Windows 7 SSD Upgrade

K-BV schrieb:
e1904!

Mache zur Sicherheit die Installation zunächst mit Windows 7. Dann ein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Dann gibt es auch mit einiger Sicherheit keine Probleme mit dem Key, was bei einer Neuinstallation mit 10 durchaus passieren kann.
warum so umständlich?
Gleich win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, fertig, denn as geht ja immer noch Problemlos.

@TE natürlich kannst auch win7 neu installieren, aber in zwei Monaten Endet der Win7 Support, so das man eh umsteigen sollte

Win10 kann man sich über das Media Creation Tool laden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 mit dem Tool kann man sich ein iwn10 Install USB stick oder ne DVD erstellen

Fabe1904 schrieb:
Muss ich die HDD und SSD einbauen, vom USB-Stick mit Windows drauf booten, Windows auch auf der SSD installieren und dann während der Installation die HDD formatieren? Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.
jop im Grunde HDD abstecken SSD einbauen und anstecken, win7 oder win10 auf die SSD installieren, nach der Installation die HDD wieder anstecken und dann in der Datenträgerverwaltung kannst du alles Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen.

Wichtig, vor der neu Installation im BIOS gucken, das der SATA Mode auf AHCI gestellt ist
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wir sind im Windows 7 Forum und es geht in seiner Frage um das Hier und Jetzt.
Braucht man doch jetzt keinen Windows 10 Spam.
ist übrigens kein Win10 Spam.

die meisten wissen nur nicht, das der Support von win7 in zwei Monaten endet und das man immer noch kostenlos win10 mit dem win7 Key aktivieren kann.

Wenn du dich als erfahrener User für win7 zur weiteren Nutzung entscheidest, dann ist das was anderes, denn du weist da sicherlich was du tust
 
bisy schrieb:
warum so umständlich?
Gleich win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, fertig, denn as geht ja immer noch Problemlos.
Weil ich mehrfach die Erfahrung machen durfte, dass es nur auf diesem Weg ging. I.d.R. klappt's direkt, hier auch, aber eben nicht immer. Ich hatte sogar Mal den MS Support kontaktiert, die mir bestätigt haben, dass der Key völlig in Ordnung sei, er wurde aber um's verrecken nicht aktiviert, obwohl regulärer Aufkleber Key von 7. Wie oben empfohlen, ging's dann ohne Probleme, nachdem 7 eine digitale Signatur erstellt hatte.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
bisy schrieb:
ist übrigens kein Win10 Spam.
bisy schrieb:
die meisten wissen nur nicht, das der Support von win7 in zwei Monaten endet
bisy schrieb:
Wenn du dich als erfahrener User für win7 zur weiteren Nutzung entscheidest, dann ist das was anderes, denn du weist da sicherlich was du tust

Es ist doch immer das gleiche unsachliche gespame,
man könnte meinen, manche liegen regelrecht auf der lauer.
Der TE hat einen klare Frage gestellt, dass er hier und jetzt Windows 7 auf die SSD installieren will
und wie er vorgehen soll beim löschen der HDD.
Dass der Support von Windows 7 bald endet, wird wohl auch er wissen, wie alle anderen auch.
Mal nebenbei ein Hinweis auf das Ende von Windows 7 wäre ja noch ok,
aber man sieht ja wieder wo es hingeführt hat.
Aber da der TE hier ja auch sachliche Antworten erhalten hat auf sein Anliegen,
dürfte das Thema schon längst für ihn durch sein.
Und nein, ich nutze schon seit Windows 8.1 kein Windows 7 mehr,
bin seit 2015 auf Windows 10 und vermisse Windows 7 überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und HerrAbisZ
Nickel schrieb:
Dass der Support von Windows 7 bald endet, wird wohl auch er wissen, wie alle anderen auch.
Aber er wusste nicht, dass man mit dem Key 10 installieren kann. Und dann ist es eben Supporterpflicht, darauf hinzuweisen. Ebenso wie auf die Gefahren, die die unsupportete Nutzung von 7 birgen. In welchem Unterforum das passiert, ist völlig Wumpe.
Nickel schrieb:
aber man sieht ja wieder wo es hingeführt hat.
Ja, dahin, dass der TE besser informiert ist und dass er interessehalber nachgefragt hat. Und genau so soll/muss es sein. Das verstehe ich unter verantwortungsvollem Support und nicht, die wichtigste aller Infos einfach unter den Tisch fallen lassen oder noch als Spam abzutun. Damit ist niemandem gedient!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nickel schrieb:
Der TE hat einen klare Frage gestellt, dass er hier und jetzt Windows 7 auf die SSD installieren will
und wie er vorgehen soll beim löschen der HDD.
Ja, er hat nach Windows 7 gefragt, hat das aber dann damit begründet:
Fabe1904 schrieb:
Ich habe nur einen Key für Windows 7. Ich weiß, dass das Upgrade von Microsoft vor ein paar Jahren kostenlos angeboten wurde, aber ich dachte, dass Microsoft dieses Angebot 2018 beendet hat.
Damit war es durchaus sinnvoll, darauf hinzuweisen , das die Upgrademöglichkeit weiterhin existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
mkossmann schrieb:
Ja, er hat nach Windows 7 gefragt, hat das aber dann damit begründet:
Nein, das kam erst später und in diesem von dir zitierten Beitrag #11 (Ergänzung),
schreibt er auch, dass es jetzt weiß was er macht und das Thema scheint für ihn ab dort auch
erst mal erledigt zu sein.

