Windows 7 kompatibler Mini-PC inkl. 2 seriellen Anschlüssen

PDI

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Hallo liebe Liebenden,

wie der Titel schon erraten lässt, bin ich momentan auf der Suche nach mehreren Mini-PCs für den Arbeitsplatz. Diese sollen als Workstation für einen automatsichen ELISA Prozessor (DSX) dienen. Da das zugehörige Programm leider nur auf Windows 7 stabil läuft, grenzt das die Wahl doch sehr ein (Skylake, wenn ich mich nicht irre). Außerdem sind zwingend zwei serielle Schnittstellen (RS-232) nötig. Als Referenz dient der Shuttle DH110 ( https://www.heise.de/ix/meldung/Mini-PC-Shuttle-stellt-Skylake-Rechner-DH110-vor-3121191.html ), den es aber in der Form kaum noch (gebraucht) zu kaufen gibt.

Kennt Ihr zufällig gute Alternativen oder einschlägige Internetseiten auf denen ähnliche kostengünstige Geräte (<600€) zu finden sind?

Hier nocheinmal die minimalen Anforderungen:
  • Intel Core/Core2/Pentium/Celeron (bevorzugen würde ich allerdings einen i5)
  • 1.8 GHz oder mehr
  • 4 GB RAM (auch hier werden 8 bevorzugt)
  • 120 GS SSD
  • 6 USB Ports
  • LAN
  • 2 Serial Ports
  • Windows 7 kompatibel

Ich bin mir nicht sicher aber ich gehe mal davon aus, dass auch lüfterlose Geräte eine Option darstellen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße PDI
 
Müssen es denn direkt verbaute serielle Ports sein, oder würden auch USB-Serial-Adapter funktionieren?
Dann hat man nämlich deutlich mehr Auswahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDI
tollertyp schrieb:
Muss es denn Intel sein?
Da bin ich mir nicht sicher. Die Anforderungen habe ich aus dem Handbuch für die Software genommen. Ich geh mal davon aus, dass ein AMD es genauso tun wird.
 
kartoffelpü schrieb:
Müssen es denn direkt verbaute serielle Ports sein, oder würden auch USB-Serial-Adapter funktionieren?
Dann hat man nämlich deutlich mehr Auswahl...
Es ist auf jeden Fall so gewünscht. Habe das mit den Adaptern auch schon vorgeschlagen, jedoch ist das bis jetzt eher auf Widerwillen gestoßen... Die Ports scheinen auf jeden Fall die Auswahl mit am meisten zu limitieren oder es wird sehr schnell sehr teuer :heul:
 
Ja nee, so nicht. Windows 7, wenn für eine Arbeits-Software benötigt, kommt entweder auf einen PC ohne Netzwerkanschluss oder in eine VM, wenn wie hier ein Fernwartungszugang notwendig ist. Haben wir mit unseren XP und W7 Maschinen genauso gemacht. Geht dann auch mit brandneuer Hardware ohne dass man sich Sorgen über Treiber machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ameisenbaer, Aduasen und eine weitere Person
Windows 7 im unternehmensumfeld einzusetzen ist jenseits von Fahrlaessig. Das ist im Zweifelsfall existenzbeendend.
Wenn ihr gerade schon neue Infra kauft, dann macht das bitte so, dass ihr auch noch die Anforderungen von kunden / Dienstleistern / Versicherungen etc erfuellt.

Windows 7 hat ein paar sicherheitsluecken auf, die nicht mehr gepatched werden, aber doch als totalschaden zu betrachten sind


Was Ports angeht:
den FTDI chips ist es egal ob sie in einem adapter oder direkt im PC sind.. Die funktionieren immer gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sebbi und PDI
PDI schrieb:
Die Ports scheinen auf jeden Fall die Auswahl mit am meisten zu limitieren
Natürlich. Im Mainstream waren die schon früher kaum genutzt außer für Speziallösungen. Heute ist das gar nicht mehr gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDI
Hier mal das einzige
Gnah schrieb:
Ja nee, so nicht. Windows 7, wenn für eine Arbeits-Software benötigt, kommt entweder auf einen PC ohne Netzwerkanschluss oder in eine VM, wenn wie hier ein Fernwartungszugang notwendig ist. Haben wir mit unseren XP und W7 Maschinen genauso gemacht. Geht dann auch mit brandneuer Hardware ohne dass man sich Sorgen über Treiber machen muss.
madmax2010 schrieb:
Windows 7 im unternehmensumfeld einzusetzen ist jenseits von Fahrlaessig. Das ist im Zweifelsfall existenzbeendend.
Wenn ihr gerade schon neue Infra kauft, dann macht das bitte so, dass ihr auch noch die Anforderungen von kunden / Dienstleistern / Versicherungen etc erfuellt.
Ich bin leider kein IT'ler und kenne mich dementsprechend nur relativ oberflächlich damit aus. Der LAN-Anschluss ist nur für den TeamViewer. Ansonsten hat das Gerät keinen Internetzugang. Mir wurde gesagt, dass Windows 7 momentan alternativlos sei, da die Software bis dato nur darauf stabil läuft. Das Update, welches dann auch auf Windows 10 rund läuft lässt wohl schon seit Monaten auf sich warten.

