Windows 7 oder 8.1 installieren

Undead666

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.084
Nabend zusammen,

morgen kommt meine erste SSD; eine Samsung 840 Evo 250 GB.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage welche Windows Version ich installieren soll?
Habe diese Frage so nirgends in einer Form gefunden.
Runtergeladen habe ich beide über Dreamspark.
Habe gelesen dass Win 8.1 im zusammenspiel mit einer SSD was den Start betrifft schneller ist.
Wie sieht es mittlerweile mit der anderen Performance aus? Schlechter als Win 7?
Mein PC ist nicht mehr aktuell.
E6600 mit 3,4 GHZ
Geforce 8800 GT übertaket
und 4 Gig RAM.

Was würdet ihr machen?
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Geschmacksache mMn.

Es gibt Leute die schwören auf das 8er - ich persönlich mags eher nicht.

Das wird ´ne ellenlange Diskussion.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Ich würde sagen probier Win 8.1 in einer VM aus, wenn du damit klar kommst steht nix im Weg es nicht zu benutzen. Allerdings machst du mit Windows 7 auch nichts falsch. Ich würde da einfach danach entscheiden mit welchem du besser klar kommst.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Nimm Win 8.1, ist unter der "Haube" moderner als Win 7.

Von der Geschwindigkeit sind beide ungefähr gleich schnell.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Hast du beide Systeme ausprobiert? Wenn nein -> nachholen und dann entscheiden.

Manche kommen mit Win 7 besser zurecht, manche mit Win 8.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Probier es doch aus, wenn du Windows 8(.1) noch nicht kennen und/ oder auprobiert haben solltest.

Entweder in einer VM oder du nimmst dir - wenn vorhanden - eine 'alte' HDD und installierst dir da testweise Windows 8(.1) drauf und malträtierst dann das Betriebssystem.

Es gibt hier nicht gerade wenige die können Windows 8(.1) nichts abgewinnen und schwören auf Windows 7. Dann gibt es auch so einige User, die den Schritt auf Windows 8(.1) keinesfalls bereut haben.

Ich persönlich habe sowohl Windows 7 als auch 8.1 hier im Einsatz. Für mich ist es auf gut deutsch gesagt 'gehopst wie gesprungen' welches der beiden Betriebssysteme ich nun einsetze. Für mich gibt es auch kein Win 7 oder Win 8.1 ist besser, beide sind gut. Ich komme mit beiden klar. Jedoch muss ich dabei sagen, dass ich die Metro-Oberfläche praktisch nie zu Gesicht bekomme, weil direkt auf den Desktop gebootet wird.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Also von dem Gesichtspunkt aus, daß Windows 8 moderner ist und damit eventuell schneller läuft weil aktuelle Hardware besser genutzt werden kann, sollte man das mal testen.

Aber vielen gefällt die neue Optik eben nicht, obwohl durch kleine Eingriffe ins System lässt sich fast ein Windows 7 Look herstellen.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist aber Windows 8 ebenso gut bedienbar, wenn nicht an einigen Stellen sogar besser.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Das ist eine Frage wie welches Auto soll ich mir kaufen. Geschmackssache.

Schon mal mit Win8 oder 8.1 gearbeitet? Wenn ja kannst du es ja direkt mit Win7 vergleichen ...
Wenn nicht vergleich beide mit einander und entscheid dich.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Da du mit Sicherheit kein Battlefield4 spielst mit deiner Hardware dürfte es nicht viel aus machen - wäre es nicht so würde ich sagen mache es, dort ist 8.1 zur Zeit schon ein guter Schub. Ist ja aber noch Beta.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Momentan ist es so. Die Frage ob Windows 7 oder 8 ist ähnlich der Frage, ob man sein Auto lieber in Rot oder in Grün lackiert. Reine Geschmackssache, die weder nennenswerte Vor- noch Nachteile im Alltag hat. Alle Programme laufen auf 7 und 8, beide Systeme sind gleich schnell.

Bevor du aber auf Windows 8 setzt, schau erst nach, ob du bei dem "alten" PC noch für die gesamte Hardware Windows 8 Treiber findest.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Windows 8 erfahrung habe ich noch nicht außer mal an nem Laptop "rumgespielt".
Dann werd ich wohl beide Versionen mal testen, dachte einfach vielleicht bekomme ich hier einen Trend vorher gesagt, weil bis ich mein System so wie ichs will eingerichtet hab dauert das ganze dann doch gute 2 Stunden.
Und 4 Stunden für 2 "gleiche" Systeme davor wollte ich nun doch erstmal fragen.
Kann geclosed werden, danke.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Dice empfiehlt ja Win8 als OS, aber dass es so einen großen Unterschied macht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Den einzigen Zusammenhand, den ich mir grad vorstellen kann ist folgender:

BF4 ist nicht so wirklich in der Lage alle Kerne sinnvoll auszulasen...

Windows verteilt ja von sich aus die einzelnen Prozesse auf die Kerne/Threads, sodass die Performance gleichmäßig verteilt wird...

Anscheinend ist Win8.1 da leicht im Vorteil...

Aber: Wer spielt denn bitte mit ner Auflösung von 1280*720.... das hat bestimmt auch was damit zu tun...

Bei den höheren Auflösungen sieht das garantiert ganz anders aus... Blöd, dass die idioten von PCGH die nicht getestet haben...
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

ich habe hier neben den Mac Systemen Win8.1(beta) auf dem HTPC/Desktop und Win8 (noch) auf dem Sony VAIO Dou13 laufen. Davor Win7, XP, 2000 (Vista ausgelassen), 98, 95, 3.2...

ICH würde bei einer neuen Installation immer auf Win8.1 setzen!
Die Bootzeit ist doch nochmal deutlich schneller als Win7. Das Sony hier ist nach dem Einschalten (NICHT Sleep, Hybernate oder sowas!) nach weniger als 10s "da". Das schafft auch mit einer SSD kein Win7 System (behaupte ich jetzt einfach mal).
Es funktioniert eigentlich alles, es ist das modernere System, warum auf etwas "veraltetes" setzen?

Und mit dem Rest kann man sich arrangieren. Ich bin eh nicht der Typ, der unbedingt alles umbauen/drehen muss. Ich habe mich halb tot gelacht, als der anpassbare Hintergrund für die Kacheloberfläche als einer der Hauptänderungen zwischen 8 & 8.1 bekannt geworden ist.
Wieviel schneller oder besser kann ich deshalb mit dem Rechner arbeiten? Das ist für mich genauso wichtig wie die Farbe vom Hammerstil...

Die Antwort würde anders aussehen, wenn es um ein Upgrade handelt. Da kann man sich streiten ob es sich lohnt. Bei "neu" ist es meiner Meinung nach eindeutig.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Millionen User haben sofort 8.0 gekauft als es herauskam, obwohl Win7 ja auch gut lief.

Es gibt mittlerweile massenweise Threads und Berichte im Web zu Windows 8
Die XP / Win7 Liebhaber wird es noch lange geben.

Was soll so ein Thread schon bringen, außer Win7 gegen Win8 Beiträge und der Threadersteller lacht sich kaputt.
Beispiel so eines lächerlichen Threads.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/win-7-oder-8-a-955717-4.html#post21256085
Windows läuft Prima ich habe es auch schon von Anfang an drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Man muss sich halt nur an das neue System gewöhnen, aber so ist das halt bei neuen Dingen...

Hab auch Win8 drauf und ich bin mittlerweile echt begeistert :D

Für Laptops würde ich es eher nicht nehmen, weil da die Treiber noch total fürn Arsch sind(Zumindest bei meinem :D ), aber das hängt ja auch immer vom Laptop/Hersteller ab...

Freu mich schon drauf, wenn Win8.1 offiziell als Update kommt... Wann war nochmal release-date?
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

18.10.2013

und mein Dualboot Win7 / Win8 PC steht schon seit fast einem Jahr im Keller.

Mein Toshiba Satellite L750D (mit Win 8) reicht mir und es gibt keine Treiber Probleme.
 
AW: Windows 7 oder 8.1 installieren=

Ehrlich gesagt würde ich mir bei einem neuen System auch immer das neueste Betriebssystem installieren. Wenn noch ältere Hardware verwendet wird, würde ich sowohl Windows 7 als auch Windows 8(.1) ausprobieren. Wurde hier aber schon gesagt.

Bei Windows 7 frage ich mich immer, ob es auch nativ USB 3.0 unterstützt, was die aktuelle Hardware ja hat. Oder braucht man dafür ein Service Pack? Windows 8 bringt ja bereits die native USB 3.0 Unterstützung mit.

Außerdem habe ich mal gehört, dass unter Windows 8 plötzlich nicht mehr alle Programme laufen sollen. Stimmt das? Wäre ja blöd, wenn man Programme hat, sich einen neuen Rechner baut, Windows 8 installiert und dann einen Teil seiner Programme plötzlich nicht mehr benutzen kann...
 
Es kommt drauf an, wie alt die Programme sind und ob es Updates/Patche gibt...

Es ist ja logisch, dass I-wann Programme nicht mehr laufen, wenn sich das Betriebssystem verändert...

Programme, die unter Win98 programmiert wurden, unter Win XP liefen, liefen auf einmal unter Win7 nicht mehr...

So ist der Lauf der Dinge... :D

Aber Dank dem Kompatibilitätsmodus wird das sicher nur in den seltensten Fällen passieren...
 
eindeutig windows 8.1. warum solltest du dir ein veraltetes stück software installieren wenn du das neue hast?
 
Zurück
Oben