Windows 7 startet nicht

• Ersteller Ersteller Sebastian1994
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian1994

Gast
Habe einen neuen PC gekauft (aber meine alte Festplatte samt Windows 7 übernommen)
Nun kommt beim Starten folgende Meldung, nachdem ich (vergeblich) die Systemreparatur gemacht habe:

Problemdetails:

Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur03: unknown
Problemsignatur04: 21199773
Problemsignatur05: AutoFailover
Problemsignatur06: 8
Problemsignatur07: NoRootCause
Betriebssystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Und in das BIOS komme ich auch nicht rein, wenn ich F11 drücke (so wie es vorgeschlagen wird vom System)

Wie sah das alte System aus (welche Komponenten, etc.) und wie das neue System.

Kann sein, dass sich das alte und neue System so gravierend unterscheiden, dass Windows 7 auch mit einer Systemreparatur nicht dazu zu bewegen ist, dass das Betriebssystem starten kann.

Wie soll die alte Soft wissen was Du für neue Hardware drin hast.

Poste mal die Teile.

Setz am Besten neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
na die Hardware deines neuen Systems ist eine völlig andere. einfach ein installiertes Windows mit komplett neuer Hardware starten zu lassen geht nicht. dafür hat microsoft gesorgt. du kannst ein paar hardwareänderungen durchführen (ich glaube drei Stück) , danach startet windows 7 nicht mehr.

Alte Hardware:
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 3,0 GHz
Motherboard: ALiveNF6G-DVI / ALiveNF6G-VSTA
RAM: irgendein 2GB Riegel DDR2

Neuer PC:
Prozessor: AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)

mastertier79 schrieb:
na die Hardware deines neuen Systems ist eine völlig andere. einfach ein installiertes Windows mit komplett neuer Hardware starten zu lassen geht nicht. dafür hat microsoft gesorgt. du kannst ein paar hardwareänderungen durchführen (ich glaube drei Stück) , danach startet windows 7 nicht mehr.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Man darf Hardwareänderungen durchführen, dabei wird jede Hardware anders gewichtet, so zählt die Systempatte mehr als ein DVD-Laufwerk. Wenn dabei ein bestimmter Score überschritten wird, muss man Windows einfach nochmal aktivieren, aber Windows startet natürlich noch.
Das Problem des TE wird, wie schon erwähnt, einfach sein, dass sich die Hardware des alten und neuen Rechners zu stark unterscheiden. In dem Fall ist es meistens das Beste, Windows einfach neu zu installieren. Das geht meistens auch schneller als die Fehlersuche, die evtl. sowieso nicht erfolgreich ist.

Man könnte bevor die Festplatte in den neuen PC verbaut wird sicherlich den ein oder anderen Treiber bzw. Hardware des alten Systems aus dem laufenden Betriebssystem herauslöschen. Danach die Festplatte in das neue System umbauen und starten und die Systemreparatur durchlaufen lassen und anschl. die Treiber für das neue System installieren. Eine Garantie auf eine einwandfrei Funktion kann dafür jedoch nicht gegeben werden.

Bei den Unterschieden zwischen der alten und neuen Hardware ist eine Neuinstallation des Betriebssystems wirklich angeraten. Vom Zeitaufwand den für die vorher genannte Vorgehensweise mal ganz zuschweigen ... und wenn es dann nicht klappt ...

Es unterscheiden sich z.B. gravierend der Chipsatz (alter nVidia u. aktueller AMD) und die Grafikkarte bzw.die Grafiklösung (wieder nVidia zu AMD) in der CPU im neuen PC.

Falls die persönlichen Daten nicht gesichert sein sollten. die Festplatte wieder in die alte Hardware setzen, Daten sichern, Festplatte in den neuen PC und Windows 7 von DVD bzw. USB-Stick neu installieren.

Wenn alles fertig gestellt und die Aktivierung erfolgen soll kann es sein, dass durch den Wechsel der Hardware die Aktivierung via Internet fehlschlägt. Im weiteren Prozess wird einem die Aktivierung via Telefon vorzunehmen. Dies solltest du dann auch machen.

das Mainboard hat doch UEFI, somit musst du Fast Boot, Secure Boot abschalten und CMS aktivieren im BIOS.

Wenn du Probleme hast ins BIOS zukommen, probier es mit einer anderen Tastatur(PS/2, USB?).

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbst-konfigurierter-pc-so-in-ordnung.1216548/page-4
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
das Mainboard hat doch UEFI, somit musst du Fast Boot, Secure Boot abschalten und CMS aktivieren im BIOS.

Wenn du Probleme hast ins BIOS zukommen, probier es mit einer anderen Tastatur(PS/2, USB?).

Kam durch Entf in das BIOS rein...
Fast Boot und Secure Boot waren bereits deaktiviert, wo finde ich denn CMS? Was ist das überhaupt?

hast du den Stick in FAT32 formatiert?

Mit Bootsect wird normal der Bootloader auf den Datenträger geschrieben. Das kann man auch mit Diskpart machen.

/edit:
sry, meinte CSM(Compatibility Support Module) ist ein BIOS-Kompatiblitätsschicht bei EFI, damit sich Betriebssysteme ohne EFI Unterstützung installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben