Win7 läuft auch prima auf dem atom N270, allerdings habe ich unter XP bei meinem eeePC eine wesentlich längere Akkulaufzeit. Aus diesem grunde habe ich eine 320gig HD eingebaut und einfach beide Systeme installiert.
Windows 7 Prof. müsste gut laufen. Solltest im Speed zu XP keinen großen Unterschied merken, wenn du auf die optischen spielereien verzichten kannst. Ist das ein Netbook? ICH schließe das aus der Intel Atom CPU. Dann kannst du auch Windows 7 starter installieren, das reicht für die meisten Netbooks aus.
Das habe ich auch gedacht, allerdings habe ich auch keine lust alles unter Win7 abzuschalten damit es länger läuft und dann so aussieht wie Win98. Aus dem Grund habe ich beide Systeme drauf und kann die vorteile des einen oder anderen Systems nutzen. Kommt immer darauf an was ich gerade machen will, da die 2.5´´ Festplatten von WD so günstig sind habe ich einfach die originale gegen eine 320gig ersetzt und das WinXP image draufkopiert und dann dazu Win7.
Die durchschnittliche Entladung beträgt bei mir unter Win7 ca 11.000mW und unter XP nur 9.000mW - gemessen mit Batterybar