Windows 7 Prof. 64bit frisst über 12GB, Systemplatte fast voll...

waps

Captain
Hilfe!

Habe ein kleines Platzproblem auf der Systemplatte. Neben ein paar Programmen und Windows
ist auf C: nie viel installiert also dachte ich mir, dass 25GB locker reichen dürften. Das hab ich
auch in einem Win7-Guide gelesen und meine Platte dementsprechend klein gemacht.

Dummerweise ist C: jetzt fast voll. Mir ist aufgefallen, dass C:\Windows\winsxs sehr viel Platz
frisst und hab mir überlegt was ich davon löschen kann. Da ich mich aber nicht so gut auskenne
um einfach durch die Gegend zu löschen wollte ich Euch mal fragen... wo hab ich lösch-Potential? :freak:

Oder gibt es irgendwelche Windows-Standardsettings (Systemwiederherstellung etc.), die
unnötig viel Platz fressen und durch deren Änderung ich mein Problem loswerden könnte?

Im Notfall: wollte ich C: vergrößern, ginge das über die Datenträgerverwaltung, ohne Daten
zu verlieren oder gar Windows neu aufsetzen zu müssen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 146
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 146
Mach die Partition größer. 25 GB sind viel zu wenig, gerade für ein 64 bit System.

Mit ein paar wichtigen Programmen/Treibern sind das schnell mal über 30GB, und nen bisserl Platz sollte dann auch noch frei bleiben.

Wo hast du denn deine Info her das 25GB "locker" reichen?

Würde dem System mindestens 50GB zuweisen, zumal Speicher nicht mehr viel kostet.

Kann ich die Partition denn vergrößern ohne Windows neu draufmachen zu müssen?

Stand in irgendeinem offensichtlich bescheidenen Windows-7-Guide... :(

4 Gb gehen insgesammt für den Ruhemodus und die Auslagerungsdatei drauf. Wenn du den Ruhemodus nicht nutzt , kannst du diesen deaktivieren und hast erstmal 2 Gb mehr Platz.
How TO - Deaktivate Hibernation

Ja , die Partition kannst du einfach vergrößern indem du von der nachfolgenden Partition Speicherplatz ab zwackst. Hierzu musst du allerdings die nachfolgende Partition löschen oder verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie du deine Festplatte partitioniert hast, kannst du mit einem geeignetten Tool (z.b. "Gparted") die Größe der Partitionen noch ändern. Erfordert für gewöhnlich aber erstmal das Löschen der folgenden Partition. Also Daten irgendwo sichern.

Die Partition sollte mindestens 40GB, besser mehr haben. Sonst wird man auf Dauer nicht glücklich damit.

Du könntest schon mal die Auslagerungsdatei woanders hinlegen.

Mein 7x64 Home Premium kommt mit 17GB aus. Habe allerdings keine Spiele installiert.

Ach ja, Ruhezustand ist auch deaktiviert.

Danke für Eure Tipps! :)

- Den Ruhezustand benutz ich nie, hab ich soeben abgeschaltet
- Spiele hab ich auch nicht auf C:, die sind auf ner extra Platte
- Die nachfolgende Partition löschen wird schwer, hab nicht genug Platz fürn Backup
- Auslagerungsdatei verlegen geht... wie?

Ich guck mal wie ich so zurecht komme... sonst muss ich mir halt von nem Kumpel die Externe leihen.

Zurück
Oben