Windows 7 Installation kein Festplatte

A

alter_ego_68

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen Windows 7 auf meinem neuen Rechner ans laufen zu bringen. Das Problem: Meine neue 640GB Festplatte wird bei der Installation nicht erkannt. BIOS update hat nichts gebracht. Jetzt hab ich das System (provisorisch) auf meiner alten 250 GB Platte (6 Jahre alt) installiert, die wurde problemlos erkannt. Die 640GB Platte ist in Windows da, funzt einwandfrei. Wenn ich aus Windows das OS installierten will, kommt wieder das selbe, die 640GB Platte wird nicht erkannt, 250GB schon. Bin am verzweifeln...

System:
AMD Phenom II X4 955
GigaByte GA-MA790XT-UD4P
WD2500JD ATA <-- wird erkannt - SATA2 Port 0
WD6400AAKS-00A7B2 <-- wird NICHT erkannt - SATA2 Port 1
LG GH-22NS - SATA2 Port 2
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Sapphire HD4890 Vapor-X
OCZ ModXStream Pro 600W

In meinem alten DELL bekomme ich die Platte garnicht erst ans laufen. Die Anschlüsse bin ich alle durchgegangen, und Kabel hab ich auch schon getauscht. Hab es sogar mit Jumpern probiert, Master, Slave, oder ohne... bringt alles nichts. Wie gesagt, unter Windows funzt die Platte, aber bei der Installation wird die nicht erkannt, total kurios. Im BIOS hab ich soweit auf optimized defaults gestellt. Das ist echt zum Mäuse melken...

Sata COntroller aktiviert? Welchen Modus verwendest DU?

AHCI oder IDE oder SATA. Wenn SATA, dann stelle mal auf IDE oder AHCI.

Das ist definitiv ein Controller-Treiber Problem.

Paket geladen, Treiber installiert, Neustart, und Zack: Festplatte ist da!!! :)
Vielen lieben Dank! ;)
Ergänzung ()

Ahhh verdammt, zu früh gefreut... Die Platte die gesehen habe war meine Externe, die ich zwischenzeitlich mal angeklemmt habe... :grr:
ka was ich da installiert habe, jedenfalls ist in den Paket von GigaByte nicht wirklich was brauchbares dabei, eher vollgestopft mit ATI Catalyst Kram.
Unter AHCI im BIOS kann ich erst garnicht booten, da bringt mir ein Treiber auch nichts, oder sehe ich das falsch?

Hätte mich auch sehr gewundert, sehe da keinen Zusammenhang zwischen AHCI und Festplattenerkennung.

Was passiert denn wenn du AHCI im BIOS aktivierst und dann versuchst auf der Platte Windows 7 zu installieren?

AHCI und dann installieren bringt auch nichts. Hier laufen 4 Festplatten: 2 extern, 2 Intern je SATA. Auf die Externen könnte ich sogar problemlos installieren, halt meine neue Interne will einfach nicht. :(

An welchem SATA ist die Platte angeschlossen, Du hast ja 2 verschiedene,
South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD

GIGABYTE SATA2 chip:

1. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
Evtl musst Du den erst noch aktivieren im Bios oder mal einen anderen Steckplatz benutzen. Hast Du evtl Raid auf dem Port eingestellt?

Beide Platten sind auf der South Bridge momentan bei SATA_0 und SATA_1 (gesamt 6 Ports) gesteckt. Hatte die schon auf den beiden G SATA Ports gesteckt, auch nichts gebracht. Wenn ich nur die 640GB Platte starte kommt nach etwa 5 Sekunden nach dem Neustart ne 1 Zeilige Kommandozeile mit komischen Zeichen, und dann ist Ende. :mad:

Hast Du mal ein Bios-Update gemacht, evtl wird da ein Fehler mit dem erkennen der Platten behoben?

Ich werde die Platte heute Abend mal bei einem Kollegen testen, mal schauen was bei rum kommt. Im Netz habe ich mich mal schlau gemacht, ist super selten das Problem, bei einigen ist es dann soweit das sie die Platte tauschen lassen, und es dann funzt. Naja... ich meld mich dann heute Abend nochmal. :rolleyes:
Ergänzung ()

Platte beim Kollegen eingebaut, selbes Problem. Kann also schonmal nur an der Festplatte liegen. Rettungs-CD vom Partitionsmanager geschrieben --> Neustart und von CD gestartet, Festplatte nochmal neu formatiert, UND ganz wichtig MBR neu geschrieben. Neustart, Festplatte ist da! Ich denke mir ja Geil, schön installiert, nochmals Neustart, alles schön und gut.
Dann klemme ich die alte Platte ab, muss ja jetzt laufen, da das System auf der neuen Platte ist... Starte den Rechner und was kommt: DISK BOOT FAILURE, INSTERT SYSTEM DISK...
Nachdem ich mich dann nach 1 Stunde wieder beruhigt habe, klemme ich die alte Platte wieder ran, und er fährt hoch, total Sinnlos, aber was solls. System nochmal Installiert (halt diesmal die alte Platte abgeklemmt) und es geht, sogar ein Neustart ohne Fehlermeldung.

Fazit: Mir hat es wohl ständig den Master Boot Record zerschossen, vielleicht ist die Platte auch im Eimer, jedenfalls läuft sie bis jetzt (noch) :evillol:

Zurück
Oben