Windows 7 neu Installieren und Dateien-Sichern?

Hi,

das hängt immer von der software ab bzw., ob diese neben diesem einen Ordner noch andere Ordner oder Registry-Schlüssel anlegt. Im Normalfall ist eine Neuinstallation vorzuziehen. Testen kannst du es aber. Im schlimmsten Fall geht es halt nicht...

VG,
Mad

Irgendwoher muss dein neu installiertes Betriebssystem doch wissen wo sich die gesicherten Daten/ Programme befinden.

Und so manches Programm installiert in den Windows Ordner und evtl. auch noch anderen Dateien und schreibt in die Registry Einträge die für einwandfreie Funktion des Programms nötig/ erforderlich sind.

Du wirst also mehr oder weniger nicht drumherum kommen, deine Anwendungen/ Programme auch neu installieren zu müssen, damit sie einwandfrei funktionieren. Einzige Ausnahme sind die portable-Versionen von Programmen/ Anwendungen.

Origin kann da ziemlich zickig sein, ich durfte BF3 zumindest komplett neu herunterladen da Origin BF3 einfach nicht erkennen wollte.

Bei Steam ist dies jedoch kein Problem.

Hi,

was heißt "BF 4 kann man runterladen"? Du installierst es einfach nochmal so wie du es davor auch schon installiert hast. Wie du deine Spielstände / Profile sicherst solltest du durch Google herausfinden können.

VG,
Mad

Win 7 neu zu installieren ist meist unnötiger Aufwand. Man hat vorher Windows7 und hinterher auch. Was fehlt sind alle Einstellungen, viele Files, die Windows in seinen zahlreichen Ordnern versteckt. Tools, Virenscanner etc. alles weg. Außerdem ist Windows 2 Tage beschäftigt wieder alle Updates nachzuziehn.

Wenn irgendwas kaputt ist hilft "sfc /scannow", damit Windows die Originalversionen wiederherstellt, das ist in wenigen Minuten erledigt.

Hi,

Windows DVD rein, von dieser DVD booten, Festplatte formatieren, Windows installieren, fertig. Dir ist bewusst, dass dadurch alle Daten verloren gehen?

Ganz ehrlich: so wie das klingt ist nicht wirklich viel Hintergrundwissen vorhanden. Erstmal richtig einlesen / Tutorials anschauen oder jemanden fragen, der sich besser auskennt. In jedem Fall: Daten sichern! Bester Fall: neue Festplatte kaufen und Windows auf der installieren, dann sind die Daten von der alten Platte in jedem Fall noch da.

VG,
Mad

Hi,

Windows 7 kannst du von einem USB Stick aus installieren, ja. Auch dazu gibt es Anleitungen, die du per Google Suche findest. Microsoft bietet hierfür sogar ein Tool an.

Deinen Windows Key hast du, ja?

VG,
Mad

Acer 1996 schrieb:
Wie Installiere ich Windows 7 neu? Meine Festplatte ist ja voll :(

DAS ist der Grund ???

Installier SequoiaView und finde damit heraus, wo die größten Platzfresser sitzen. Dann mach Dir Gedanken, wie Du Deine Daten und Programme verteilen willst. Womöglich findest Du riesige Programme, die Du nicht wirklich verwendest, z.B. Dein Photoshop und kannst das deinstallieren.

Wenn der Platz dann nicht reicht, muß man eben eine größere HDD kaufen.

Dann deinstalliere doch einfach die Programme auf der SSDund installiere sie wieder neu auf der HDD.
Wofür du da Windows neu installieren willst ... Macht irgendwie keine Sinn.

Wenn die SSD voll ist, dann deinstalliere die Programme die du nicht oder sehr selten benötigst. Und das was du sehr selten benötigst kommt eben auf die HDD.

Alternative wäre, sich eine SSD, die auch den Anforderungen und Ansprüchen bzgl. Kapazität gerecht, wird zu kaufen. Ich empfehle jedem mind. 25-33% an Kapazitätsreserve die man benötigt bzw. sich durch die Addition des belegten Speicherplatzes im Windows Explorer errechnet hat, für die/ eine SSD beim Kauf einzuplanen.

Tipp: Lad dir TreeSize runter, damit lassen sich speicherhungrige Programme schnell ausfindig machen.

Ich mache, wenn ich das Problem für andere lösen soll, zuerst immer folgende Sachen. Danach hat man i.d.R. wieder ausreichend Platz.

1. Bibliotheken auf die Festplatte verschieben
2. Downloadordner auf die Festplatte verschieben s. z. B. hier
3. unnötige Programme deinstallieren

Gruß
comlex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben