Windows 7 Installation hängt sich auf

Yidaki

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.433
Liebe community,

ich wurde dazu verdonnert, den PC meines Bruders neu aufzusetzen. Erstmal die Hardware:

AMD 5600+
2GB RAM
3 HDDs (1x IDE, 2x SATA)
1 DVD Laufwerk (nagelneu)

Soweit so gut. Wenn ich aber versuche, Windows 7 neu zu installieren (von der selben DVD, mit der ich meinen PC vor einer Woche neu aufgesetzt habe), hängt sich die Installation auf bzw. macht der PC lange lange Zeit nichts (obwohl die HDD LED leuchtet wie verrückt).

Nachdem "windows lädt dateien" kommt ja "windows wird gestartet" mit einem grünen Balken, danach gibts einen blauen Hintergrund mit Maus, wo man die ersten Einstellungen bei der Installation machen kann. So, bis zum blauen Hintergrund komme ich, wenn ich mehr als 30min oder gar eine Stunde warte, komme ich zum nächsten Screen, wo gefragt wird, welche Sprache/Region etc.

Nach einer weiter Stunde im idle konnte ich die Festplatten mit deren Partitionen sehen, aber das gelang mir leider nur einmal. Als sich da aber auch nichts tat, hab ich den Reset Knopf wieder betätigt, um die Installation neu zu initialisieren - ohne Erfolg.

Ich habe die RAM Module in die anderen Slots gesteckt, versucht, nur eine HDD am System anzuschließen (+ DVD Laufwerk), aber auch so geht nichts weiter.

Wäre um jede Hilfe dankbar!
 
DVD Laufwerk bzw Windows cd/dvd ist in Ordnung?
 
Eventuell hat die HDD auf die du installierst einen Sektorfehler. Probiere mal eine andere. Ansonsten eine Installation über USB Stick versuchen. Eventuell kann das DVD Laufwerk den Datenträger nicht korrekt lesen, insbesondere, wenn es eine selbstgebrannte DVD ist.
 
@ Manuel1985

Das DVD Laufwerk ist nagelneu, es MUSS iO sein. Lädt ja die Dateien schön, dreht auch hoch, macht einen tadellosen Eindruck. Die DVD ist auch ganz frisch, keine Woche alt, auch iO.

@ miac

Ich hab sowohl die IDE als auch die beiden SATA HDDs zur Installation ausprobiert - das Ergebnis ist das selbe. Die DVD sollte ohne Probleme gelesen werden können (wurde langsam gebrannt)
 
jep, der ahci modus macht manchmal komische sachen, das dauert abundzu bis zu 30 min bis da was passiert, also keine sorge, einfach bloß warten ;)
 
Auf welche Platte willste installieren ?
Auf die IDE Platte oder auf eine SATA Platte ?

Das Problem :

Willst du auf eine SATA Platte Windows 7 installieren und hast außerdem noch eine weitere IDE Festplatte und eine weitere SATA Platte im System angekelmmt, - installiert Windows seine Bootdateien und seinen Bootloader auf die Platte mit der höchsten Prirorität.
In deinem Fall hätte die IDE Platte die höchste Prirorität.
Das bedeutet, das deine IDE Platte zukünftig das Startlaufwerk für Windows 7 wäre.
Außerdem bräuchte dann die IDE Platte mindestens 2 freie primäre Partitionen (von den möglichen 4 primären pro Platte), die von Windows 7 Setup noch eingerichtet werden können, wenn auf die IDE installiert und mindestens 1 freie primäre Partition, wenn auf die SATA installiert wird.

Die Festplattenprirorität:

Höchste
1. IDE MASTER
2. IDE SLAVE
3. SATA erster PORT (je nach als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet) ==>> hieran sollte die Systemplatte
4. SATA zweiter PORT ==>> hieran sollte die 2. SATA Platte
5. SATA dritter PORT
6. SATA vierter PORT u.s.w.
Niedrigste

Die ATA / IDE Platten müssen bei der Installation auf eine SATA Platte ABGEKLEMMT werden, da ansonsten der Bootloader darauf landet. Am besten auch die andere SATA Platte abgeklemmt lassen. Sind die SATA Platten aber korrekt nach der Prirorität angeklemmt, müssen sie nicht abgeklemmt werden.
Der Bootloader landet mit Windows 7 auf der Systemplatte am ersten SATA PORT.

Ein SATA DVD Gerät ist am besten am letzten SATA PORT gut aufgehoben. Keinesfalls vor die SATA Platten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das ist eine Möglichkeit @Reload83, das sollte man auch tun, weil standardmäßig wird die Floppy im BIOS aktiviert, auch wenn man keines hat. Zu finden im MAIN oder STANDARD CMOS FEATURES Menü unter DRIVE A: auf disabled oder NONE.

Sollte die DVD trotz allem nicht wollen, bleibt eine USB Stick Installation. Die klappt bestimmt, wenn das BIOS noch aktuellem Datums ist und das Booten von USB Stick unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben