Windows 7 plötzlich Illegal

oder sich einfach einen Loader besorgen und gut ist.Ich meine wozu sich den ganzen Streß machen, wenn man eh ein legales Windows hat.
 
Ähnliches Problem hier. Mein Win7 Ultimate auf dem Notebook hält sich seit heute für eine Raubkopie und verweigert auch die Onlineaktivierung. Die Neueingabe des Produkt Keys führt zu der Meldung, daß dieser von Microsoft gesperrt wurde.
Es handelt sich nicht um eine Uni oder MSDN Version, sondern ein ganz gewöhnliches Win7 Ultimate x64

Was muß ich also bitte tun, damit mein legales Windows wieder merkt, daß es legal ist?

Notfalls würde ich ein Downgrade machen, da ich derzeit wieder zwei Pro Lizenzen frei habe und mir auf dem NB eigentlich sogar Home Premium reichen würde - ich glaub, davon hab ich auch noch eine frei; muß ich nachher mal checken...

Aber es würde mich dennoch interessieren, aus welchem Grund M$ legal als Endkunde erworbene Produkt Keys sperrt.
 
wie gesagt: MGADiag ausführen und schauen was Windows zu meckern hat. Eventuell hast du einen MSDN/Technet Key von einem Key-Händler gekauft.
 
dspace9 schrieb:
oder sich einfach einen Loader besorgen und gut ist.Ich meine wozu sich den ganzen Streß machen, wenn man eh ein legales Windows hat.
ist trotzdem illegal, aber erspart ein sehr viel arbeit, wie immer bei kopierschutz, der ehrliche kunde ist der gearschte:evillol:

@topic glaube die tage ist ne neue blacklist raus (hab ich irgendwo gelesen), kann sein das dort einfach massig oem keys etc mit bei sind.
wobei die meisten wohl so wieso die loader methode benutzen^^
 
Einmal hatte sich bei Win7 auf dem PC (ebenfalls eine Lizenz über die UNI) gebeten Windows registrieren zu lassen. Hatte nicht direkt gesagt es wäre illegal, wollte aber erneut aktiviert werden und das nach etwa 1 1/2 Jahren ohne mir ersichtlichen Grund.

Es hat von alleine aufgehört, trotzdem seltsam. Habe vor kurzen Vindoof neu aufgesetzt, ohne zu beanstanden wurde der "alte Key" auch wieder online verifiziert. Ist übrigens eine Win7 Prof 64Bit Deu Version. Damals gab es je 32 und 64 bit Versionen in Versch Sprachen zu erwerben, seit einer Umstellung nur noch eine einzige für Win7 Prof, Bit und Sprachunabhängig.

Ich will nicht sagen, man solle hoffen, dass es sich von selber regelt, ich weiß ja nicht warum Windows nun davon ausgeht.
 
Bei mir isses etwas kompliziert, aber nicht minder nervig grad.

Hatte bis vor 2 tagen WinXP(auf ner alten Platte) und dann halt später win7 installiert - beides originale. (XP prof. 32Bit und w7 Ultimate 64bit).
Vor 2 tagen hab ich nun die alte platte rausgeschmissen und die neue eingebaut. W7 war (und ist) aber auf einer andern HDD installiert gewesen.
Nach dem rauswefen der alten Platte, verweigerte der rechner den start von Windows mit der Meldung: NTLDR Fehlt...bla
OK, W7 DvD eingelegt, reparatur dings durchlaufen lassen, und... rechner startete W7.

Aber nun behauptet er die Windows Version sei nicht aktiviert und ich hätte noch 30 Tage(heute nur noch 28).
Wenn ich meinen Key eingeben will, sagt er, der wäre ungültig.
Was nun?
Bei XP hatte ich das nach nem aufrüsten des PCs auch mal, dort konnte ich dann aber per Telefon eine Aktivierung durchführen.
Hier gibts keine Tel. Nr., bloß nen link wie ich erfahren kann ob mein windows ne legale kopie ist -.-
Verdammt ich hab mal ne menge kohle in die hand genommen für das W7. Ich denk nicht im traum daran nochmal geld für nen 2. key zu bezahlen.
 
Also so langesam befürchte ich, daß ich neu installieren muß.
Der Versuch, mein Win7 erneut zu aktivieren, führt zu der Meldung, daß ich den Product Key entweder auf mehreren Rechnern nutze (was nicht der Fall ist) oder er von M$ gesperrt wurde (wovon ich ausgehe).

Ein Downgrade nach den einschlägigen Anleitungen schlägt bisher fehl, da immer die Meldung kommt, daß die installierte Version (Build 7601) neuer ist als die zu installierende. Das passiert auch mit dem vorhin gezogenen Image von Home Premium incl. SP1.
Die cversion.ini ist selbstverständlich schon geändert.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz für mich, bei dem ich um die Neuinstallation rumkomme?

Normalerweise würde ich ja einfach bei dem Händler reklamieren, von dem ich die Lizenz gekauft habe, aber den gibt es leider nicht mehr.
 
Tulol schrieb:
Hatte bis vor 2 tagen WinXP(auf ner alten Platte) und dann halt später win7 installiert - beides originale. (XP prof. 32Bit und w7 Ultimate 64bit).
Wann hast du Windows 7 installiert ? Und wurde auch der Lizenzkey bei der Installation angegeben ?

Wenn du bei der Installation den Lizenzkey eingegeben hast, darfst du den Lizenzkey nicht mehr neu eingeben. Dann steht unter >Systemsteuerung>System auch nur, Aktivierung jetzt vornehmen. Anscheinend fehlt bei dir diese Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt. Weil : Windows 7 nicht in den 30 Tagen, nach Installation MIT Lizenzkey, aktiviert wurde.

Es bleibt dir nur, Telefonischen Kontakt mit Microsoft aufzunehmen.
Die Telefonnummern lauten : 0800-2848283 (kostenlos) oder 069-2222 5494 (Gebührenpflichtig).
Ruft man die Support Nummer von Microsoft an, meldet sich eine automatische Ansage, die die Eingabe der HARDWARE Kennung fordert, die sich durch die Installation gebildet hat. Da du keine hast, gibst du über die Telefontastatur NICHTS ein und wartest einfach ab. Konnten wiederholt keine Eingaben festgestellt werden, wird an einen persönlichen Mitarbeiter von Microsoft weiter verbunden. Dem erklärst du dein Problem. Am besten Microsoft zu den üblichen Bürozeiten anrufen, dann ist auch sicher gestellt, das man mit einem persönlichen Mitarbeiter verbunden wird.
http://support.microsoft.com/kb/950929

Das Problem, warum es dazu gekommen ist, könnte folgendes sein:
Gemäß Microsoft MUSS man ein Windows 7 innerhalb von 30 Tagen NACH der Installation AKTIVIERT haben ... Hast du das nicht, stehst du nach den 30 Tagen vor einem Problem. Die Zeit beginnt abzulaufen, sobald man den Lizenzkey für die Installation eingibt ! (Gibt man keinen Lizenzkey während der Installation ein, desto besser. Die installierte Version gilt dann sofort als "TEST"version). Aktiviert man nicht in den 30 Tagen, (wenn der Lizenzkey während der Installation eingeben wurde), bootet Windows 7 anschließend als NEUE (TEST) Version hoch. Windows 7 setzt sich also zurück. Man hat "wieder" 30 Tage Zeit zur Aktivierung, aber diesmal nicht mit dem schon verwendeten Lizenzkey ! Der bleibt für diese Installation UNGÜLTIG.
Sind nun diese 30 Tage auch abgelaufen, werden NICHT mehr automatisch erneut weitere 30 Tage Zeit folgen ...
dafür gibt es dann Befehle für einen erneuten 30 Tage langen "TEST" Zeitraum.

Sie müssen Windows innerhalb von 30 Tagen nach der Installation aktivieren. Mithilfe der Aktivierung können Sie sicherstellen, dass auf dem Computer eine Originalkopie von Windows installiert ist und diese nicht auf mehr Computern verwendet wird, als von den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zugelassen wird.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/activate-windows-7-on-this-computer

Mit der Installation wird also meistens NICHT automatisch aktiviert. Und zwar deshalb nicht, weil Windows 7 in den seltensten Fällen einen Netzwerktreiber automatisch installiert. (obwohl man im Setupverlauf angehakt hat, Windows 7 bei Netzwerkverbindung automatisch aktivieren zu lassen !). Eine Netzwerkverbindung ohne Netzwerktreiber ist aber nicht möglich. Deshalb unterbleibt auch die automatische Aktivierung.

In den meisten Fällen muss der Netzwerktreiber nachträglich manuell installiert werden. Danach muss aber dann manuell Windows 7 aktiviert werden. Und zwar : Innerhalb von 30 Tagen. Unterbleibt dies, hat man 30 Tage später mehrere Probleme. Unter anderem, eins mit dem immer noch "aktiven" und zur Installation eingegebenen Lizenzkey.

Eine neue Installation dürfte aber vollkommen problemfrei möglich sein ...

Wenn du weißt, wann du Windows 7 erstmalig installierst hast, kannst du versuchen, die Systemzeit im BIOS auf den Tag danach zu ändern, wo Windows 7 installiert wurde >>> um Windows 7 doch normal und über das INET aktivieren zu können.

Beispiel: Windows 7 wurde am 01.01.2012 installiert. Die Systemzeit im BIOS nun auf den 02.01.2012 ändern und Windows 7 booten. >>> Windows 7 über Systemsteuerung > System aktivieren und danach die BIOS Systemzeit wieder auf aktuelle Zeit abändern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
uhh.. das ist ca 1,5 jahre her als ich es installiert hab. Jetzt hab ich es ja gar nicht installiert, hab bloß die reparatur funktion der original dvd benutzt um überhaupt booten zu können(hatte wie gesagt vorher multiboot wegen des alten WinXP drauf)
Aber wer weiß was das Reparatur Tool da gemacht hat oO.
Aber das genaue Datum wird sich sicher anhand irgendwelcher Dateien feststellen lassen.
btw. Tatsächlich musste ich bei der Installation den key nicht eingeben, hat mich damals auch gewundert, aber ich dacht mir halt... okay.
Und unter Arbeitsplatz-->>Eigenschaften stand auch "bla original Microsoft blubb"....(was jetzt nicht da steht, sondern eben das es in paar tagen abläuft)
ich versuch das mim BIOS Datum mal.
aber vielen Dank schon mal für die ausführliche Hilfe :)
 
Das kann nicht sein. Das du vor 1,5 Jahren Windows 7 installiert hast schon, aber du musst damals den Lizenzkey bei der Installation mit eingegeben haben und vergessen haben, Windows 7 bis längstens 30 Tage zu aktivieren.
Hättest du das NICHT getan, (den Key eingegeben), könntest du JETZT mit deinem Lizenzkey aktivieren.
Außerdem würde deine Version jetzt überhaupt nicht mehr laufen. Auch nicht für 28 Tage.
Vielmehr hast du vor 2 Tagen versucht, die jetzige Installation wieder zum Leben zu erwecken. (30 Tage - 2 Tage = 28 Tage).

Das aber jetzt noch 28 Tage Laufzeit gemeldet werden, läßt auch auf meinen im ersten Beitrag beschriebenen Vorgang schließen. Das sich das Windows 7 mit dem neuen Start nach 1,5 Jahren zurückgesetzt hat als "Test" Version, allerdings mit AKTIVEN damals eingebenen Lizenzkey, der jetzt in dieser genutzten Installation als UNGÜLTIG gemeldet wird.

