Windows 7 Start Problem (kompliziert)

darkkalle

Lieutenant
So, ich hab jetzt mal ein Problem was ich nicht gelöst bekomme und das is kompliziert.
Wer wenig ahnung hat sollte aufhören zulesen^^.

Ich habe 2 Windowsinstallationen; einmal auf HDD A (IDE Master) - Windows XP und auf HDD C (Sata) Windows 7. HDD B (IDE Slave) sind nur Daten. HDD C hat 4 Partitionen.

Ich hatte Win 7 parrallell zu Xp installiert und HDD A als primäre boothdd in bios gesetzt.

Gestern ist meine HDD A gloreich abgeschmiert und ist nicht mal im Bios auffindbar.
Nicht so extrem schlimm, da sie so gut wie garnicht benutzt wurde und nur als backup da war falls meine win 7 installation "kaputt geht" (was für ne ironie).

Nur jetzt habe ich ein problem womit ich nicht zurecht komme.
Mein Rechner weigert sich die Win 7 installation von HDD C zu starten.
Ich habe bereits eine Linux Boot CD laufen lassen, soweit ich sehen kann ist der Windows ordner da (ob welche Dateien fehlen weiss ich nicht kenn ich da nicht so aus; Sys32 aber vorhanden).

Habe versucht mit Ultimate Boot CD irgendwie an den Boot von Win7 zukommen, kein erfolg.
Bzw habe das kaum Benutzt und jemand kennt vllt das richtige Programm das ich starten soll (es gibt dort zuviele progs udn ans MBR trau ich mich nicht ran, die die ich probiert habe haben nicht gebracht)

Habe Win7 DVD reingelegt und gestarten, diese findet kein WIn 7 Installation/wiederhertsellung datei und die Computerstartreparatur bringt nichts (oder mach da was falsch[wenn das überhaupt geht]).

Was ich mommentan zu lösungs bewältigung habe:
Win 7 DVD , Ultimate Boot CD (inkl LInux Boot), funzenden Laptop und zugriff auf die Betriebspartition.

Ziel:
Wiederherstellung des Bootvorgangs/Windows 7 zur vermeidung einer Neuinstallation von Win 7.
(alles neu zu installieren dauert ewig).

SO viel Spass und hoffentlich kennt sihc einer aus^^

PS: Habe HDD A und HDD B abgeklemmt , hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war halt der MBR auf der anderen Platte! Mittels Windows 7 Start-DVD und der Eingabeaufforderung solltest du doch einen neuen auf die übrige Platte schreiben können?

ist die partition auf der Win7 liegt eine primäre und bootbare partition? oder nur eine logische?

Windows 7 legt bei der installation eine kleine Partition an, auf welcher wichtige Informationen für das booten des Betriebssystems gelagert werden. Dies lässt sich verhindern in dem direkt bei der installation von Win7 diese Partition gar nicht erst erstellt wird. Ich vermute das diese Partition auf HDD A abgelegt wurde und zusammen mit dieser ins Nirvana verschwunden ist.

Wie genau die Lösung nun aussieht weiß ich nicht genau, aber evtl. hilft dir das bei der Suche nach einer Lösung.

PS: Was mein vorredner sagt klingt aber erstmal logischer, schau erstmal nach ob die Partition überhaupt bootable ist.

Der Bootloader von Windows 7 war ebenfalls auf HDD A, der ist jetzt weg wenn ich richtig denke. Wie man es lösen kann, weiß ich nicht, aber kannst ja mal in die Richtung googeln!

Wow, da kamen jetzt innerhalb einer Minute aber viele Antworten :)

Willkommen, und danke genau das was ich gesucht habe.

@ DerBaya theoretisch schon, kenn aber die befehle nicht.

@ SPCqike bin mir zu 95% sicher primäre, aber wie kann ich das kontrollieren.
in die WIn 7 Computerverwaltung komm ich nicht mehr rein.

EDIT

DAnke für die Links!!!
HAbe versucht das zugooglen aber nichts richtiges gefunden.

EDIT
Habe Win 7 Installation gestarten (wie ich das hasse[diese Angst ausversehne zuweit zuklicken]) und es sggt Alle eine Partitionen auf der HDD C sind primär

Zuletzt bearbeitet:
da gibts partitionsmanager, die das verwalten und kontrollieren koennen.

aber wie viele schon sagen wird bestimmt an der 100MB partition liegen, die win 7 automatisch mit erstellt. um ein sauberes system zu haben und da nicht ewig lang nach ner lösung zu guggen und rumzufriemeln, wuerd ich einfach in den "sauren" apfel beißen und windows neu machen. ich wette das ist schneller, als ewig nach einer lösung zu suchen ;)

(die windows installation wäre schon fast fertig, wenn du 10:58Uhr damit angefangen hättest ^^)

kallekirk schrieb:
Hallo, google, mbr neu schreiben win .7 2. Zeile

wer wenig Ahnung von google hat, nicht weiterlesen

Wer nicht lesen kann, nicht weiter lesen.
Ich hab gesagt ans MBR trau ich mich nicht ran, weil ich kein ahnung habe und ich weiss damit kann man viel scheisse bauen.
also woher sollte ich wissen das ich MBR neuschreiben muss????????

da gibts zwei befehle die man bei solchen problemen schnell mal probieren kann. das sind fixboot und fixmbr. die reichen in der regel aus, wenn der bootloader flöten gegangen ist.

Also
Ich hab die Bootrec exe ausgeführt.
/ScanOS zeigt mir ein Sytem auf C: an
/FixMBr sagt VOrgang abgeschlossen
/FixBoot element nicht gefunden
/rebuildBCD findet OS; aber wenn ich bestätige ELement nicht gefunden

kallekirk könnt ich nur mit nem duden verhauen. mach doch mal nen ordentlichen satz draus ^^ subjekt, prädikat, objekt. ich blicke nich durch, was du uns damit sagen willst... "das ist google" ... "das ist sparta" xD

btw, spätestens jetzt wäre das system wieder vollständig drauf, inkl. treiber ^^ aber wie die meistn sagen, nimm die anleitung und fix es. muss ja auch klappen :) (auch wenn ich ne saubere installation bevorzugen würde =P)

spcqike schrieb:
kallekirk könnt ich nur mit nem duden verhauen. Mach doch mal nen ordentlichen satz draus ^^ subjekt, prädikat, objekt. Ich blicke nich durch, was du uns damit sagen willst... "das ist google" ... "das ist sparta" xd

btw, spätestens jetzt wäre das system wieder vollständig drauf, inkl. Treiber ^^ aber wie die meistn sagen, nimm die anleitung und fix es. Muss ja auch klappen :) (auch wenn ich ne saubere installation bevorzugen würde =p)

there are times where a man must be a man ; no matter how stupid, dangerours or insane it might be!

ausserdem, wie bereits egsagt funztz der fix nicht richtig

Klueze schrieb:
Windows 7 legt bei der installation eine kleine Partition an, auf welcher wichtige Informationen für das booten des Betriebssystems gelagert werden. ...

Nebenbei: Dies macht Win 7 nur, wenn es auf einer leeren Platte installiert wird. Sollte z.B. XP schon dagewesen sein, gibt es diese nicht.

@Thema
Sollte es noch nicht schon wieder laufen: Schon mit TestDisk versucht?

P.S. Backup der Daten hattest du aber schon gemacht?