Windows 7 auf aktuellen Mainboards installieren

das liegt daran, dass jede windows version (home, pro, ultimate) eigene installer UND bootverzeichnisse im image hat, in die die treiber und updates integriert werden müssen. man könnte alles in alle verzeichnisse packen, aber das würde das image ziemlich aufblähen.

win7 home dürfte heute kaum mehr installiert werden, und der nutzen von ultimate über pro ist auch für die wenigsten relevant.
 
Hallo:freak:
Windows 7 x64 auf einer Samsung M.2 970 Pro, Asus Rog Maximus XI Hero Mainboard mit Z390 Chipsatz und einer StarTech (PEXUSB312EIC) USB Controller Karte.

Das System ist soweit noch ungetweakt.:D


Hilfsmittel
Eine PS/2 Maus, antiquierte USB Unterstützung im Asus Bios, und modifizierter Windows Treiber ISO.
Installation von einer DVD, USB Stick, auf eine normale Festplatte und danach Clonen auf M.2 wenn bereits NVMe integriert war, oder von MicroSD mit USB Frontpanel möglich.
Unbenannt4.PNG


Ohne eine Windows Neuinstallation Crash-Kurs, nur Komponententausch werden 8 Kerne und 8 Threads erkannt trotz Hyperthreading Enabled im Bios.

Für sowas würde auch der 9700K reichen.
Unbenannt6.PNGUnbenannt7.PNGUnbenannt8.PNGUnbenannt10.PNG



Mit einer Windows Neuinstallation werden 8 Kerne und 16 Threads erkannt.
Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt5.PNGUnbenannt9.PNG

Soweit geht alles außer die Intel USB Ports, die modifizierten von www.win-raid.com Treiber werden zwar installiert starten die Ports aber nicht.

Bios Updates über den USB Bios Flashback Port geht, da kein Betriebsystem dazu benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit integrierten USB3.0 und NVME Treibern geht das viel einfacher (es gibt ein Tool von Gigabyte, das dies sehr gut übernimmt), wende ich bei aktuellen Asus WS Boards an um Win 7 aufzuspielen (anwendungsbedingt).
 
Längst, wie gesagt sieht es mit der Anzahl der funktionierenden USB Ports gering aus. Einzig die von einer zusätzlichen USB Controller Karte gehen dann.

Bei Asrock geht noch ein Asmedia Chip über den Intel Chipsatz für USB, wurde aber schon gefragt wieso kein USB geht bei dem Board, also sämtlich gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht, dass Intel nicht mittels Bios eine W7-Nutzung komplett unterbindet.

MSI hatte im Laufe des letzten Jahres die W7-Treiberunterstützung für die Z370er von ihrer Seite genommen,
aber ob das gleichzeitig bedeutet, dass sie auch die notwendige Bios-Funktion "W7 Installation"gestrichen haben, ist die Frage?
 
Lesen ist noch schwerer?!

Dein Link hilft Sledhammer 0,00.
Du solltest den Grundton deiner Botschaft überdenken.
 
Ich bezog mich auf die Installation, nicht die USB Port Problematik! Auf einem 3xx Chipset habe ich das bisher nicht getestet, aber auf 2xx und C422 Boards klappt das wunderbar.
 
Das Installieren und Booten setzt bestimmte Parameter im Bios voraus. Wenn MSI z.B. die Option "VGA Optin"
entfernt hat, war es das für W7, wie ich im Netz ermittelt habe.
Im Frühjahr 2018 gab es noch die Rubrik "W7-Installation" bei MSI, aber ob das in den letzten Biosen entfernt wurde, konnte ich nicht ermitteln. Die Treiber-Unterstützung haben sie jedenfalls entfernt.

Genauso verhielt es sich mit einem Ryzen 1600 + Asrock. Asrock bot im Früjahr 2018 als einziger Hersteller keine W7-Treiber an und verursachte unter W7 den PCI.Sys-Fehler. Dieser Fehler war ausschließlich in Verbindung mit Asrock im Netz zu finden. Nicht nur bei mir. Der Support verwies auf die fehlende W7-Unterstützung. Das Bios muss also auch W7-kompatibel durch die Mobo-Hersteller gehalten werden.

