Windows 7 mit AHCI installieren

B

Bemme90

Gast
Hy Leute.

In einem Monat soll mein Pc neu aufleben mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5-750
Asus P7P55D Sockel 1156
GEIL 4GB DDR3 1333 CL7

Platte:
Intel-X25 M Psotville 80GB → Systemplatte
Samsung Spinpoint F3 500 GB → Datengrab

Wie installiere ich Windows 7 Home Premium 64 Bit im AHCI Modus?
Kann jemand kurz Schritt für Schritt erklären?

Was bringt mir AHCI?
Hab das im Wikipedia nicht ganz verstanden.

Danke euch

AHCI im Bios anmachen, dann installieren - evtl kann es Win7 auch ohne seperate Treiber, ansonsten diese per Diskette etc bereithalten.

Ich hab den sicheren Weg gewählt und ohne AHCI installiert und es dann nach Installation erst aktiviert.

Vorteile: NCQ mit evtl Performancesteigerung, HotSwap falls es die Platte unterstützt

Nachteile: Kein SMART, Installationsprobleme mit Backupsoftware etc.

Nein, du bekommst ne Plattenübersicht, sollte deine da nicht dabei sein kannst du den Treiber einpflegen.

Hallo,

also bei mir ging die Installation von Win 7 64bit im AHCI Modus meiner Intel ICH9 SB problemlos von statten.

Einfach Installation starten im AHCI Modus und installieren .... Windows 7 bringt die nötigen Treiber mit, zumindest wars bei mir der Fall ... war bei Vista aber auch schon so!

1. Im Bios AHCI aktivieren (beim starten des Rechners sollte dann etwas mit SATA AHCI stehen und Laufwerke werden gesucht)
2. Win 7 von DVD starten
3. Installationsplatte wählen
4. Installation läuft an
5. Wenn alles glatt läuft sollte Win 7 installiert sein

Ich muss zwar sagen, dass in Zusammenhang mit meiner(m) SSD (Corsair P128),Chipsatz ( i975X), und Win7 Ultimate Freezes beim Boot vorkamen.

Seitdem ich alles au IDE hab läufts prima...

Zur installation:
Einfach im Bio auf AHCI stellen. Win7 installiert alles ohne F6 zu drücken oder so.

- Eigentlich bringt AHCI der SSD nichts.
- Ausser der F3 (Die hab ich auch, verdammmt leise und schnell das Ding) evtl. resultiert durch das AHCI eine minim schnellere Zugriffszeit.

Naja, IMHO AHCI ON= keine markanten Performance Unterschiede.

Dann werde ich das mit dem AHCI mal probieren, wenn es soweit ist.

Ok, die aufgezählten Vorteile sind für mich eigentlich eher unrelevant.
Aber alle sprechen immer davon.
Mal sehen, ob es was bringt.

Wenn ich später noch eine 2. Datenplatte anschließen sollte.
Wird die vom Betriebssystem automatisch mit in den Modus übernommen?

ich hab gestern versucht Windows Vista 64 Bit

auf eine WD Caviar Blue 640 GB zu installieren.

Nachdem ich den AHCI Modus im Bios ausgewählt hatte, fingen die Probleme an.

Die Installation dauerte so lange, dass ich nach 2 Stunden abgebrochen habe.
(Normalinstallation im IDEModus = ca. 30min.)

was läuft falsch?

... RAID AHCI ist aber auf "Disabled". Nur SATA AHCI Mode auf AHCI. Dann kannst du noch austetsten, ob bei den SATA Port Native auf "Disabled" oder "Enabled" besser ist.

... dann installier unter IDE, geh nach der Installation in die Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci) und stell den Wert "Start" auf "0". Neustarten und im Bios auf AHCI umstellen Fertig.

Ich hab auch vor mein Win7 auf ne Supertalent SSD zu installieren.
Bin schon gespannt ob's klappt.

@Bemme90,

hats geklappt?

Hat es eigentlich einen Datenverlust zur Folge, wenn ich auf AHCI switche?
Angenommen, ich übernehme meine zwei alten S-ATA Platten aus dem alten PC (kein AHCI) in den neuen PC, bei dem AHCI aktiv ist, gehen dadurch die Daten verloren oder hat es zur Folge, dass ich die Platten formatieren muss?
Oder ist das lediglich eine Treibergeschichte?
So ganz seh ich den Sinn nicht in AHCI, scheinbar laufen SSDs ja auch ohne AHCI problemlos (oder?)

OS ist jetzt XP 32Bit und in Zukunft Win7 64 Bit...

... nur Treibergeschichte, keine Datenverluste. AHCI bietet NCQ, APM, AAM und für SSD wichtig TRIM.

Zurück
Oben