Windows 7 Installation - keine AHCI Treiber?

ebolalemon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
32
Hi :)

Vorweg mein Mainboard: Asus Z170-P D3

Wenn ich Windows 7 vom USB Stick aus Installieren möchte erhalte ich nur die Fehlermeldung, dass keine Treiber vorhanden sind und ich somit nicht installieren kann.

Was ich bereits versucht habe: Mainboard auf Standard zurück gesetzt, SATA Port und Kabel gewechselt, verschiedene Festplatten getestet.
Ich habe auch die ACHI Treiber von der Asus Website heruntergeladen und auf den Installations USB Stick gezogen und auf einen anderen USB Stick, aber Windows 7 meckert trotzdem, dass es keine Treiber findet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Windows 10 Installation hat problemlos funktioniert..
 
Lies mal die Anleitung deines Boards. Eine Windows 7 Installation von Stick (und auch DVD) ist nicht mehr möglich, da der EHCI-Modus von Skylake nicht unterstützt wird.
 
Das Board hat doch 2x USB 2.0 Anschlüsse hinten. Die sollten doch für Windows 7 Installation funktionieren?
 
Doch eine Installation vom USB-Stick ist schon möglich, allerdings müssen die USB-Treiber integriert werden. Anleitungen dazu gibt's bei den Motherboardherstellern.

Auch den als 2.0 markierten USB-Anschlüssen fehlt die EHCI-Unterstützung. Es sei denn es gibt im Bios/UEFI eine Einstellung für Windows7-Installation (gibt's bei manchen Boards).
 
Das hat mit USB 3 / 2 nichts zu tun. Bei den 100 er Chipsätzen.

Auch USB 2 wird per xHCI angesprochen und damit kommt Win 7 nicht zurecht.
 
HominiLupus schrieb:
Das Board hat doch 2x USB 2.0 Anschlüsse hinten. Die sollten doch für Windows 7 Installation funktionieren?

Nicht mehr seit Skylake. EHCI ist gestrichen, USB 2.0 läuft wie 3.0 über xHCI. Dafür müssen Treiber eingebunden werden. Inzwischen hat aber jeder MB-Hersteller das passende Tool im Downloadbereich.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Asus hat dafür anscheinend den "EZ Installer"

werde es gleich mal ausprobieren :)

Edit: mit ez Installer funktioniert es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben