Windows 7 per Upgrade-Aktion auf dem Laptop installieren

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen Windows 7 aus der Upgrade-Aktion (von Acer) geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu installieren.

Ich habe ein Acer 5810TG.

Muss das OS direkt über Windows upgraden, oder kann ich mit der "Upgrade-DVD" auch eine saubere Neuinstallation durchführen. -> Mit DVD booten, Festplatte formatieren, frisches Windows installieren.

Auf der Verpackung der DVD steht, dass ein bereits bestehendes OS vorausgesetzt wird. Daher bin deswegen nicht ganz sicher...


Gruß
Minute|Man
 
Einfach ausprobieren, müßte normalerweise gehen ! Was da auf der Verpackung steht, muss nicht immer gültig sein ! Normalerweise verbietet Microsoft zwar Vollinstallationen von Upgrade-Versionen, deshalb schreiben die das auch drauf; in Deutschland ist das aber rechtlich belanglos !

Wenn's nicht geht, einfach eine entsprechende WIN 7 ISO - Datei herunterladen und von der die Installation vornehmen und mit Deinem Produktkey von der Update DVD aktivieren - die Produktkeys unterscheiden nicht zwischen Normal- oder Updateinstallation !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Upgrade-DVD, das sind immer normale Windows-DVDs. Wie eulekerwe sagt, können die da alles mögliche draufschreiben. Was ein Upgrade zum Upgrade macht ist die Lizenz, sprich der Lizenzschlüssel. Also einfach Windows installieren. Zum Aktivieren den Lizenzschlüssel eingeben. Eventuell kommt dann eine Fehlermeldung, dass der Schlüssel ein Upgradeschlüssel ist, die Installation aber eine normale. Das kann man einfach umgehen.

Mehr Text und Hintergrund dazu: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

... Das von der DVD bootende Setup-Programm von Windows 7 weiß anfangs nämlich gar nicht, was für eine Lizenz die Grundlage für die Installation bildet – wie auch, unabhängig von der Lizenz sind alle Installationsmedien stets identisch. Die Information über die Lizenz steckt im Product Key...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Der ist sehr gut.

Kann es Probleme geben, wenn ich auf dem Laptop eine sauere Kopie installiere? Ich meine wegen Treibern, Software etc.? Letztere war im Lieferumfang war ja eher knapp...

Nur mal so nebenbei: Wo kriege ich denn eine offizielle Windows 7-ISO her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Danke für die Tipps. Mein Kumpel war leider etwas schneller als ich und hat Windows 7 per Upgradeoption installiert. Gab soweit auch keine Probleme. Ich hätte halt nur 'ne saubere Neuinstallation durchgeführt, zumal es bei heise.de ziemlich gut beschrieben war. oO
 
1. Vermutlich hast Du schon ein echtes Windows. Lege die DVD, egal was draufsteht, in den Rechner und mache Rechtsklick aufs DVD-Laufwerk/Eigenschaften. Wie groß ist diese, aufs einzelne Byte genau bitte? 2.463.242.240 oder 3.192.264.704 Bytes?

Wärst Du so freundlich und beantwortest die Frage. Bitte!
 
Ich bin nur neugierig, ob Deine DVD eine normale Windows-DVD ist. Sie ist verschieden von den normalen DVDs. Wo der Unterschied ist, kann man so nur raten. Du hast ja nun die Möglichkeit entdeckt, Windows sauber neu zu installieren. Viel Spaß!

:)
 
Zurück
Oben