Windows 7 Neu Aufsetzten

Predator1996

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich habe vor Windows 7 Neu Aufzusetzen, blos habe ich das bei meinem Laptop noch nie gemacht. Natürlich weiß ich wie man Windows installiert, allerdings ist die Version auf meinem Laptop eine OEM-Version. Zusätzlich ist diese mit einer ganzen Menge Herstellersoftware zugemüllt, und da ist der Knackpunkt: Ist da eventuell doch etwas sinvolles dabei? Also beispielsweise wichtige Treiber für das integrierte WLan oder ähnliches? Was denkt Ihr? Außerdem weiß ich nicht ob die Serialnummer von der OEM-Version mit einer "normalen Version funktioniert. Der Laptop ist übrigens ein Toshiba Satellite P500-153. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MfG Jason

Ich kenn das von OEM Geräten nur so, das Windows selbst KEINE Extrasoftware installiert.

Die Treiber-CD hat zusammen mit den Treibern auch die Zusatzsoftware installiert.
Wenn das bei dir auch so ist, kannst du ja die nötigen Treiber aus dem Netz laden.
Meist ist die Zusatzsoftware Müll, aber hin und wieder gibts nützliche Tools der Herrsteller. Wie bsp. Akku Manager usw.

Ausprobieren ob die Serial geht, sollte aber normal kein Problem sein.

Wenn du nicht gerade die recovery Part. killst, kansnt dann immer noch zurück wenn was nicht laufen will.

Wg. treiber mal auf der Hp vom Hersteller vorbeisurfen.

Würde aber vorher alles dl und auf nen Stick packen.

MfG

Wurde das Notebook mit diversen DVDs geliefert oder mußte man nach erstmaligen Einschalten des Notebooks den Inhalt der Festplatte auf DVD sichern, um damit bei Bedarf den Urzustand wiederherzustelen.

Die Serial funktioniert mit einer normalen Installations DVD die du dir aus dem Netz lädst. Evtl musst du dann Windows Telefonisch aktivieren. Eigentlich sollte Windows alle Treiber selber nachladen sofern du im Internet bist.
Manchmal funktionieren die SHortcuts auf der Tastatur nicht und du musst diese Treiber dann von der Toshiba Seite holen.http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&toshibaShop=false&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=1081045

Lad Dir alle notwendigen und aktuellen Treiber von der Toshiba Support Page runter und die aktuelle Windows 7 SP1 Iso von Microsoft. Mach dir nen bootbaren USB Stick mit der Windows 7 Iso

http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html

Pack die Treiber in nen Ordner und hau den auch auf den USB Stick.

Formatier deine Platte. Boot vom USB Stick. Installier Windows. Pack die Treiber drauf.

Bingo.

EDIT: Backup natürlich nicht vergessen! ;) Wie hier auch schon richtig gesagt wurde, kannst du die Recovery Partition (sofern vorhanden) so lassen, dann hast du im Notall immer noch ein funktionierendes System, falls Probleme auftreten sollten. Allerdings wieder mit Toshiba Software Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wirklich Wichtig außer Wlan, Sound und Grafikkartentreiber? :D

Chipsatztreiber ist der wichtigste. Dann Treiber für die ganzen Eingageräte (Touchpad, Hotkeys etc.), Camera, Bluetooth... keine Ahnung was du alles da mit an Board hast... Musst halt gucken, was für dich wichtig ist. Wenn du diese ganze Fingerprint Kiste und Face Recognition nicht nutzt, dann lass es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Unterseite nach dem Windows-Aufkleber. Diesen Key musst Du bei einer Neuinstallation eingeben. Wenn Du den Key aus der OEM-Version ausliest ist das ein anderer. Habe mein Samsung Netbook mit Win 7 starter neu installiert und dafür ein "sauberes" Windows 7 starter benutzt. Die notwendigen Treiber hab ich dann von der Herstellerseite geladen, sofern überhaupt nötig. Ist eigenlich ganz einfach.
Gruß, M.

Hmm was ist mit dem Turbo Boost Technology Treiber von Intel, wichtig? Benutzt die CPU ohne den etwas den Turbo Boost nicht?
Ergänzung ()

@ Fragezeichen?: Das weiß ich :D aber Trotzdem Danke

Zurück
Oben