Windows 7, nun auch langsam?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem, mir fällt nun rapide auf das mein System sehr langsam geworden ist. Vor zirka einem Jahr habe ich das letze mal eine komplette Neuinstallation gemacht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das das Problem mit Windows 7 nun behoben ist das man laufend neu installieren soll/muss um eine gewisse Startperformance zu erhalten, doch dem ist scheinbar nicht so.

Wenn ich mein System nun also starte dauerd es so lange das es richtig nervt, die Festplattenauslastung ist bei 100% und dennoch geht nichts weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe!

Mfg

Als erstes würde ich mal msconfig anschmeißen und alles rauswerfen, was unnötig ist.

Teste doch die Festplatte mal mit HD Tune oder ähnlichem. Vllt. liegt es ja an ihr.

Falls du es noch nicht gemacht hast deine Festplatte Defragmentieren! Das beste Defragmentierungstool ist DriveDefraggler

Vielleicht hilft es ... jedoch hatte ich bei mir damit meist nie Glück, da waren es größere Probleme wie ein Hardware defekt! Dies würde ich auch in betracht ziehen, da eine Festplatte hin und wieder unerwartet schnell kaputt gehen kann.

Ich würde mal in einer stillen Minute reflektieren, welche Programme Du in letzter Zeit vielleicht ohne viel Nachdenken installiert haben könntest. Manches Tuning-Programm bremst mehr, als es beschleunigt.
Wenn Dir die Geschwindigkeit des Systemstarts sehr wichtig ist, führt auch imho kein Weg an einer SSD vorbei.

Zu stark fragmentierte Festplatte. Die Köpfe der HDD müssen daher ständig hin und her fahren, so das kaum ein nennenswerter Datendurchsatz erreicht wird.

Abhilfe schafft da eine Defragmentierung durch zu führen.

Als erstes defragmentieren wie schon gesagt wurde, dann vorallem auch mal den Temp-Ordner leeren, auch mal nicht benötigte Systemwiederherstellungspunkt löschen, alle nicht relevanten Autostarteinträge deaktiviern (wurde auch schon genannt). Vielleicht auch mal das Gehäuse und Lüfter von Staub befreien um Temperaturprobleme entgegenzuwirken. Auch mal einen aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen um auch sowas auszuschliessen.

Das mit den Antworten ging ja flott :), die Defragmentierung habe ich eben gestartet da mir das ja eigentlich bekannt ist.

Bezüglich sogenannter beschleunigungs Programme kann ich getrost sagen das ich keinerlei davon installiert habe. Generell tendiere ich eher dahin mein System so rank und schlang als möglich zu halten.

Und seit der Neuinstallation gab es eigentlich nichts was neu installiert wurde. Daher war ja schön zu beobachten wie immer alles längsamer und längsamer wurde.

mfg

Du wirst dein System einfach zugemüllt haben. Da hilft auch Windows 7 nicht.
Halte dein System sauber, dann bleibts auch lange frisch.
Defragmentierung ist was für die leute die an Voodoo glauben, eine HDD in einem Jahr so stark zu Fragmentieren das es zu solch extremen einbrüchen kommt ist fast unmöglich. Defrag ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend als die Hardware noch sehr langsam war und die Festplattenköpfe für 1 GB endlos viele cm² abfahren mussten und der Lesearm wie ein Scheibenwischer hektisch über die gesamte Platte raste wo es heute nur noch minimalste Ausschläge im mm bereich gibt. Wenn du also nicht grade eine HDD von 1998 verbaut hast kannst du dir defrag schenken.

Völliger Blödsinn. NTFS wird ohne defragmentierung auch auf aktuellen Festplatten sehr schnelle extrem langsam.
Allerdings defragmentieren Vista/7 regelmäßig automatisch, so dass man sich darum nicht kümmern muss.

CCleaner ist in der Hinsicht wohl sehr praktisch.

Damit lässt sich bis aufs defragmentieren alles erledigen, was genannt wurde.
Zudem ist es keines dieser PseudoTuning programme, die was an der Registry verstellen.

Ich denke aber, dass einzig ne defragmentierung (welche eh schon automatisch ausgeführt wird) und entfernen einiger Autostartprogramme was bringt. Denn Windows 7 wird eigentlich nicht wirklich langsamer durch Datenmüll.

