windows 7 neu instalation

evaluna

Newbie
guten morgen,
habe an euch eine frage, hoffe es kann mir jemand helfen. auf meinem rechner ist zu zeit win7 ulimate 64 bit instaliert, ich moechte aber gerne win7 profes. die aber nur 32 bit hatt. muss ich auf etwas achten bei neu istal.? kann es da irgendeine problem geben?
gruss eva

Nur meist hat es einen Grund das 64 Bit installiert ist. z.B. um mehr als 4 Gb Arbeitsspeicher adressieren zu können.

Kommt halt auf deinen Rechner an ob sowas Sinn macht.

schläft die SuFu noch?

was erwartest du dir durch diesen schritt?

also reicht wenn ich dvd einlege, dass booten im bios umstellen und los? die festplatte wird vor der instal. formatiert?
:-( frauen und technik

1) DATEN SICHERN

2) im BIOS die bootreihenfolge ändern: DVD-LW an erste stelle -> DVD rein -> starten -> der installationsanleitung folgen

erwarte nicht viel.. es geht nur dsdrum, dass der win 7 der jetzt auf dem rechner leuft nicht ofizielle version ist, habe mir also ofizielle dvd gekauft und moechte es instalieren.

Bitte verzeih meine Kritik.
Aber mit der Installation von Windows ist es bei einer Rechnerinstallation noch nicht getan.
Das du für deinen Rechner danach noch Treiber installieren musst ist dir bewusst, oder?

Außerdem spricht Heute nichts mehr gegen ein 64Bit Windows.
Warum nur hast Du Dir ein 32Bit Windows andrehen lassen? :o
Na egal, Du wirst wissen warum.

Wenn der Rechner mehr als 3 GB RAM hat, würde ich die 64Bit-Version installieren. Der Key, den Du hast, gilt auch dafür. Sind auf der Retail-Version von Windows 7 nicht ohnehin beide Versionen? Die offizielle iso kann man sich ansonsten auch aus dem Netz ziehen.

Ich muss hier doch wiedersprechen. Ein 64 bit OS macht mit 3 GB absolut keinen sinn. Jede Adresse im System belegt den 64 bit anstelle von 32 bit. Es bleibt also weniger "freies" RAM übrig.

64 bit macht erst ab Systemen mit mehr als 4 GB Sinn. Wer ein 64 bit OS installiert nur dass die RAM-Anzeige richtig ist hat die Computerwelt nicht verstanden.

Ich gehe sogar noch weiter unter 8 GB bringt 64 bit keinen Vorteil. Dann lieber 3.xx GB RAM frei mit einer 4 GB RAM-Disk.

@ Obi und ob der Prozessor mit 32 bit oder mit 64 bit Arbeiten kann vernachlässigen wir einfach mal ?
Es soll ja heutzutage möglich sein das 64 bit Programme schneller laufen ... siehe Browser .

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Ich gehe sogar noch weiter unter 8 GB bringt 64 bit keinen Vorteil. Dann lieber 3.xx GB RAM frei mit einer 4 GB RAM-Disk.
Und was soll die RAM-Disk dann bringen? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Dont feed the Troll!

obi68 schrieb:

nicht ganz, bei RAM>=5,6GB (meine ich) bringt 64 Bit schon was, weil dann die Vorteile des größeren Speichers den Nachteil der längeren Adressierungszeit (immerhin +2 Rechenoperationen pro Adressierung) überwiegt.

obi68 schrieb:
Ich muss hier doch wiedersprechen. Ein 64 bit OS macht mit 3 GB absolut keinen sinn. Jede Adresse im System belegt den 64 bit anstelle von 32 bit. Es bleibt also weniger "freies" RAM übrig.

64 bit macht erst ab Systemen mit mehr als 4 GB Sinn. Wer ein 64 bit OS installiert nur dass die RAM-Anzeige richtig ist hat die Computerwelt nicht verstanden.

Das stimmt zwar was Du schreibst, man muss es allerdings etwas differenzierter betrachten.

Wenn man Win 7 32 Bit installiert stehen sehr oft nur 3,5 GB von den 4 GB RAM zur Verfügung, das gleicht den Mehrbedarf des 64 Bit Adressraumes aus. Außerdem sind 64 Bit schneller als 32 Bit System. Wenn man dann irgendwann aufrüsten will, muss man dann doch auf 64 Bit wechseln, also immer gleich als 64 Bit System installieren.
Den einzigen Grund den ich akzeptieren würde, wenn jemand nur eine 60 GB SSD in einen Laptop hat. Ein 32 Bit System ist von Festplattenspeicherplatz etwas genügsamer. Altere Laptops können in der Regel nur 4 GB vertragen.

Zurück
Oben