Windows 7 Installation von externem Device (USB / HDD)

aeres

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo, im Netz finden sich so einige Beiträge zu dem Thema und ich habe schon viel gelesen und versucht. Sitze seit gestern nun an diesem Problem.

Das Ding ist, ich muss schnell eine Lösung finden, da der Laptop an dem ich gerade sitze eingeschickt werden muss, ich aber meinen ErsatzPC brauche um zu arbeiten. Deswegen wende ich mich an euch.

Mein Problem:
Mein PC hat kein Laufwerk (bzw, es hat schon eins, es scheint nur kaputt zu sein weils im Bios nicht erkannt wird..)

Nun habe ich hier die Windows 7 32 Bit Version als ISO vorliegen. Ich habe jetzt mehrere Sachen schon ausprobiert:

1.
- USB Stick mittels Microsoft USB Dingens Tool "bootable" gemacht und Installationsdateien draufkopieren lassen
- Im BIOS wurde mir unter den Boot Options mein USB Stick (Cruzer) auch angezeigt (und zwar als "USB RMD-FDD SanDisk Cruzer")
- Also USB Stick ausgewählt -> Wenn er versucht zu booten bekomm ich eine Meldung "USB Disk Read Error Occured..."

2.
- USB Stick manuell als Fat32 formatiert und die ISO mittels 7-Zip auf den Stick entpackt
- Im Bios wieder gleiche anzeige, ausgewählt -> Er versucht zu booten es erscheint aber nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Cursor der nicht aufhören will zu blinken.

3.
- Laptop Festplatte in ein ein externes Gehäuse eingebaut, formatiert, eine Partition als Fat32 mittels Diskpart formatiert, iso darauf entpackt
- Im Bios wird es angezeigt, ausgewählt -> Ähnlicher Fehler wie bei 1. nur das dort was anderes steht. BIssel längerer Text mit der Kern Aussage "USB Boot Failure..."

Sonstige Ideen die ich vielleicht versuchen könnte?
Das Problem ist, ich könnte den Rechner auch mit Windows XP starten und dann versuchen mittels der Externen Festplatte direkt ins Windows 7 Setup zu gelangen, aber dort installiert er dann ja direkt und mein Problem ist, dass die WinXP Partition vieeeel zu klein ist und ich das ganze eigentlich umwerfen wollte. Wäre Win7 drauf könnte ich das ja im Disk Management machen aber unter XP ist das nicht ganz so einfach die Partitionen zusammenzulegen wenn dort noch daten drauf sind, sehe ich das richtig?
 
Was für ein Mainbaord hast Du?

Es geht über USB nur, wenn das BIOS eine HDD Emulation anbietet.

Und keine FDD Emulation. wie Dein Booteintrag USB RMD-FDD SanDisk Cruzer vermuten lässt.

Wenn Dein Stick präpariert mit dem MS USB Download Tool nicht bootet, dann wird das nichts. Egal auf welchem Weg.

Und was Deine händische Einrichtung angeht. Das geht so nicht. Du musst den Stick dann auch bootfähig und aktiv machen. Einfach eine Partition und dann den Inhalt des ISOs drauf, das geht nicht.
 
Hallo,

das Board ist schon ein wenig älter: MSI 865PE Neo2
Im Bios steht AMIBIOS New Setup Utility - Version 3.31a (weiss nicht ob das die Bios version ist, kenne mich damit nicht so dolle aus)
 
Dsa MSI Board kann von USB HDD (So nennt sich dann der Stick, wenn er richtig eingerichtet ist) booten.

Da lief einfach was beim erstellen des Sticks schief.

Am besten Du löscht in komplett. Entfernst alle Partitionen von dem Stick. Und dann versuchst Du es noch mal mit dem MS USB Downloadtool.

Das sollte dann gehen...

Ein Ausschnitt aus der Anleitung Deines Boards. Zur Zeit läuft Dein Stick als FDD, aber es muss als HDD laufen.

msi-jpg.302100
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.066
Zuletzt bearbeitet:
Mhh..ja das Tool hab ich ja benutzt @player_44
@BlubbsDE
Dafür muss ich dann aber nichts umstellen (damit er als USB HDD anstatt FDD erkannt wird)?
Vielleicht ist der USB Stick auch leicht defekt. Ich hab das mit dem tool jetzt sicher schon 3 mal versucht.

Ich hab auf der Festplatte des PCs 3 Partitionen. Ich installier es jetzt gerade mal auf einer 3 wo noch viel Platz drauf ist, formatiere dann die beiden anderen Partitionen, schieb sie zusammen und installier dann nochmal auf der formatieren Partition. So sollte es dann auch klappen wenn jetzt nichts unvorhergesehenes passiert.
Ich werds aber dennoch nochmal versuchen indem ich den Stick nochmals formatiere und mal Disk Check drüber laufen lasse.
 
aeres schrieb:
M
Dafür muss ich dann aber nichts umstellen (damit er als USB HDD anstatt FDD erkannt wird)?
Vielleicht ist der USB Stick auch leicht defekt.

Nein, wenn er eben als HDD eingerichtet ist, dann erkennt das Bios das so.

Es ist schon möglich, dass Du den Status der FDD Emulation vom Stick nicht so einfach weg bekommst. Das ist ja nur ein 1.4 MB großer Block. Wie gesagt, alles auf dem Stick löschen. Vielleicht noch ein USB Stick Eraser Tool dafür nutzen. Vielleicht ist er auch hinüber. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Okay danke dir. Dann weiss ich ja jetzt woran es liegt.
Ich werde es mal versuchen.

Das ist dann wohl das gleiche Problem wie bei Punkt Nr. 3 oder? Das ich da die Formation bzw das einrichten als Bootbare Platte verhunzt habe? Leider arbeitet das Win Tool nicht mit externen Festplatten wie es scheint.
 
Alternate 4
Zurück
Oben