Am besten wäre hier wohl ein "Sticky Thread" Thread im Windows 7 Forum
zu diesem Thema.
" Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020, was ..."
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Nein, das kam erst später und in diesem von dir zitierten Beitrag #11 (Ergänzung),
Genau deswegen war der Hinweis auf das mögliche Windows 10 Upgrade richtig und wichtig.
Andere Gründe für den Weiterbetrieb von Windows 7 sind durchaus OK.
Dies in einem sticky Thread im Windows 7 Forum darzulegen ist eine gute Idee.
 
Wie hier alle so tun, als wäre Win7 direkt nach support Ende unsicher... wie kann man
sich nur bei einen PC Forum registrieren und solche unwahrheiten verbreiten.

Erstmal muß es schwere auszunutzende Fehler im OS geben und das ist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
m.Kobold schrieb:
Wie hier alle so tun, als wäre Win7 direkt nach support Ende unsicher...

Es wid eben dann auch bald keine neuen/aktuellen Treiber mehr geben für Windows 7.
Bei AMD wird das wohl ziemlich schnell gehen und
man sitzt auf dem letzten Windows 7 Treiber für seine Grafikkarte.
Neue Grafikkarten Generationen kriegt man dann gar nicht mehr zum laufen.
Hier kannst du keine Windows 10 Treiber für Windows 7 nehmen.
Das war jetzt nur ein Beispiel was Grafikkarten wohl betreffen wird.
Es geht eben nicht nur um die Sicherheit, sondern auch z.B. um die Treiber Unterstützung.
 
m.Kobold schrieb:
Erstmal muß es schwere auszunutzende Fehler im OS geben und das ist nicht der Fall.
Du kannst dir sicher sein, es es das bei allen verbreiteten Betriebssystemen gibt. Sie sind nur noch nicht öffentlich bekannt. Sonst würden z.B. Geheimdienste klagen das dieses OS viel zu sicher ist.
Jeder, der Fehler von Windows 7 benutzen will, wird derzeit auch versuchen, gefundene Fehler nicht bereits jetzt, sondern erst nach dem Supportende zu benutzen.
 
m.Kobold schrieb:
Wie hier alle so tun, als wäre Win7 direkt nach support Ende unsicher... wie kann man
sich nur bei einen PC Forum registrieren und solche unwahrheiten verbreiten.

Erstmal muß es schwere auszunutzende Fehler im OS geben und das ist nicht der Fall.
Eine alte Weisheit lautet, ein Betriebssystem ist immer so sicher, wie seine schwächste Komponente!
Ein nicht mehr unterstütztes BS ist eine einzige schwache Komponente. Warum also dem aussetzen, wenn es nicht nötig ist und meist noch nicht mal mit Kosten verbunden ist. Unwahrheiten....!?

