Windows 7, nun auch langsam?

.. Defrag ist nicht notwendig

Damit ist natürlich Win7 auf NTFS gemeint, und eben die eingebaute Automatik.
Ergänzung ()

Wer sich ausgiebig mit Autostarts beschäftigen möchte, findet HIER Unterstützung

Nur mal um auf das mit dem zumüllen zurück zu kommen, hab eben die msconfig nach dem Autostart nachgsehen und die einzigen Programme die da zusätzlich zu der Standartsoftware (Treiber u co.) gelistet sind ist: Skype,Steam,Antivir

Denke nicht das diese als Bedenklich einzustufen sind und dadurch der Systemstart zugemüllt ist.

mfg

Nim CCLeaner und gehe unter Extras->Autostart
Schmeiss alles raus was nicht wichtig ist, Skype und Steam sind absolut nicht wichtig.
Diese kannst du über einen Shortcut auf dem desktop oder in der unteren Leiste bei bedarf starten.
Gerade dinge wie iTunes, Aacrobat Reader, Office und Co. bremsen deine Maschine im Autostart ordentlich aus.
Schmeiss alles raus was nicht absolut nötig ist.(Antivir und Co.)
Du wirst schnell sehen das die Kiste schneller startet.
Du solltest vielleicht auch ein wenig Platz schaffen und die Festplatte entrümpeln.
Ich weiss nicht wieviele Games du via Steam installiert hast.
Alles was du seit einem Monat nicht mehr gezockt hast kann eigentlich runter.
Wenn du wieder bock drauf hast kannst du es ja wieder laden, das ist das coole an Steam.

Ähnlich ist es mit anderen Programmen, viele Programme greiffen tief in dein System und müllen den Systemordner zu, schmeiss einfach alles runter was du nicht mehr brauchst oder was outdatet ist.

Ich denke ihr versteht leider nicht ganz meinen Ausgangspunkt. Das System ist nun Software mässig seit gut nem Jahr unverändert, es wurden lediglich die Software Updates gemacht und nun es so das alles langsamer läuft als am Anfang.

Wenn die Software das zugemüllt hätte, wäre es doch auch am Anfang gleich so gewesen oder zumindest paar Wochen drauf.

Auch keine Games wurden installiert, die Platte hat mehr als genug Speicher frei.

Dieses Prozedere kenne ich ja von XP und Co. Irgendwo meine ich nun aber gelesen zu haben das es das sogenannte zumüllen und "langsam" werden unter Windows 7 nicht mehr gibt.

Mit langsam meine ich jetzt nicht nur den Start, sondern auch Programme starten wesentlich langsamer.

mfg

ausser treiber und av würde ich alles aus dem autostart nehmen, ist schneller und hat mehr privatsphere.
treiber und alles aktuell?
sachen wie java und co haben trotz deaktivierten autostart auch eine update rutiene die man selber in der systemsteuerung aus machen muss.

wenn programme langsamer starten dann ist vieleicht die prefetch datei gelöscht wurden?
bzw lösche diese mal und starte die nächsten 5 rechner starts am besten nur deine lieblingsprogramme.
ein tick langsamer als ein leeres frisches windows ist ausserdem normal ;)

Moin,
schau mal im Geräte-Manager nach, ob Du da unter Netzwerkadapter mehrere hundert Microsoft-6zu4-Adapter hast. Wenn ja, schmeiß die mal alle raus, dann sollte Windows wieder normal laufen.

Da es recht umständlich ist, hunderte von Geräten von Hand zu entfernen, gibt es von Microsoft ein Tool: DevCon.

Falls Du ein 32-Bit-Windows hast, kannst Du die passende DevCon-Version hier runterladen: KB311272.
Mit einem 64-Bit-Windows läuft diese Version leider nur eingeschränkt. Falls Du ein solches Windows hast, kannst Du ja trotzdem mal dein Glück damit versuchen. Es gibt aber auch eine Version des Tools, die mit 64-Bit-Betriebssystemen zurecht kommt. Wie man diese bekommt, ist in diesem TechNet-Artikel beschrieben.

Sobald Du devcon.exe dann auf der Festplatte entpackt hast, öffne das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet, mit dem Explorer. Erstelle dann in diesem Verzeichnis eine neue Textdatei (der Name ist egal), öffne sie mit Notepad und gib folgendes ein: devcon remove *6to4mp. Speichere die Textdatei, ändere die Endung von .txt in .cmd und führe sie dann aus. DevCon sollte dann alle 6zu4-Adapter entfernen.

Kein Betriebssystem "müllt zu" oder "wird von alleine langsamer".
Das sind immer autostartende Programme, die im Hintergrund Ressourcen fressen.

So nachdem mich das Problem noch immer nicht in Ruhe lässt und ich schon knapp davor bin eine SSD zu kaufen, wollte ich Fragen was ihr zu meinen HD Tune Werten sagt.

Mfg

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502HJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502HJ.png
    50,4 KB · Aufrufe: 176

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 122
Sehr schön, die Platte ist Fehlerfrei, die gezackte Linie der Transferrate ist Windows selbst.
Das die Haufenweise Updates das System nicht völlig unberührt lassen ist ja wohl klar.
Du könntest noch in der Ereignisanzeige nachsehen, ob unter System oder Anwendungen irgendwelche aufälligen Einträge (Fehler, Warnungen) zu finden sind.
Falls nicht, und die Autostarts ebenfalls nichts aufschlußreiches bringen, könnte Testweise
a) Antivir deinstalliert werden
b) die Indizierung in Windows probeweise abgestellt werden.
Um einen Vergleich mit Vorher zu haben, einfach zur Stopuhr greifen.

Zurück
Oben