Windows 7, kein 5.1 Sound

Sockbat999

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich kann bei Windows 7 unter Lautsprecherkonfiguration nur STEREO aber kein 5.1 etc. einstellen. Woran kann das liegen ?
Soundkarte: Realtek HD Audio
Notebook: Samsung 3er Serie

Ich hab eine 5.1 Analge mit Chinch (Kopfhörer-Eingang) angeschlossen. Bei XP gabs bei meinem alten Notebook so keine Probleme.

Notebook ist ganz neu, es wurde also nichts verstellt.

Kann hier jemand weiterhelfen ?

Das Notebook hat nur einen Stereo 3,5mm Ausgang, wie willst du da eine 5.1 Anlage anschliessen?

Also es muss keinen Dolby Sound bringen, aber zumindest alle 5 Boxen + Woofer ansprechen.
Geht das ?

Sockbat999 schrieb:
Also es muss keinen Dolby Sound bringen, aber zumindest alle 5 Boxen + Woofer ansprechen.
Geht das ?

Du soltest vllt mal ein bisschen googlen wie das alles funzt. dolby z.b. hat damit eigentlich ncihts zu tun

Ich würde hier nichts reinschreiben, wenn ich eine Lösung gefunden hätte.

Ich möchte nur, dass der Sound aus allen 5 Boxen kommt...

Kann man das einstellen oder liegt das an der Hardware des Laptops ?

Wenn Du das 5.1 Set nur analog anschließen kannst und Dein Notebook nur 3.5mm Kline hat, dann wird das nichts mit 5.1.

3.5mm Klinke hat genau 2 Kanäle. Links und rechts.

Vielleicht kannst Du an Deinem 5.1 Set einstellen, dass das Sterosignal auf alle Lautsprecher verteilt werden soll. Das Notebook kann es nicht.

Oder Du schließt es eben digital an. Sofern das NB und das 5.1 Set es erlaubt.

5.1 dürfte nur per SPDIF über HDMI gehen.

Für 5.1 über Analog braucht man 3x 3,5mm Klinke, die sich entsprechend Programmieren lassen können im Treiber. So wie es scheint, gibts aber wie von hayden gesagt nur 1x Audio Out und zusätzlich wohl Mic In.

Also ist es Hardwaretechnisch nicht mehr möglich. Generell bieten das nur noch wenige neue Notebooks, da es meist per SPDIF über HDMI gelöst wird.

Erstmal meinst du sicher den Kopfhörer-AUSgang ;)
Wie hast du das genau angeschlossen? Mir ist keine System bekannt das nur über ein Kabel läuft?!

Ich glaube 90% der Leute, die hier posten, lesen nicht richtig. Er will keinen 5.1 Sound haben, sondern nur, dass das 2 Kanal Signal auf allen Lautsprechern ausgegeben wird.
Wenn es mit dem Notebook nicht geht, kannst du auch Y-Kabel verwenden und so die 3 Kanäle an den einen Ausgang anschließen. Funktioniert bei mir perfekt.

Digital umstellen geht nicht.
Allerdings ist jetzt der Stereo Sound so wie er sein soll. (vorher war alles sehr leise und ohne bass)

Thema kann geschlossen werden :-p

Die Alternative wäre eine billige USB-Soundkarte.

Zurück
Oben