Daher ist HDD "Cleaning" wenig hilfreich, wenns um Geschwindigkeit geht (in manchen Fällen sogar von Nachteil, da erstmal wieder alle Temp Dateien erstellt werden müssen). Ein Versuch mit CCleaner kann jedoch auch nicht schaden, da es sehr zuverlässig und sicher vorgeht.
Ist wohl auch das bekannteste tool, weil einfach das beste.

Wenn das nichts hilft, ist ne Neuinstallation wohl am Sinnvollsten, denn dann ist irgendwo was schief gelaufen bzw irgend ein Programm hat da was angerichtet.
Im schlimmsten fall kann natürlich die HDD ne Schaden haben - wurde ja bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher diese Weisheit stammt würde mich auch mal interessieren, auch woher man wissen will das das System zugemüllt ist, meine Glaskugel schweigt sich darüber aus.
Wenn noch nie defragmentiert wurde dann ist ein Performanceverlust bei den heutigen Platten auch imemr noch ein Thema es sei denn man benutzt SSDs.

Der einzige wirkliche Grund, warum ein PC lahm ist, sind laufende Programme.
Also Autostart ausmisten (Microsoft bietet ein extrem gutes Tool dazu an!), dann läuft das System wieder wie neu.

Windows 7 defragmentiert, wie weiter oben schon erwähnt, automatisch. Daran kann es also nicht liegen.

Ebenfalls ist Windows 7 ziemlich resistent gegen altersbedingtes Zumüllen, d.h. von selbst wird es nicht langsamer.

Ergo dürfte es an selbstverursachtem Zumüllen liegen - wenn da erstmal 50 Dienste beim Bootup starten müssen, dürften die Übeltäter eigentlich klar sein. Abhilfe: [WINDOWS]+R; "msconfig" durchschauen.

Naja, da Windows 7 auch anderes im Hintergrund erledigt, Updates ziehen für das System oder auch fürs Media Center, wird das automatische defragmentieren doch des öfteren mal unterbrochen, es sei denn man hat seinen Rechner 24/7 zu laufen das es dann doch mal eine ruhige Minute dafür findet. Ausserdem fragmentieren die Dateien relativ schnell das man das gnaze täglich ausführen könnte selbst bei großen platten mit ausreichend Platz. Warum auch immer das so sein mag, trotzdem stimmt es schon das fragmente das System nicht riesig ausbremsen es sei denn man defragmentiert nie.

Eine bekannte deutsche Computerzeitschrift mit zwei Buchstaben hat sich ausgiebig mit diesen Themen befaßt und es läßt sich festhalten:

- Defrag ist nicht notwendig.

- Windows wird nicht langsamer, man bildet es sich nur ein - Grund sind einfach immer mehr sich ansammelnde Autostarts.

- Dienste abschalten bringt nichts

- Tuningtools (Registry aufräumen etc.) sind unnütz und/oder sogar kontraproduktiv

etc.

Habe die gleiche Feststellung gemacht, trotz SSD und mir ist das Problem beim Laptop und PC nach dem Update von .NET Framework 4.0 aufgefallen. Bin zufälliger Weise gerade heute morgen dabei, es testhalber mal zu deinstallieren um die Performance danach zu testen. Vielleicht hat ein anderer auch die gleiche Beobachtung gemacht..

Nur weil das eine bekannte Computerzeitschrift mit 2 Buchstaben sagt ist das der Weisheit letzter Schluss? Dann hätte sich ja Microsoft das integrieren diese Tools sparen können, die sind aber auch blöd da bei MS. ;)

MrStools schrieb:
Eine bekannte deutsche Computerzeitschrift mit zwei Buchstaben hat sich ausgiebig mit diesen Themen befaßt und es läßt sich festhalten:

- Defrag ist nicht notwendig.

[...]

Dann hast du noch nie nen 7 Jahre alten XP rechner, der noch nie defragmentiert oder neuinstalliert wurde gesehen....
Es ist schlicht unglaublich, was hier defragmentieren bringen kann.

Ansonsten unterstütze ich deine Aussagen.

Zurück
Oben