Mir ist das Risiko zu groß, wieder etwas Ähnliches zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Ohne eine Windows Neuinstallation Crash-Kurs, nur Komponententausch werden 8 Kerne und 8 Threads erkannt trotz Hyperthreading Enabled im Bios.

Auch ohne Neuinstallation kann man die korekte Anzahl der Kerne aktivieren.

Windows-Start-Menü, eintippen:
msconfig
Reiter "Start", "Erweiterte Optionen" anklicken,
[_] Prozessoranzahl, (Haken entfernen)
OK
OK

Gerätemanager mit Adminrechten starten,
Ansicht,
[x] Ausgeblendete Geräte anzeigen (anhaken)
"Prozessoren" aufklappen,
alle dort angezeigten Prozessoren deinstallieren,

PC neustarten.

Die neue CPU mit der korrekten Anzahl Threads sollte jetzt korrekt erkannt werden.

Soweit geht alles außer die Intel USB Ports, die modifizierten von www.win-raid.com Treiber werden zwar installiert starten die Ports aber nicht.

Das liegt vermutlich an der abgeschalteten und im UEFI nicht änderbaren "xHCI hand-off" Funktion.
Wenn diese Funktion deaktiviert ist, dann bekommen die Windows-Treiber keine Kontrolle über die Ports und da Windows 7 ohne spezielle Treiber kein xHCI versteht ist das ein eleganter Weg, um Windoiws 7 gegenüber Win10 zu benachteiligen. Win7 sieht zwar die USB-Ports, aber das xHCI-Protokoll funktioniert nicht.
Man müsste da mit einem UEFI-Mod-Tool diese Option manuell einschalten, falls man herausfinden kann, wo die sich versteckt.

Bei einigen UEFIs gibt es zusätzlich noch die Option "eHCI hand-off". Wird das abgeschaltet, dann sieht Win7 die Ports gar nicht mehr.

ASUS hat diese Funktion auch schon beim UEFI für das "Rog Maximus IX Hero" im März 2018 entfernt.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?101044-Asus-Maximus-IX-Hero-Bios-XHCI-HandOff
 
Zuletzt bearbeitet:
fp69 schrieb:
Lesen ist noch schwerer?!

Dein Link hilft Sledhammer 0,00.
Du solltest den Grundton deiner Botschaft überdenken.
Das ist dieses ASRock Mainboard oder das Taichi oder das Ultimate https://www.station-drivers.com/ind...39:z390-extreme4&catid=257&Itemid=169&lang=en
dort ist ein USB 3.x (2): Asmedia ASM-3142 drauf für die es Treiber gibt https://www.station-drivers.com/ind...temid=353&func=select&id=19&orderby=4&lang=en

Ich wollte zuerst eines von ASRock mit dem zusätzlichen Asmedia drauf, ließ aber dann diesen Beitrag von den wenigen wenn überhaupt, wo auch das nicht geht https://www.station-drivers.com/ind...view=topic&catid=23&id=140&Itemid=858&lang=en

Nehme mal an das er die Intel und die Asmedia Treiber von der Seite probiert hatte, ein gültiger Beweis ist aber noch offen, wer will?
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Auch ohne Neuinstallation kann man die korekte Anzahl der Kerne aktivieren.

Windows-Start-Menü, eintippen:
msconfig
Reiter "Start", "Erweiterte Optionen" anklicken,
[_] Prozessoranzahl, (Haken entfernen)
OK
OK

Gerätemanager mit Adminrechten starten,
Ansicht,
[x] Ausgeblendete Geräte anzeigen (anhaken)
"Prozessoren" aufklappen,
alle dort angezeigten Prozessoren deinstallieren,

PC neustarten.

Die neue CPU mit der korrekten Anzahl Threads sollte jetzt korrekt erkannt werden.
Danke es geht:rolleyes:, das hat schon gereicht.
Geht so einfach bestimmt nur, wenn ein Prozessor mit HT schon vorher mit Windows installiert war.
Windows-Start-Menü, eintippen:
msconfig
Reiter "Start", "Erweiterte Optionen" anklicken,
[_] Prozessoranzahl, (Haken entfernen)
OK
OK
Unbenannt11.PNG
Unbenannt14.PNG
Unbenannt15.PNG
Als Kernanzahl jetzt mal 16 angegeben

Okay
Der Intel USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller wird überhaupt erst angezeigt im Geräte-Manager im Reiter unter USB-Controller, wenn dieser Treiber Post #1950 oder https://www.win-raid.com/t834f25-USB-Drivers-original-and-modded.html unter E.Download links and infos: installiert wird und ist.
Unbenannt13.PNGaber mit Fehlermeldung Unbenannt12.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird letztlich bei den Z390er eine USB-Steckkarte die einzige Lösung bleiben.
Und evtl. auch schon bei bei dem einen oder anderen Z370er mit neuerem Bios?