Aber ja, ich verstehe eure Bedenken.
 
jo, RS 232 lässt sich defacto nur über Adapter realisieren, ob damit eure Steuerung läuft... keine Ahnung.
https://geizhals.de/exsys-ex-44384-a1493632.html
Und Windows 7 geht bis Skylake inklusive angesprochener Sicherheitsproblematik.
Von der Stange wird man das kaum mehr bekommen. Man könnte ja mal bei so Assemblern wie Wortmann anfragen ob die einem sowas noch gegen Einwurf großer Scheine zusammen schrauben können.
Plan B: den Gerätehersteller anfragen wie er denn sein Produkt mit der Neuzeit kompatibel machen könnte. Vielleicht kann der ja auch ein Modul austauschen.
Auch von Dell habe ich gehört, dass die einem in Kleinstserie ganz individuelle PCs fernab aller Standardserien bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDI
Zuletzt bearbeitet:
Die Aten USB RS232 adapter gehen recht gut. Melden sich als Ser. Port im Windows an. Das wichtigste ist die laufen auch im 24/7 durch. Hatte schon etliche die einfach nach mehreren Tagen den betrieb einstellten und nach reboot gingen sie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, PDI, species_0001 und eine weitere Person
@PDI Die hardware darin ist zwar zum teil seit 4 jahren am markt, aber das ist nicht als genug.

schau mal bei lapstore und ESM.
Alles was vor 2016 auf den markt kam sollte funktionieren.

Solltet ihr eine dieser Cyberschutzversicherungen oder sonstiges haben solltet ihr die Kuendigen. Die sind sau teuer, werden aber wenn ihr einen Vorfall in irgend einer Form habt jede Zahlung verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDI
madmax2010 schrieb:
Windows 7 im unternehmensumfeld einzusetzen ist jenseits von Fahrlaessig.
Du hast noch nie in einem Unternehmen gearbeitet das konsistenter produziert als nur die letzten zehn Jahre, oder? Ist noch gar nicht lange her, da haben wir die Maschinen mit LOCHKARTEN(!) gefüttert. In meiner letzten Firma vor der aktuellen hatten wir sogar noch einen PC mit Win 3.11 und Floppy Laufwerk rumstehen weil zwei Maschinen nur damit konnten.
Windows 7 und gar noch ältere OS einzusetzen muss manchmal sein. Nur muss es dann halt richtig gemacht werden und entweder offline oder in einer abgeschotteten VM geschehen.
PDI schrieb:
Ich bin leider kein IT'ler und kenne mich dementsprechend nur relativ oberflächlich damit aus. Der LAN-Anschluss ist nur für den TeamViewer. Ansonsten hat das Gerät keinen Internetzugang. Mir wurde gesagt, dass Windows 7 momentan alternativlos sei, da die Software bis dato nur darauf stabil läuft. Das Update, welches dann auch auf Windows 10 rund läuft lässt wohl schon seit Monaten auf sich warten.
Ist ja auch OK so, wie gesagt. Nur muss Windows 7 dann eben in eine VM gezogen werden - zum Beispiel im in Windows 10 Pro und Enterprise enthaltenen Hyper-V - und nicht als tatsächliches Betriebssystem der Maschine. Wir haben auch noch alte Maschinen deren Steuerungssoftware nur unter Windows XP und 7 laufen, und die per Teamviewer gewartet werden müssen. Und das geht auch einwandfrei - mit der Software in einer VM unter einem aktuellen Windows 10 System. Ist auch kaum Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Vindoriel, tomgit und eine weitere Person
suche nach "industrial pc" und garniere das mit "rs232".
und dann achte auf die plattform.
alles, was in die zeit datiert, wo win7 noch aktuell war, wird gehen.
z.b. ivy bridge, haswell..
beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B07TFS63J5/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2OCZORG9YYSRG&psc=1

fanless, 2x rs232, haswell U dualcore prozessor mit ht.
klar wird der 2021 mit einem 10er geliefert, aber aufgrund der hardwaregeneration rennt der mit win7 bussifein.
so sicher wie das amen im gebet.

wenn das eine isolierte geschichte ist, seh ich null problem mit win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23 und PDI
Zurück
Oben