Windows 7 auf Acer Laptop installieren

rbn

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
239
Hallo ich habe ein schwerwiegendes Problem mit einem Acer Laptop (Travelmate p253-e).

Im Prinzip möchte ich Ubuntu und Windows 7 x64 als Dualboot installieren.

Aber mal von Anfang an. Das Bios des Acers ist verflixt seltsam. Ich kann im UEFI Modus starten oder im Lagacy Modus.
Secure Boot und der ganze andere Quatsch ist deaktiviert. Jetzt kommt es aber.
-Ubuntu lässt sich im UEFI Modus installieren
-Windows egal ob von USB Stick oder von DVD friert ein im UEFI Modus
-Wenn ich WIndows im LAgacy Modus installiere und dann auf UEFI umstelle das gleiche

Ich habe gelesen, dass Windows auf dem Laptop nicht unter UEFI zum laufen zu bekommen ist.
Daher probiere ich es jetzt mit dem Lagacy also dem alten BIOS Modus quasi.

Ich möchte Windows x64 im MBR Modus installieren und nicht im EFI Modus. Aber er sagt beim Installationssetup muss ich die Festplatte im GPT Schema formatieren wegen EFI. Ich habe extra alles vorbereitet mit Gparted mit MBR Schema aber es geht nicht. Das kann eigentlich ja nicht sein, da ich doch im Lagacy Modus bin. Außerdem lässt sich Windows 7 mit 32 bit im MBR Schema installieren.


Ich kennt jemand eine Methode Windows 7 noch im MBR Schema zu installieren?
-habe schon probiert die efi-Datei aus dem Stammverzeichnis des USb Boot sticks zu löschen ohne Erfolg.

Installation von Windows im UEFI Modus ist glaube ich ausgeschlossen bei dem Acer.
 
Erstelle einen Installationsdatenträger im MBR Modus, z.B. mit Rufus.
Die Festplatte sollte schon das MBR Partitionsschema haben
 
Zufälligerweise hatte ich dazu schon Rufus genutzt. Daran liegt es leider nicht.
 
Dann kann aber die Installation nicht im UEFI Modus erfolgen, weil bei der entsprechenden Auswahl ein MBR installiert wird.
 
Zurück
Oben