Windows 7 noch installieren bis 14. Januar 2020 ?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich möchte einen älteren PC vom Jahre 2010 mit einer i5 CPU der ersten Generation mit Windows 7 neu aufsetzen.

Da ja ab heute der erweiterte Support noch genau ein Jahr dauert, spiele ich mit dem Gedanken, statt Windows 7 > Windows 8.1 oder Windows 10 zu verwenden, denn für ein Jahr alles neu installieren und dann ist schon wieder Schluss macht auch keinen Sinn.

System:

Intel i5 760 4-Core (Läuft auf 3.6GHz )
ASUS P7P55D-E
Nvidia Geforce 1030 GT
12GB DDR3 RAM
Creative X-Fi Titanium
500GB Samsung SSD

,,Microsoft stellt zum 14. Januar 2020 den erweiterten Support für Windows 7 ein. Nutzer erhalten dann keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen und technischen Support mehr durch Microsoft für das Betriebssystem. '' :pcangry:


Das Problem ist nur, die Kiste, Komponenten laufen meines Wissens nicht mit Windows 10, da es auf der Herstellerseite keine Treiber mehr gibt. Vor allem Dienstprogramme des Mainboards welche ich sehr nützlich finde wie bspw. die EPU 6 Engine laufen mit dem 10er nicht mehr, 8.1 auch eher kritisch, Treiber aber noch eher möglich.

Was meint Ihr, soll ich es einmal mit Windows 8.1 probieren, und wenn ja, wo kriege ich das OS noch seriös zum kaufen?

Was würde passieren wenn man nach dem 14. Januar 2020 Windows 7 noch weitere 3-4 Monate verwendet, ab wann wäre das Sicherheitsrisiko so hoch um mit dem PC nicht mehr online zu gehen?

Die Person für welche der PC ist möchte wenn es geht in den nächsten 2 Jahren noch kein neuer PC kaufen, Sie nutzt den PC für flüssiges Youtube schauen, Surfen, Musik streamen, Office, Google Maps etc. Keine Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
domitec schrieb:
Das Problem ist nur, die Kiste, Komponenten laufen meines Wissens nicht mit Windows 10, da es auf der Herstellerseite keine Treiber mehr gibt
Es muss da auch keine extra dafür geben, denn win10 bringt schon sehr viele mit und installiert den Rest nach. Von daher installier doch einfach win10

Bei win7 werden in einem Jahr halt keine Sicherheitslücken geschlossen, alle danach gefunden können ausgenutzt werden.
 
Den ASUS EPU Müll brauchst du wirklich nicht. Für alles andere gilt: In 99% der Fälle funktionieren im Notfall die 7er Treiber auch unter 10

8.1 lohnt nicht, 10 ist das bessere 8. Außerdem kannst du deinen 7er Key auch weiterhin für 10 nutzen
 
Am Sinnvollsten wäre es, zu investierst 1 Stunde zum Ausprobieren. Halbe Stunde zum Installations-Stick erstellen, halbe Stunde zum Installieren. Dann weißt du, ob Windows 10 bereits alles an Treibern mit bringt, oder nicht. Zu 99% wird der PC problemfrei laufen.
 
domitec schrieb:
Das Problem ist nur, die Kiste, Komponenten laufen meines Wissens nicht mit Windows 10, da es auf der Herstellerseite keine Treiber mehr gibt.

Ich habe auch ältere Hardware unter Windows 10 zum laufen bekommen.

Janz schrieb:
In 99% der Fälle funktionieren im Notfall die 7er Treiber auch unter 10

In meinen Fall war es ein Treiber für Windows 8, war der jüngste erhältliche Treiber für die Grafikkarte, die ich verbaut hatte, alles andere hat Windows 10 von alleine hinbekommen.
 
Vielen Dank.

Werde es also einmal mit Windows 10 probieren und schauen, ob die Treiber da sind.

