Alternate 5

Windows 7 Neu Aufsetzen

Mister Laka

Ensign
Hey Community,
da mein Computer unglaublich langsam geworden ist und die Verkettungen an falschen Registry einträgen und Fehlern mir einfach zu groß geworden sind, habe ich vor mein System neu aufzusetzen.

Jetzt habe ich eine Frage:

Ich habe folgende Festplatten:

C: und F insg. 250GB: (2 Partitionen auf einer Festplatte) - C: ist für Windows, F: Für jegliche Spiele
D: Dateien, 1TB
E: Musik 250GB

Wenn ich Windows jetzt neu aufsetzen will auf C: bleiben die Dateien von D,E und F dann gespeichert?

Oder wird F: auch gelöscht da es ja eine Festplatte mit Windows teilt?
Oder werden sogar alle Dateien der Festplatten gelöscht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)!

F, sowie der Rest bleiben erhalten (können aber von unvorsichtigen Usern bei der Installation schnell gelöscht werden ^^)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Gelöscht wird nur was du in der Installation auswählst.

Wenn du nur C formatierst ist nur C weg. Alle Programme die du installiert hast, musst du aber auf jeden Fall neu installieren, auch wenn diese auf D/E/F installiert waren.

Ja andere Partitionen bleiben vorhanden wenn du windows nur auf zb c partition installierst.
2. am schnellsten machst deinen pc aber mit ner SSD
3. die registry macht einen pc kaum langsamer, auch wenn sie "zugemüllt" ist ;)

Ja, die Daten bleiben gespeichert, du formatierst ja nur die C: Partition

Nur deine Spiele mußt du trotzdem wieder neu installieren da ja die Registry-Einträge weg sind.

Kannst bei der Installation auswählen welche Partitionen gelöscht werden sollen. Ich würde es dir in deinem Fall aber nur für C empfehlen ;). Einfach beim installieren C Formatieren und gut ist der Rest der Daten bleiben so wie sie sind.

Zur Vereinfachung: Zieh einfach den Stecker von den beiden nicht genutzten Festplatten bei der Installation. Dann kannst du die schonmal nicht aus Versehen löschen. Die Spiele-Partition musst du, wie gesagt, aufgrund der Registry-Einträge eh neu installieren.

Das mit der Registrierung und dem groß und langsam werden ist ein Mythos.

Neu aufsetzen? Auf Nummer sicher geht man, indem man nur die Windows-HDD angeschlossen hat. Die anderen HDDs sind abgestöpselt. So landet der Bootloader garantiert nur auf der Windows-HDD. Auf der Windows-HDD löschst du einfach alles über "erweitert" beim Setup, außer die Spiele-Partition, die jetzt F: heißt. Nach dem Löschen hast du freien, unzugeordneten Platz vor der Spiele-Partition. Diesen leeren Platz dem Setup zur Installation zuweisen. Fertig. Wenn Windows läuft, können die anderen HDDs wieder angesteckt werden.

Viel Erfolg! :)

PS: Meine Spiele laufen auch nach einer Windows-Installation. Ich muss sie nicht neu installieren. Allerdings habe ich auch nicht alle Spiele. Steam z.B. sollte keine Probleme machen, da aktuelles in der "Cloud" und nicht auf dem Rechner gespeichert ist. Ausprobieren. Wenn was nicht läuft, kann es immer noch neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber auch das aktuelle Spiele die Savegames/Einstellungen meist in den Usersettings auf C speichern.

Auf deiner Partition F werden größtenteils nur die Installationsdaten liegen.

Entgegen der Aussage einiger User hier, musst du keines der Programme auf deiner Spielepartition neu installieren.
Meine Spielepartition existiert schon seit Win XP und weder beim Wechsel auf Vista noch auf Win7 musste ich da irgendwas neuinstallieren.

Wenn du Windows drüber installierst, können deine Settings übernommen werden. Wenn du Windows neu installierst sind diese Einstellung weg.

Manche Spiele (WoW z.B.) funktionieren dann auch wieder ohne Neuinstallation, bei der Mehrzahl wirst du aber auch das Spiel neu installieren müssen.

Zurück
Oben