Windows 7 PC stürzt einfach ab

menzm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows 7 Rechner. Der PC dient eigentlich nur als Spiele-Rechner. Das bedeutet, es ist darauf eigentlich nichts installiert ausser Steam und ein paar Spiele. Seid ein zwei Wochen stürzt der PC einfach ab und startet neu. Ich bin heute morgen in die Arbeit gefahren und als ich nach Hause kam ist das sechs mal passiert (siehe angehängtes Bild). Im Windows Logfile steht nur drin, dass der Rechner unerwartet neu gestartet wurde. Ich hab keine Ahnung was das Problem sein könnte. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium auf aktuellestem Patchlevel. Der Rechner lief jetzt ca. neun Monate ohne Probleme.

Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach melden.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

absturz.jpg

Könnte das Netzteil sein... Wäre noch wichtig zu wissen, in welchen Situationen er neustartet?!

Ich hab ihn heute einfach laufen lassen, also nichts dran gemacht. Scheinbar stürzt der einfach ab. Ich hab auch extra noch ausgeschaltet, dass er in Ruhezustand geht.

Okay, dann lass ich morgen noch mal laufen und mach am Abend dann einen Screenshot von dem Ergebnissen des Tools.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

wieso morgen nochmal laufen?

Bei Chip steht:
Hinweis: Bevor Sie das Tool nutzen können, müssen Sie in den Systemeinstellungen unter »System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen« die Option "Kleines Speicherabbild (64 KB)" und das Ziel-Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" angegeben haben.

Das hab ich ja noch nicht gemacht.

das ist ja bei Windows Standard drin, starte einfach das Programm, dann wirst du schon sehen, es sei denn, dass es beim Absturz kein Bluescreen kam, dann findet das Toll auch nichts

Okay, ich versuch es dann mal. Meld mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Also, das Tool zeigt bei mir nichts an. Allerdings ist die Konfiguration bei mir nicht wie auf der Chip-Seite beschrieben. Eventuell liegt es daran?
konfiguration.png

komisch, dann mach mal wie es bei Chip drin steht, und mach mal dieses Häkchen bei "automatisch neustart durchführen" raus und ok betätigen, dann würdest du sehen, wenn der Pc beim nächsten mal wieder abstürzt und ne BlueScreen kommt

Falls beim Absturz kein Bluescreen kommen sollte, dann liegt es wahrscheinlich an deinem Netzteil .

Kannst ja mal gucken, was für ne Netzteil in dem PC sich befindet, also Namen, Wattzahl, und die Angabe auf der +12 V Leitung, oder machst ne Screenshot von deinem Netzteil, also von dem Aufkleber und lädst hoch

ps, sag uns mal , welche Hardwareteile in deinem PC verbaut sind, also CPU , Mainboard , Grafikkarte usw.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Komponenten habe ich Verbaut:

Grafikkarte = 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16
CPU = Intel Pentium G840 2x 2.80GHz So.1155
Mainboard = Gigabyte GA-Z77M-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
RAM = 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil = be!quiet BQT P5-420W-S1.3 (Bild siehe Anhang)

Ich hab die Einstellungen jetzt mal so gemacht, wie sie auf der Chip-Seite stehen. Ich lass die Kiste morgen mal laufen und dann schauen wir mal was das rauskommt.

8D6CBF28-D97F-4CEC-ACCB-B87B05C295D1.jpg

Die Werte deines Netzteil sind erst mal ok, denn deine Grafikkarte verbraucht maximal ca. 150 Watt, aber das Netzteil kann trotzdem kaputt sein. Aber lassen wir mal abwarten, ob morgen ne Bluescreen kommt oder nicht, Vllt liegts ja nur an welchem Treiber oder am Speicher etc^^

p.s. Wie alt ist jetzt dein PC? hat sich erledigt, 9 Monate :D

Zuletzt bearbeitet:
den habe ich letztes Jahr im April gekauft. Wird also jetzt bald ein Jahr alt.

Gruß
Manuel
Ergänzung ()

Jetzt hat es heute doch noch geklappt :-). Verhalten beim Absturz ist, dass der Rechner einfach das Bild einfriert und dann geht nichts mehr. Man kann keine Maus mehr bewegen und keine Tastatureingaben mehr machen. In dem BlueScreenView Tool taucht leider immer noch nichts auf. In der Eriegnisanzeige ist nur wieder der Fehler, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Der Fehler wird allerdings erst nach aus und wieder einschalten generiert. Von dem Absturz, konnte ich schön an der Uhr ablesen, war um 23:53 Uhr, ist leider nichts im Logfile. Der letzte Eintrag ist von 23:46 Uhr.

Gruß
Manuel

Bevor du im Rechner was ausbaust, teste erstmal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+, wenn in Ordnung, mal Temparatur checken , und überleg dir schon, wo du vllt ne gutes Netzteil zum Testen ausleihen könntest

Memtest kann ich heute Abend mal machen.
Das mit dem Netzteil könnte ein Problem werden :-/.
Ergänzung ()

memtest lief ohne Fehler durch. Danach habe ich Windows gebootet, es war eine Minute up, dann Absturz :-/.
Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir ein Netzteil leihen könnte. Darum werd ich mir jetzt eins kaufen. Habt ihr irgendeine Empfehlung für mich? Am liebsten wäre mir ein Modulares, weil ich ein relativ kleines Gehäuse habe.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

wieder Absturz und wieder kein BlueScreen? mhhh, wenn du einfach ein neues Netzteil kaufst, ist eigentlich auch nicht sinnvoll, vllt liegt das Problem doch woanders. Was du noch testen könntest ist, entweder im abgesicherten Modus oder mit ner Linux Live-Cd mal ausprobieren, wenn da auch abstürzen sollte, dann können wir ausschliessen, dass das Problem vllt an Windows 7 liegen könnte

p.s. dein Mainboard hat doch auch Onboard-Grafikkarte, bau doch mal deine AMD Grafikkarte aus und teste erst mal mit Onboard

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Absturz, wieder kein BlueScreen.
Ich boote mal ein Ubuntu. Schauen wir mal wie lange das überlebt.

Vielen Dank

Gruß
Manuel
Ergänzung ()

Auch mit Ubuntu ist der Rechner abgestürzt.
Ich baue heute Abend die Grafikkarte aus und lass übers Wochenende laufen.

Mit ausgebauter Grafikkarte läuft der PC jetzt seid zwei Tage ohne Absturz durch. Können wir dadurch das Netzteil ausschließen? Oder kann es sein, dass die interne Grafikkarte weniger Strom zieht und dadurch das Netzteil den PC nicht zum Absturz bringt?

Vielen Dank

Gruß
Manuel

da dein PC ohne die Grafikkarte einwandfrei funktioniert,d.h. dein Windows und alles allere sind erst mal in Ordnung. Das Problem ist jetzt, ob deine Grafikkarte ne Macke hat oder ob dein Netzteil zu schwach ist. Wenn du kein 2. Netzteil da hast, vllt deine Grafikkarte wo anders , also bei nem Freund testen lassen. oder du kaufst dir ne gutes Netzteil und testen, falls das Problem nicht am Netzteil liegen sollte, kannst ja innerhalb 2 Wochen zurück schicken

Welches Netzteil würdest du empfehlen?
Ich hätte gerne ein Modulares, weil mein Gehäuse ziemlich kompakt ist und ich die meisten Kabel nicht brauche.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

Zurück
Oben