Meint Ihr, die Performance des Rechners ist noch die selbe wie mit Windows 7 wegen den Systemanforderungen?
 
Windows 10 geht recht genügsam mit den Ressourcen um, jedenfalls für ein Windows. Ich glaube, es war sogar performanter als Win7 wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte selbst einen 2-Kern-Kabini-Sempron mit 25W TDP unter Windows 10 ohne Probleme als HTPC laufen
 
Janz schrieb:
Den ASUS EPU Müll brauchst du wirklich nicht. Für alles andere gilt: In 99% der Fälle funktionieren im Notfall die 7er Treiber auch unter 10

8.1 lohnt nicht, 10 ist das bessere 8. Außerdem kannst du deinen 7er Key auch weiterhin für 10 nutzen

Der EPU Müll holt immerhin die 3.6GHz aus der CPU raus, ohne läuft sie auf 2.80GHz. :)
Ergänzung ()

Ich habe gehört und gelesen, bei Windows 10 gibt es ja immer diese halbjährliche grossen Updates.

1607, 1703, 1809 usw.

Stimmt dies dass diese Builds nach einer gewissen Zeit wie bei Windows 7 bald der Fall den Support verlieren, so dass man immer die neusten Updates, welche ja noch gratis sind zur Zeit installieren muss?

Und dass ab einer gewissen Version der PC wegen seiner älteren Ausstattung keine neuen Builds mehr erhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™ i5-760 Prozessor via Intel ARK

Bist du sicher, dass du dieses EPU-Programm brauchst?
Die 3,6 GHz bzw. laut Datenblatt 3,33 GHz sind der Turbotakt, welcher auf Single-Core-Last erreicht werden kann und sollte mW von der CPU selbst geregelt werden können. Es sei denn, du möchtest damit forcieren, dass die CPU immer mit 3,6 GHz läuft.

EDIT: Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows
Yep; jedes Major-Update von Windows 10 hat, wie die vorherigen Windows-Versionen, ein EOL-Datum, ab welchem es nicht mehr unterstützt wird. Die Windows 10-Versionen 1507 bis einschl. 1703 für Home und Pro erhalten keinen Support mehr. Die Version 1709 wird ab dem 09.04. nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Intel® Core™ i5-760 Prozessor via Intel ARK

Bist du sicher, dass du dieses EPU-Programm brauchst?
Die 3,6 GHz bzw. laut Datenblatt 3,33 GHz sind der Turbotakt, welcher auf Single-Core-Last erreicht werden kann und sollte mW von der CPU selbst geregelt werden können. Es sei denn, du möchtest damit forcieren, dass die CPU immer mit 3,6 GHz läuft.

Das Programm war bis jetzt auf der Maschine immer drauf und hat den hohen Takt mit 3.6GHz dann eingeschaltet, sobald die Auslastung höher ging. Sonst im Ruhemodus lief Sie auf 2.80GHz.

Müsste es einmal testen wie es aussieht mit dem Takt, wenn die EPU 6 nicht installiert ist.
 
nein dieses Programm brauchst du nicht! Das macht schlichtweg sagen wir mal einfach überhaupt nichts.
 
Die CPU taktet selbstständig hoch, da brauchst Du keine Software für ;)

Kannst Du dann gut im Taskmanager erkennen :)

Edit: Der hat jetzt erst den Post von Janz angezeigt. Irgendwas hing da grad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wäre mir neu, dass Asus als einziger Hersteller die Intel-CPU steuert und boostet. Natürlich nicht. Wenn dann, wäre direkt ein Programm von Intel notwendig und nicht von Asus. Allerdings steuert das Ganze automatisch, was auch sinnvoll ist. Einfache Logik. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Windows 10 wird problemlos laufen.. Zur Aktivierung kann man sogar den alten Win7 Key während der Installation nutzen (hinterher nicht)..
 
Ich werde es mit Windows 10 mal testen und gebe Bescheid wie es läuft.

Danke jedenfalls euch!
 
Zurück
Oben