TeamViewer Motive 3

Windows 7 installieren auf 2. Festplatte ohne Daten zu löschen.

Andregee

Rear Admiral
Ich habe ein Problem und zwar fahre ich gern die Rennsimulation Rfactor2, die aber partout mit jedem AMD Treiber nach 12.11 echt schlecht funktiont. Battefield 4 hingegen verlangt leider aktuelle Treiber.
Um das stete Treiberwechseln zu sparen, habe ich geplant Windows 7 2 mal zu installieren auf jeweils einer anderen Festplatte.
Aktuell betreibe ich Laufwerk C und D( eine HDD partitioniert) als System und Programmplatte, Laufwerk E als Sicherungsplatte. Auf diese möchte ich Windows ein 2 mal installieren. Nun weiß ich allerdings nicht ob dabei die vorhandenen Daten gelöscht werden und ich wie das umgehen kann.
Darum die Frage, kann ich die Daten der Sicherungsplatte bei der Windowsinstallation auf dieser bewahren und was ist dafür zu tun?

Mit besten Grüßen

Ich würde mir bei den Platten 3 Partitionen erstellen. Partition A Windows 1, Partition B Windows 2, Partition 3 Daten. Auf Partition 3 alle Daten welche nicht gelöscht werden sollen. Theoretisch könnte man hier auch die Eigenen Dateien (Dokumente, Videos, Musik, Gespeicherte Spiele) von Windows 1 und 2 legen und hätte somit die "gleichen" Daten.

Edit: Du kannst dir ja dann auch wieder eine Weitere Partition für die Programme erstellen.

Sorry, hab erst falsch gelesen. Du müsstest halt beim Partitionen ersrtellen die Daten hin und her schieben, an sich sollte das keine Probleme machen. Erst alle wichtigen Daten auf Platte 1 schieben und Platte 2 formatieren und aufteilen und dann umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Hin und herschieben wird leider nichts weil ich auf der Sicherungsplatte mehr Daten gespeichert habe(3TB Platte) als auf die Systemplatte (1TB) draufpassen.
Darum muß ich zwingend Windows installieren ohne das diese Platte gelöscht wird falls das irgendwie möglich ist.

Zu deiner Idee mit den 3 Partitionen.

die 1 TB platte ist ja schon in 2 Teile partitioniert C und D. Wenn ich nun auf Partition D Windows installiere, könnte ich die Daten die dort gelöscht werden von meiner 2.Platte zurrückholen. Das wäre also nicht das Problem.
ich weiß nur nicht ob dann auch Partition C mitgelöscht wird, wobei das eigentlich auch nicht das Problem darstellen sollte, denn ich habe mit Paragon eine Sicherungsdatei erstellt und kann damit Laufwerk C danach ja wiederherstellen. Stellt sich noch die Frage ob es überhaupt klappt auf 2 Partitionen einer Platte 2 Betriebsysteme zu nutzen, denn wie soll das denn beim Booten funktionieren, im Bios kann ich ja nur physikalische Laufwerke als Bootmaster auswählen

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es unbedingt willst kannst du Windows auch direkt auf die 3T-Platte installieren ohne deine Daten zu verlieren. das ist aber nicht so optimal da das Windows dann zwischen deinen Daten liegt. Dazu müsstest du bei der Installation angeben das die Partition nicht Formatiert werden soll. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei Win7 noch so funktioniert. bei XP war es meines Erachtens möglich.

Wenn es dir möglich ist solltest du die 2. Partition der 1T-Platte Formatieren und dort das zweite Windows installieren. nach der Installation müsstest du dann beim Starten des PCs auswählen können welches Windows gestartet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch. Ich denke ich werde Partition D formatieren und dort Windows ein 2 mal installieren.

Findus schrieb:
seit Vista kann man Windows auch in eine VHD installieren, dabei wird dann nur eine Datei angelegt (die ggf. auch noch die Größe dynamisch handhabt)
1. Die VHD muss fixed size sein.
2. Vista konnte noch nicht von VHD booten.

Aber:
Ist sicher die beste Methode um mehrere Betriebssysteme (ab Win7 Enter/Ultim) parallel zu testen.

Habe hier Win7/server2012 und server2012r2 auf einer Partition.

Falls Hilfe gewünscht, melden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows einfach auf die 2. Partition installiert und es funktioniert soweit alles. Aber vielen Dank für das Angebot

Zurück
Oben