Was bedeutet: Dein Lizenzkey ist für die jetzige genutzte Installation UNGÜLTIG.
Es funktioniert somit nicht, einen damals aktivierten Lizenzkey erneut zu aktivieren. Jedenfalls NICHT in dieser und selben Installation. Das ganze habe ich bei mir zu Genüge auch schon durchexerzieren müssen, als meine Version plötzlich als "illegale" Version gemeldet wurde.
In meiner "alten" Installation wurde dauernd vermeldet, meine Version sei nicht gültig. Die Eingabe meines Lizenzkeys wurde in dieser meinen Installation auch als ungültig abgewiesen. (Und das sogar, nachdem die Installation schon über 1,5 Jahren jeden Tag genutzt wurde).
Was ich dann nur durch Imagerückspielung vor diesem Vorfall regeln konnte. Heute habe ich bereits schon mehrfach neu installiert ohne nennenswerte Probleme bei der Aktivierung.

Denn auch wenn du damals die Windows Installation OHNE Eingabe des Lizenzkeys vorgenommen hättest, könntest du JETZT mit deinem Lizenzkey aktivieren.

Aber wenn du Windows 7 vor 1,5 Jahren installiert und seitdem nicht mehr benutzt hast, kann sich ja nicht viel an Programmen und Dateien angesammelt haben. Deshalb installiere Windows 7 einfach neu mit deinem Lizenzkey und vergesse diesmal aber die Aktivierung nicht.

Zur Sicherheit beantworte noch diese Frage : Woher hast du den Lizenzkey ? Steht der auf einer COA Lizenz oder ist der auf der BOX aufgeklebt ? Dann dürfte es bei einer neuen Installation keine Probleme geben.

Hast du den Lizenzkey ausgelesen aus einem vorinstallierten Windows oder einer RECOVERY Version, kannst du diesen Key nicht mehr benutzen.
Denn es handelt sich dabei um einen PRE-Key.

Hast du die Lizenz als UPGRADE zu einem vorinstallierten Windows erhalten, kannst du diesen Key auch nicht so einfach für eine frische und neue Installation einsetzen. Dann muss der Upgradetrick angewendet werden. Wenn es so ist, nach Interesse später mehr.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es eigentlich fast nur noch benutzt. WinXP habe ich nur noch sehr selten benutzt zB um was ein zu scannen(es gibt keine 64bit treiber für meinen scanner).
Es war auch kein upgrade, da ich ja win XP behalten wollte(eben wegen einiger inkompatibilitäten mit älterer Hardware).

Btw. hat das mit dem BIOS Daum nix gebracht, es machte es kurzzeitig sogar noch schlimmer(es ploppte gleich nach dem start die meldung auf, ich hätte keine original windows bla... und der desktop wurde schwarz, MS Security essentials meckerte das keine updates möglich wären...ect)

Nach dem ich das datum wieder richtig gestellt hab, fand ich mich genau da wieder wo ich vorher war. *verwirrt*

Das installationsdatum hab ich anhand des Windows7 ordners 'ermittelt'. Das erstellungsdatum blieb ja unverändert.(Dienstag, ‎14. ‎Juli ‎2009, ‏‎05:20:08)

Werde das wohl Telefonisch klären müssen.
 
Vielleicht kannst du dann Ähnlichkeiten in meinem Problem damals, zu deinem Problem erkennen.
Wie geschrieben, hatte ich auch das Problem, das mein Windows 7 nach 1,5 Jahren intensivster Nutzung plötzlich als "illegal" eingestuft wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-windows-7-eine-faelschung.821126/

Der telefonische Support wird dir sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da du ein OEM Produkt verwendest.
Ich konnte mein damaliges Problem und um meine Installation zu Retten, nur lösen, indem ich eine Imagesicherung auf meine Platte zurückgespielt hatte, die vor dieser ominösen Meldung der "unechten" Windows 7 Version lag. Seit dem gab es keine Probleme mehr. Auch nicht mit einer neuen Installation, die ich schon mindestens 3 Mal seit dieser zeit durchgeführt habe.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben