Windows 7 Prof. Lizenzfrage

gray

Newbie
Hallo,

vorab: bitte keine allzu gehässigen Kommentare, ich habe in der Tat nicht viel Ahnung von dem Thema, aber ich bin lernwillig :p

Meine Frage: Ich hatte 2 PCs bei Medion für meine Eltern bestellt, bei beiden kam Windows 7 Home Premium OEM mit dazu geliefert. Nun hatte ein Freund von mir allerdings gesagt, Windows 7 Prof sei so viel besser und er könnte das ja mal installieren zum Testen und ich müsste dann später eine Lizenz kaufen. Meinen Eltern gefällt das auch sehr gut und die möchten das behalten. Gut, dachte ich, müsste ja die Lizenz online bei Microsoft zu kaufen sein. Anscheinend aber nicht (oder ich habs nicht gefunden).

Nun meine Frage: Das Microsoft Windows 7 Prof Komplettpaket kostet 269 € bei Microsoft. Kann ich auch einfach eine billigere OEM Version kaufen und den Lizenzschlüssel der OEM Version zur Aktivierung meiner (wie nennt man das eigentlich?) "Nicht-OEM" (;)) Version benutzen? Ehrlich gesagt komm ich schon mit den ganzen Begriffsunterschieden nicht klar.

Wäre dankbar für Hilfe.

für die alltäglichen dinge reicht das 7 home premium, was mit den rechnern kommt!

Also ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass sich der Umstieg von Home Premium auf Professional lohnt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr das wirklich braucht. Was versprecht ihr euch denn davon?

Engelsen schrieb:
Wollen deine Eltern einer Domäne beitreten oder habt ihr eine zu Hause`?

huch, seid ihr schnell :). Gerade mal angerufen und die Antwort lautet ja.

Ich würde zur Not auch einfach die 269 € zahlen, aber da ich gesehen habe, dass das mit den OEM Versionen deutlich günstiger wäre, wollte ich mich erstmal vergewissern.

Ich denke deinen Eltern würde das mitgelieferte genauso gefallen, denn die Unterschiede sind für normale Nutzer irrelevant.
Aber wenns denn Prof. sein soll hol einfach billige OEM Lizenzen oder System Builder Lizenzen. Achte aber darauf, dass du 64Bit Lizensen holst, denn sonst wird nicht der gesamte Arbeitsspeicher adressiert.

Schliesse mich meinen Vorrednern an -> professional braucht ihr nicht. Bietet nur mehr optionen was die PC Verwaltung angeht, multibetrieb für firmen.

Habe Privat sowohl Prof wie auch Home jeweils auf einem PC am laufen, ich merke da im Alltagsbetrieb 0! Unterschied...

Abgesehen von der Sinnlosigkeit des Upgrades (siehe Posts über mir) kannst du auch die OEM Version kaufen.

Edit: Wenn Domänennutzung besteht, was haben deine Eltern bis jetzt gemacht?

Für Privatnutzer macht Home Premium und Prof eigentlich kaum nen unterschied, daher wundert mich das etwas.
Normal kann man bei amazon etc. die OEM Versionen kaufen und den Lizenzschlüssel verwenden. Der Unterschied zur Retail ist nur der Support, den man normal eh nicht brauch.

http://www.amazon.de/Windows-Profes...BE3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332755617&sr=8-1

Aber mich würde doch interessieren, welche Funktion von der Prof Version jetzt diesen Upgradewunsch herbeigeführt hat.

Professional ist für deine Eltern in keinster Weise "sooooo" viel Besser. DIe werden null nutzen daraus haben. ALso reine Geldverschwendung.

Windows 7 Home Premium reicht für dich und Profesionell ist nicht besser sondern hat mehr zu bieten aber alles das auf das du verzichten kannst.z.B. xp-modus.

vorab: bitte keine allzu gehässigen Kommentare, ich habe in der Tat nicht viel Ahnung von dem Thema, aber ich bin lernwillig

Ok...wenn Du keine Ahnung hast, lass das normale Home drauf.
Wenn du lernwillig bist, hör auf die Leute über mir und lass das mit Prof.

Es sei den, Du kannst mir plausibel erklären wofür deine Eltern die besseren Netzwerk/Benutzrerverwaltung von Win Prof brauchen? Der Kernel ist nämlich der selbe.

BtW welches Win7 hat dein "Kumpel" den da installiert zum "testen".
Und welchen Schlüssel hat er dafür genutzt?

Fragen über Fragen.....

Das Upgrade wäre Blödsinn für privat.
Ansonsten gibt es auch noch das Anytime-Upgrade, welches etwas günstiger sein sollte.
Mit ner OEM-Version kommst du nochmals günstiger.

Am aller günstigsten kommst du aber, wenn du auf deinen Freund nicht hörst und alles lässt wie es ist, da du daheim wohl eh keine Domäne hast, sonst wüsstest du, dass du dann Win 7 Pro und nen Server brauchst.

Ansonsten lass deinem Freund mal erklären, was denn daran seiner Meinung nach besser ist und poste das dann hier, ich will mal wieder herzhaft lachen :D

Cordesh schrieb:
Deine Eltern haben Zuhause also eine Domäne mit Server?
Ok, dann braucht ihr die Professional.

:evillol:

sofern ich das jetzt korrekt wiedergebe, haben meine Eltern nach der PC Beschaffung einen kleinen Microserver (?) gekauft und Windows Small Business Server 2011 Standard bestellt. Geht um ein kleines Firmennetzwerk für 3-4 Leute.

Ich hab aber gar nicht nachgeschaut, ob man für sowas professional oder home benötigt. Sollte meinen Eltern nur neue PCs bestellen. Hat mein Kumpel wohl glücklicherweise die richtige Entscheidung beim Betriebssystem getroffen.

Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine OEM Version kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ohne konkrete Angaben, was ihr tatsächlich habt, bringt das hier eh alles nix.

Am besten lasst ihr das eh von ner Firma einrichten bzw lasst euch beraten, wenn ihr ne Domäne haben möchtet.

Engelsen schrieb:
Ja, dann braucht ihr Professional! .... Wusste ja vorher keiner, dass das ein Firmennetzwerk werden soll! :)

ja tschuldigung, war mein Fehler, zu unpräzise ausgedrückt (bzw zu ahnungslos, was meine Eltern genau vorhaben). In 2 Wochen kommt ein IT Mann, der den Business Server einrichtet (also keine Sorge, meine Eltern lassen die Finger davon. ich sowieso :D ). Nur bis dahin wollte ich schonmal die Lizenzfrage geklärt haben.

Dann wäre es sinnvoll gewesen, die neuen PC's direkt mit W7 Pro zu kaufen.
Aber da sieht man es mal wieder, wenn man sowas von Leuten machen läßt die keine Ahnung haben, legt man em Ende nur drauf.

Ist nicht böse gemeint. Aber es gibt genug Dienstleister die sich auf das Einrichten kleiner Firmennetzwerke spezialisiert haben und euch sicher ein gutes Angebot gemacht hätten.
Ihr werdet ja auch in Zukunft Support benötigen.

@Cordesh: Den Support hat jetzt Medion am Hals :)

@TE: Wurde alles gesagt, für ein Domänennetz muss man Pro oder höher haben. Unterschied ist augenscheinlich allerdings keiner, es sei denn dein Kumpel hat da eine "nicht ganz legale" Mod-Version verwendet (Black Edition oder wie die Dinger heißen?!)

Zurück
Oben