkes auswählst, wird clean erst ab LBA 34 angewendet. Das bringt Dir leider für die Installation nichts.

GUID_Partition_Table_Scheme.svg


Es gibt aber rescue cd's die das können, u.a. die GParted wenn ich mich richtig erinnere. Hierfür brauchst Du aber zwangsläufig Bash (Kommandozeilen)-Kentnisse. Und selbst dann biste Stunden dabei.

Daher ist eine Sicherung über ein externes Laufwerk einfach der schnellere und vor allem bessere / saubere Weg.


---

Um Dir das mit dem Starten zu beantworten - dafür müsstest Du eventuell mal dein Mainboard nennen ;)
 
Wenn dein USB Stick nicht als UEFI Setup eingebunden werden kann, wurde er nicht richtig erstellt.

Verwende Rufus.
 
STOPP

BLOX schau nach ob du den USB Stick von dem du installieren willst im Bios/ bzw. UEFI normal also nicht im UEFI-Stil booten kannst.

Dann brauch st du nichts löschen oder ändern, ich hoff ich war schnell genug und es geht und hoffe du hast noch nix gelöscht.
 
Stimmt, gerade nochmal durchgelesen. Wenn Du vorher schon den Legacy-Modus aktiviert hattest, wurde der USB-Stick auf keinen Fall vom USBTool als UEFI-Stick erstellt.
 
Wenn er im UEFI Stil booten will, bringt das nichts, wenn der USB nur "erscheint".
 
Was ist denn wenn er die UEFI-Sicherheitsfunktionen deaktiviert? Dann könnte das UEFI eventuell den Boot per Legacy-USB erlauben..?

Edit:

Doof ausgedrückt, ich meinte das es dann eventuell trotzdem ohne Legacy-USB, vom 'bios' Stick booten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Legacy ist der Stick bootbar, im UEFI nicht.
Secure Boot kann ich nicht deaktivieren, da es ausgegraut ist und wohl permanent aktiviert ist.
 
Sorry, hab mich doof ausgedrückt. Ich meinte das es dann eventuell trotzdem ohne Legacy-USB, vom 'bios' Stick booten lässt.

Die einzigen Unterschiede sind, soweit mir bekannt, nur ein paar Sicherheitschecks bevor das UEFI einen Stick als bootfähig zulässt. Wenn Du nun alle Sicherheitsfunktionen deaktivierst könnte ich mir vorstellen dass Du eine geringe Chance hast anschließend von dem "Legacy-Stick" booten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben