Windows 7 Installation HDD wird nicht erkannt

minime88

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
126
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 7 Prof 32bit auf meiner Western Digital WD1600SD. Und zwar erkennt W7 sie nicht. Ich werde dazu aufgefordert den Treiber der Festplatte zu installieren.
Die krux an der ganzen Sache ist, dass die Installation von Windows XP keinerlei Probleme darstellte und es auch läuft.
Ich habe schon versucht im Internet bei WD nach einem Treiber zu suchen, aber habe nichts gefunden. Dann habe ich die XP Installations CD eingelegt, in der Hoffnung, dass sie den Treiber beinhaltet.

Sonstige Informationen:
Unter Windows XP wird das Treiberdatum von 2001 angegeben.
Festplatte ist ausgeschrieben eine WD Caviar Blue mit 160GB und S-ATA.


Könnt ihr mir helfen?
mfg
Björn
 
du brauchst keinen treiber für deine hdd sondern win7 möchte nen sata treiber haben.
einfach den sata treiber deines mainboards auf ne diskette oder usb stick und darauf achten wenn bei der instalation die frage kommt treiber von driten zu installieren dann die taste dafür drücken treiber wählen und schon sollte es funzen.
 
win 7 erkennt jede HDD ob IDE oder SATA
genau wie vista

musst du nichts mehr mit doofen disketten machen !

einfach im BIOS bissle rumprobieren

IDE Mode oder AHCI aus machen
 
Hi,

generell würde ich eher davon abraten, AHCI einfach zu deaktivieren.
Damit deaktivierst du auch indirekt NCQ, was eine Neustrukturierung der Reihenfolge der Anfragen an deine HDD verhindert. Ich würde mir lieber den Treiber besorgen, auf einen USB-Stick packen und während des setups den Treiber vom Stick einbinden.

Mag sein das es nicht Welten an performance ausmacht, aber warum hier Performance verschenken wenns in 2 min. einzubinden ist...

Wichtig: Du musst nicht den Treiber deiner Festplatte einbinden, sondern den AHCI-fähigen Treiber deines S-Ata-Controllers! Den findeste auf der Seite deines Mainboardherstellers. Wenn du ihn nicht findest, dann schreib hier schnell den Hersteller und das Modell des Mainboards, dann such ich ihn dir raus.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
mal richtig formatieren dann klappts auch bei vista /win 7 mit der erkennung.
also kein quik format machen!
 
Also das Board ist wie gesagt ein MS 7046 mit dem 915i Chipsatz.
Direkt auf der Homepage von Medion (per S/N Nummer) kann ich nur den Motherboardtreiber runterladen, aber selbst den mag die Win7 Installation nicht. Und sonst sind es nur .exe Dateien, mit denen die Installation ja auch nicht viel anfangen kann.

Irgendwie bin ich ratlos.
 
hilfe! nen medion pc mit win7? hmm

ich denkemal das win7 dein medion teil nicht mag.

ja vista und win7 haben eigentlich alle sata treiber das man die nicht mehr einbinden muss. doch es kann auch vorkommen das gewisse hardware mit den sata treibern die bei vista und 7 mit drin sind nicht funzen. ergo manuell einbinden der treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau diese exe Dateien bzw die erste von den beiden hatte ich schon auf dem USB Stick und die die Installation meinte, dass kein kompatibler Treiber gefunden werden konnte.
 
die exe mal entpacken wird denk ich mal ne extrahier exe sein.
mit exe datein kann das setup nix anfangen nur mit den ini und inf dateien
Ergänzung ()

die exen aus dem link oben sind richtige setups mit software.
das sollte helfen
den sorage manger vom typ driver nehmen is der 2te von oben
Ergänzung ()

oder vielleicht hilft dir das weiter
 
Moinsen,

also erstmal ein großes dankeschön für eure Hilfe.
Leider habe ich immernoch das Problem.

Die .exe Dateien, die Intel anbietet scheinen ja wirklich nur für eine schon bestehende Windowsinstalltion zu sein. Während des Setups benötigt W7 ja solche .inf usw Dateien.
Leider sind die alle Links betreffend des Chipsatzes ja .exe dateien und auch keine entpackenden, sondern normale Setups.

Ich bin langsam mit meinem latein am Ende.
 
Du brauchst diese Datei, wenn du ein 32Bit Win7 hast. 64Bit wird nicht unterstützt!

Auf deinen USB-Stick entpacken (Zip-Datei!) und bei der Festplatteneinrichtung F6 drücken.

Die EXE-Dateien sind erst nach der Installation von Win7 von Bedeutung!
 
Also ich habe die Datei sowohl auf einen USB Stick gespielt als auch auf eine Diskette.
Bei der Windows 7 Installation kann man meines Wissens nach nicht mehr mit F6 arbeiten, stattdessen kommt eine normale GUI.
Wenn ich die Diskette einlege wird diese auch erkannt und behinhaltet (nachdem ich das Häkchen bei "Treiber ausblenden, wenn mit Hardware nicht kompatibel" deaktiviert habe) auch Treiber, aber dort steht dann nichts mit ICH6 oä sondern Intel 631 oder 82801xxx. Anscheindend sind diese aber nicht kompatibel.

Ich bin echt ratlos...
 
sorry wenn ich es so sage aber kauf dir nen anständigen rechner und versuch nicht auf sonem aldi medion rotz der sowieso minderwertig ist win7 zu installieren.
installier den medion kack wieder mit der original software und gut.
pcs kauft man nicht von medion wenn man tüffteln will weil bei diesen kisten gibt es immer treiber probs wenn man nicht das os nimmt das dafür gedacht ist.
sorry für die harten worte is aber meine meinung zu medion pcs.
medion mag elektronic machen die gut ist habe selber nen sat reciever und nen dvd player von denen aber alles was pc angeht ausser perepherie geräte kannst aus dem hause medion vergessen wenn man nen anderes os nutzen möchte ausser das was auf cd dabei ist.
 
alffrommars schrieb:
mal richtig formatieren dann klappts auch bei vista /win 7 mit der erkennung.
also kein quik format machen!

das ist ja wohl der grösste blödsinn, den ich je gelesen habe und völlig am thema vorbei!
 
Keine Bange, ich kenne mich persönlich sehr gut mit Rechnern aus und das ist mir schon klar, was du da sagst^^ Heute stelle ich meine Systeme auch persönlich zusammen. Es ist auch nur ein "Notrechner", da ich meinen Hauptrechner mit zum studieren habe und wenn ich hier am Wochenende bin, mal einen Rechner zum zocken haben möchte.
Aber trotzdem würde ich gerne eine Problemlösung haben, denn mir fällt langsam nichts mehr ein. Und ihr wisst ja anscheinend auch nicht mehr wirklich weiter, nach den ganzen Fehlschlägen.

Hoffentlich fällt jemanden nochetwas ein

mfg
björn
 
Bei Intel gibt es ein Chipidentifikationsprogramm. Lad dir das mal und schau, was dieses Programm dir zu deinem Chip sagt.
 
So,

also als Chipsatz wird mir, wie erwartet, ein 915 angezeigt. Detailierter:
Memorycontroller: 82915G/P
I/0 Controller: Intel 82801FB (ICH6)

Als ich eben bei Intel anrief, sagte mir der Mitarbeiter, dass OEM Boards (Wie meins ja eins ist^^) nicht von dem normalen Intelchipset-Treiber unterstützt werden.
Ich werde mal bei Medion anfragen, würde mich aber freuen, wenn jemand doch noch weiter weiß, welchen Treiber genau ich benötige.

mfg
björn
 
Zurück
Oben