Windows 7 installation von legacy auf uefi umstellen

Blaufisch89

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo liebe leute

Habe ein lenovo z50-75

Da war windows 10 drauf mein kumpel hat mir dann jetzt dort windows 7 drauf gemacht weil ich das besser finde.

Nur jetzt dauert das booten über 2 minuten und ich habe herausgefunden das der laptop jetzt nicht mehr über uefi bootet sondern über legcy.

Würde jetzt gerne windows 7 neuaufspielen aber mit uefi.

Leider ist die platte auch schon komplett formatiert worden.

habe nur noch 3 partitionen. Für uefi benötige ich aber mehr soweit ich weis.

Hoffe mir kann einer von euch helfen.
 
Legen Sie dazu die Setup-DVD von Windows 7 ein und starten Sie den PC neu. Booten Sie aber nicht von der DVD, sondern starten Sie die Installation vom UEFI-BIOS aus.
Rufen Sie hierfür das Boot-Menü des UEFI-BIOS auf — meist startet es eine der Tasten [Esc], [F11] oder [F12].
Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne. Wählen Sie den Eintrag mit dem Zusatz „UEFI“. Das bedeutet, dass das UEFI-BIOS auf dem Datenträger in diesen Laufwerken einen UEFI-Bootloader gefunden hat. Wenn Sie mit der Eingabetaste bestätigen, startet das UEFI-BIOS die Installation von Windows 7 im UEFI-Modus. Damit wird das Betriebssystem so installiert, dass es die Vorteile von UEFI nutzt.
Windows-Setup durchführen
Das Windows-Setup startet. Folgen Sie dem Assistenten bis zum Punkt „Wählen Sie eine Installationsart aus“ und kli-cken Sie auf „Benutzerdefiniert (erweitert)“. Markieren Sie die Festplatte, auf der Sie Windows 7 installieren wollen, und klicken Sie auf „Weiter“. Das Setup übernimmt die Partitionierung für Sie. Führen Sie dann das Setup von Windows 7 ganz normal zu Ende.

Wenn nix wichtiges auf der Platte drauf ist halt nochmal komplett löschen und halt neu partitionieren,falls nötig.

Hast du eine SSD?Ahci im Bios eingestellt?
Eine SSD würde ich sowieso nicht aufteilen.
Wenn das Notebook kein Laufwerk hat musst du eine Iso auf Usb Stick mit Rufus erstellen im Uefi Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche die Partitionen während des Setups und lege keine neuen selbst an.

Die Startzeit wird dadurch aber nicht verringert. Dafür brauchst Du z.B. den hybriden StandBy Modus.
 
Das Notebook hat kein DVD-Laufwerk, daher muss man einen USB-Stick benutzen.

Diesesn Stick muss man auch bootfähig für UEFI machen, indem man den Ordner \efi\microsoft\boot nach \efi kopiert.
Also den Boot-Ordner eine Ebene nach oben kopiert.
In diesen neuen Ordner muss man die Datei bootmgfw.efi kopieren und zu bootx64.efi umbenennen.
Diese Datei bootmgfw.efi holt man sich mit 7zip aus \sources\install.wim\1\Windows\boot\efi\bootmgfw.efi oder man holt sie sich mit dem Explorer aus dem laufenden Windows (64-Bit) aus dem Ordner c:\Windows\boot\efi

Für UEFI braucht man eine EFI-Startpartition mit 100 MB mit Dateisystem Fat32, darauf anschließend eine MSR-Partition mit 128 MB ohne Dateisystem und darauf anschließend die Windows-Partition:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(WS.10).aspx
Das macht die Windows-Installation aber automatisch.

Im Bios/UEFI muss man natürlich auch noch Legacy abschalten und UEFI-Boot benutzen.

Die lange Bootzeit hat aber mit fehlendem UEFI vermutlich gar nichts zu tun, sondern diese 2 Minuten sehen mir eher nach einem Timeout für das Netzwerk aus.
Also besser erstmal eine feste IP-Adresse einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine dvd laufwerk aber mir werden nicht 2 laufwerke angzeigt sondern nur 1

eine 1000 gb hdd mit 8 gb ssd drin
 
Dann ist das eine Hybrid HDD eine sogenannte SSHD wird oft in Notebooks verbaut damit man beides anbieten kann.Eine Festplatte mit Cache Speicher.Kann man aber nicht mit einer richtigen SSD vergleichen.
Das ist auch nur 1 Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine SSHD - kannst sie ruhig partitionieren wenn es für dich besser (übersichtlicher) ist.
 
Der Booteintrag sollte zweimal erscheinen, nicht das DVD Laufwerk selbst.

Du hast eine Cache SSD.

Empfehlung: Baue sie aus und ersetze die HDD durch eine SSD.
 
miac schrieb:
Empfehlung: Baue sie aus und ersetze die HDD durch eine SSD.

Gute Idee, nur kostet eine 1TB SSD ab 200€... - ob er diesen Platz braucht ist natürlich eine andere Frage.
 
Alternative wäre ja auch interne SSD und die alte extern weiterverwenden in einem Festplattengehäuse.
 
Geht ja nicht nur um den Preis sondern auch um die Ausfallsicherheit gerade beim Laptop.

Gestern gab es die 850 Evo 500GB bei Amazon für 115 €. Das mit der Cache SSD bringt eben nicht sonderlich viel und man muß sie auch erst einrichten.
 
Ist es eine Cache SSD+HDD, oder eine SSHD?
Eine SSD ist natürlich immer besser, allerdings wie schon erwähnt auch teurer.

Cache SSD+HDD ist Murks* und SSHD** eine günstige Alternative zu SSD - in einem Notebook würde ich natürlich nur noch SSDs verwenden (Unempfindlich gegen Erschütterung & Laufzeit).

* zusätzliche Treiber notwendig, Rest wie SSHD
** besser als jede HDD, kommt aber an keine SSD ran
 
Der SSD Anteil in einer SSHD ist transparent, der wird nicht angezeigt und ist auch nicht beeinflußbar.
 
so die platte bleibt so wie es ist

kann es sein das meine win 7 dvd kein uefi unterstüzt ?
 
Eig. nicht.Was hast du denn bis jetzt überhaupt probiert von unseren tipps bzw. Link`s.Was geht denn jetzt nicht.Wir brauchen hier schon etwas mehr feedback um zu helfen.
 
Blaufisch89 schrieb:
kann es sein das meine win 7 dvd kein uefi unterstüzt ?

Ja, das kann sein. Und wie schon gesagt würde es auch an der Bootzeit nicht viel ändern, da geht es eher um die Programme im Autostart oder die schon angesprochene Netzwerkproblematik.
Wenn Dir der Start zu lahm ist, dann räum den Autostart auf. Reicht das nicht, dann musst Du wohl eine SSD kaufen...
Platz für eine zusätzliche Platte oder mSATA/M.2 ist leider nicht soweit ich weiss.
 
Ja aber wenn eine neu installierte win 7 Version länger braucht als die vorherige Win 10 kann`s ja nicht an den Programmen liegen oder weil es zugemüllt ist.
Vielleicht muss im Bios auch noch was umgestellt werden wie Uefi First oder halt beides "Both"Kennen das Bios ja nicht .
Aber wie gesagt hier muss auch mal was kommen wo TE sonst fehlt mir hier der Ergeiz zu helfen.;)
 
Coalminer schrieb:
Ja aber wenn eine neu installierte win 7 Version länger braucht als die vorherige Win 10 kann`s ja nicht an den Programmen liegen oder weil es zugemüllt ist.

Ein frisches Windows 7 braucht nicht über 2min für den Start, das hat nix mit UEFI & Co. zu tun. Da kannst Du im Bios/EFI einstellen was Du willst, die Startzeit wird sich nicht auf ein normales Maß ändern. Je nach Software/Security wäre ca. 1-1,5min normal bei einer Festplatte.
 
Zurück
Oben