Die Luft wird für uns jedenfalls dünner, und dennoch finden wir ziefführende Wege.^^
 
Für den Intel Z390 Chipsatz lassen sich soweit noch die neuesten Chipsatztreiber per manueller Treiberzuweisung installieren https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=3859&lang=en. Mit der Automatischen gab es zwar (Ist normal) einen kurzen Blackscreen bei der Installation, aber getraut habe ich dem nicht so das was aktualisiert worden ist. Vor dem Umbau ist eh das System mit den aktuellsten Treibern versehen worden.

Hauptsächlich alles was "Intel" heißt und als Treiber Inf die CoffeelakeSystem.inf. mit dem Treiberdatum vom 07/18/1968 angegeben.:freak:
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
sledhammer schrieb:
Hauptsächlich alles was "Intel" heißt und als Treiber Inf die CoffeelakeSystem.inf. mit dem Treiberdatum vom 07/18/1968 angegeben.:freak:

Intel wählt das alte Datum bewusst, so dass nur noch Systemgeräte (Chipsatz) aktualisiert werden die
neuer sind als die aktuelle Windows 10 Version und Windows diese nicht erkennt. Es sollen keine Systemgeräte mehr umbenannt werden, was die "Intel Chipsatz Treiber" bei bekannten Systemgeräten eben immer nur gemacht haben, sonst nichts. Im Intel Chipsatz Treiber ist nämlich kein einziger Treiber enthalten sondern nur *INF-Dateien. In diesem Fall hier, mit einem "Intel Z390 " und Windows 7 sollten aber, falls unbekannte Systemgeräte im Gerätemanager sind, diese durch die "INFs" im "Intel Chipsatz Treiber" erkannt werden und Windows installiert
dann die eigenen entsprechenden Treiber. Das Datum ist dann aber je nachdem von 1968 aber der Windows eigene installierte Treiber nicht. Das Datum ist von der *INF und der wirklich Treiber eh von Windows selbst.

Hier findet man diese Info auch irgendwo bezüglich des Datums und auch "Intel Chipsatz Treiber", modifizierte und bereits entpackte (als Rar/Zip wiederum). Auch die Info am Anfang informiert , wie überbewertet diese
Intel Chipsatz Treiber sind.

"Fernando's Win-RAID Forum"
 
Zuletzt bearbeitet: (eränzt)
#1992
Good luck!

Testweise
Unter Windows 10 gehen alle USB Ports, vom Mainboard, Gehäuse, und Card Reader auf dem Board und dem Z390 Chipsatz.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm vom z68 / 2500k -> b450 und ryzen 1600x, hab nur umgebaut, gebootet (nicht neu installiert) und per RDP den Chipsatz Treiber installiert, da kein usb, fertig, looft :D
 
Bei mir läuft auch Windows 7 auf Ryzen 2600 und asrock b450 Board. Per USB installiert.
Lg
 
Hallo zusammen,

ich hatte / habe vor, Windows 7 auf dem ASUS ROG Strix Z390-F Gaming mit Z390-Chipsatz (mit CPU Intel Core i9-9900K) zu installieren. Windows 10 möchte ich gerne noch vermeiden, solang möglich...

Bin leider erst jetzt bei der Treibersuche darauf gekommen, dass Windows 7 hier problematisch werden könnte (man merkt, ich bin weder Experte, noch auf dem aktuellen Stand).

Mal grundlegend gefragt:

Die Grundlage bilden die entsprechenden Treiber, korrekt? Wenn man die nicht hat oder besorgen kann, braucht man eigentlich gar nicht weiter drüber nachzudenken?

Danke vorab für ne Rückmeldung.

MfG
 
Zurück
Oben