Der TE hat seine Schlüsse sicher längst gezogen. Dafür hat er sich hier angemeldet und er hat alle nötigen Infos erhalten. Und dafür melden sich auch Supporter an und das ist gut so. Jenseits aller W7 Nostalgie oder W10 Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo zusammen,
als ich das Thema erstellt und die Frage formuliert habe, hatte ich keine Ahnung, dass es die Möglichkeit gibt Windows 10 mit einem Windows 7 Key zu installieren und zu aktivieren.
Ich kenne mich mit Computern (noch) nicht so gut aus und der Lösungsvorschlag von @Nickel lag einfach im Rahmen meiner Möglichkeiten, daher habe ich diesen Weg gewählt und ich habe was für die Zukunft gelernt, vielen Dank. Ich bin aber auch für die Kommentare zum Supportende von Windows 7 und dem Upgrade auf Windows 10 dankbar.
Ich wusste, dass der Support für Windows 7 bald endet, war mir der genauen Folgen (Unsicherheit, keine weiteren Treiber usw...) aber nicht bewusst.
Bei dem System, in welches ich nun die SSD einbauen will, handelt es sich weiterhin um ein sehr (min. 10 Jahre) altes System und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das System Windows 10 packt. :D
Folgende Komponenten sind in dem System verbaut:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
GPU: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Mobo: Gigabyte GA-M56S-S3 (Chipset: NVIDIA nForce 560)
RAM: 2x2GB DDR2 667MHz
PSU: ATX Rasurbo Silent&Power 530W
HDD: 640 GB Western Digital
Kühler für CPU: Artic Cooling Freezer 64 LP
Case: Inter-Tech AOC-01 BL Magnum
Ich weiß, dass das System nicht mehr zeitgemäß ist und dass es keinen Sinn macht noch irgendwelches Geld in das System zu stecken. Es hat auch nur SATA2, aber SSDs sind momentan sehr billig und mir geht es hier auch um den Lerneffekt und mir macht es Spaß.
Ich verwende das System nur um alte Spiele (Anstoss 3, Cossacks Back to War, Age of Empire 2, Anno 1602) zu spielen. Ein weiterer Grund, weshalb ich Windows 10 nicht in Erwähnung gezogen habe, ist, dass die Spiele unter Windows 10 wahrscheinlich nicht mal laufen würden, da die Spiele z.T. im Jahr 2000 erschienen sind.
Ich hoffe, ihr versteht jetzt ein bisschen, warum ich (aus einer Anfängerperspektive) nie an Windows 10 gedacht habe. Wenn ihr aber der Meinung seid, dass Windows 10 für das System und die Spiele in Ordnung ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und ich werde es mit Windows 10 versuchen.
Ich habe den Einbau der SSD und die Neuinstallation von Windows noch nicht vorgenommen, da ich noch keine SSD habe und auch erstmal die Formatierung der HDD klären wollte.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure Kommentare und eure Hilfe, sehr nett von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Nickel
Du hast eine 64bit CPU und 4GB RAM,
da bist du nicht auf die 32Bit Version von Windows 10 angewiesen.
Ob der nForce Chipsatz mit Treiber abgedeckt wird von Windows 10 (?), denke schon.
Zum download gibt es da glaube ich nichts.
Für die Grafikkarte dürftest du wohl noch einen Windows 10 Treiber finden.
Also, das System sollte eigtl. so laufen mit Windows 10, x64.
Übrigens, tolles Feedback von dir, Beitrag #32 . 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabe1904
@Nickel
Vielen Dank noch mal.
Wenn ich eine x64 Version habe, kann ich auch mehr als 4GB RAM einbauen, oder? Motherboard und CPU schaffen max. 16 GB, meine ich zumindest.
 
jop, wenn du die 64bit Version installierst kannst auch mehr als 4GB RAM Verwenden

mit der 64bit Version bin ich mir gerade nicht sicher, ob das bei der CPU geht, da seit win8 zwei Befehlssätze in der CPU gebraucht werden, die manche CPUs nicht besitzen.
Das wäre CMPXCHG16B bzw CompareExchange128 was der alte Athlon nicht hat und kann, daher wird es sehr warscheinlich mit win10 64bit nichts und es geht nur die 32bit Version

viel Geld würde ich in ein System aus dem Jahr 2006 aber nicht mehr rein stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnere betrifft das nur die AMD CPUs vor Sockel AM2. Läßt sich aber ganz einfach auch recherchieren im Netz.
Oder man versucht
einfach die x64 Installation, gibts eine Fehlermeldung diesbezüglich, gehts nicht.
 
Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke
 
UH Sorry, habe ich vergessen
 
Zurück
Oben