Windows 7 ? (Steam-ClickNPoint Spiele)

jelkomme schrieb:
ich habe das formular ausgefüllt (wie gew¨nscht)
hast du nicht, die Hälfte fehlt. Wie gesagt.
jelkomme schrieb:
per google drive hochgeladen.
Auch hier, wie gesagt: erwarte nicht, dass man auf einen unbekannten Gdrive Link klickt, der von einem anonymen Forenteilnehmer geteilt wird. Ich kenn dich nicht und unterstelle dir nichts böses, aber nein.
Füll die Frage richtig aus, dann wird dir sehr gerne geholfen.
jelkomme schrieb:
welches system bzw. welches laptop ich brauche.
Jenen (der Laptop, nicht das), welcher die im Fragebogen genannten Anforderungen erfüllen kann.
jelkomme schrieb:
Das formular macht wenig sinn für mein anliegen!
Du willst dir ein Laptop kaufen, also hast du Anforderungen und ein Budget. Das wird gefragt, also brauchen wir dafür eine Antwort.
Das ist dir zu viel? Kein Problem, dann spazier in den nächsten Saturn/Mediamarkt und such dir wahllos einen der 10 Laptops aus, die da ausgestellt sind. Wird schon richtig sein. Falls nicht, dann hat der nicht zu seinen Anforderungen gepasst - welche wir nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DrPinguin
jelkomme schrieb:
wie unfreundlich und abwertend ich gerade behandelt werde!
Es ist auch uhöflich die Fragen und den Sinn abzustreiten. Das würde uns helfen dir zu helfen. Und wir bieten die Hilfe kostenlos und in unserer Freizeit an. Du hast dich aber entschieden uns nicht zu helfen dir zu helfen. Auf Kosten unserer Zeit.

Sieh es doch mal so.
 
Ich war mal so frei und habe den Fragebogen oben rein kopiert.
Da wo er hin gehoert @jelkomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, be_myself, DrPinguin und eine weitere Person
Dass Win 10 oder 11 quasi gesetzt sind, wurde ja erwähnt. Du müsstest aber schon mitteilen, ob du dir selber eine Lizenz besorgst und das System installierst, oder ob es schon drauf sein soll.

Bis 200€ kriegst du neu nur Chromebooks, das ist Mumpitz, auch wenn diese die genannten Spiele darstellen könnten. Aber das ist einfach Quatsch.

Wenn du dein Budget streckst, kommst du wenigstens an so was ran:
https://geizhals.de/hp-250-g8-asteroid-silver-4p2v3es-abd-a2612063.html?hloc=at&hloc=de

Darunter würd ich nicht einsteigen wenn es neu sein soll. Gebraucht am besten nach einem entsprechenden Thinkpad Ausschau halten.

Ansonsten siehe den Leitfaden für die Office Notebooks bis 500€.

Und noch zum DVD-Laufwerk: diese werden immer seltener verbaut und findest du noch eher in einem gebrauchten Gerät.
Ich würd da an deiner stelle eher bei Bedarf einfach ein USB-Laufwerk anschliessen.
 
Die Angaben auf Steam müssen mindestens erfüllt sein damit die Spiele laufen.
Somit sollten sie auch auf allen Win10 bzw. Win11 Systemen laufen.


Gruß
 
jelkomme schrieb:
sorry aber was laberst du da? kinder was? ich verstehe die welt nicht mehr. wie unfreundlich und abwertend ich gerade behandelt werde! was soll das?
Ich ehm.. "labere" nicht. Ich sehe auch nicht wo ich dich irgend eines vergehens beschuldigt haette.
Das ist halt leider eins von sehr vielen realistischen Szenarien ueber die immer wieder Menschen stolpern, die Systeme voller Sicherheitsluecken nutzen.
Viele argumentieren ja gern "Ja also mir ist das ja noch nie passiert" oder "Och, mir egal, wie wahrscheinlich sit das schon"
und dann klaut einem jemand den PC und macht damit worauf er lust hat. Ist das dann deine schuld?
Wenn du windows 7 nutzt: Definitiv. Seit 3 Jahren keine sicherheitsupdates, defekte rechteverwaltung und defekter IP stack.

Mit alter, kaputter Software gefaehrdest du dich und andere. Wenn du das nun gemein findest, tut mir das leid, aber die realitaet ist leider nicht Disneyworld
 
Würde dir spontan jeden Laptop (Auch von Ebay, dann solltest du den aber dringend neuaufsetzen, die Lizenz von dem kannst du ja weiterhin verwenden) mit einer 1060 empfehlen.
Solltest du doch mehr Gefallen am Gaming finden, bietet der locker noch Potential nach oben, andernfalls so ziemlich alles mit einem Ryzen G Prozessor sollte die genannten Spiele stemmen können.

Solltest du einen gebrauchten Laptop kaufen und brauchst Hilfe beim Neuinstallieren von Windows gibt es hier im Forum so eine schöne Karte/ Liste mit Helfern ;)
 
Okay, HIER noch mal das komplett ausgefüllte Formaular. Wichtig sind 2 weitere spiele , die man id.r nur mit win98 spielen kann (aber vielleicht geht das ja mit win7, usw.. ?


und da gibt es noch 2 alte spiele die laufen nur auf windows 98. kriegt man die irgendwie auf win7, 10 oder so?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll privat genutzt werden, um alte spielen zu spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der laptop soll stationär aber auch mobil genutzt werden können. KEIN CONVERTIBLE.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Monkey island 3 und 4, Sabrina Total Verhext, Toonstruck

HIER die Spiele:
https://drive.google.com/drive/folders/1Chd0NE4fzIPTLCkM61iMB_WXLtH4r5Lt?usp=sharing


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby (Keine software ) ausser die o.g Spiele.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display genügt ein kleines 10zoll kann aber auch 15 zoll sein. (höchstens 15 zoll-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gute Frage. Das ist die frage die Ihr mir beantworten sollt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Designtechnisch habe ich keine wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD-/ DVD Laufwerk wäre toll. alles andere brauche ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 400 Euro. (gebraucht) auch okay.
 
200€ ist schon sehr knapp. Wenn das Teil >2025 genutzt werden soll muss man noch auf einen Prozessor achten der Win 11 kompatibel ist, aber ich denke bei dem Budget geht das eh nicht auf.

jelkomme schrieb:
und da gibt es noch 2 alte spiele die laufen nur auf windows 98. kriegt man die irgendwie auf win7, 10 oder so?
Virtuelle Maschine evtl.
 
jelkomme schrieb:
da gibt es noch 2 alte spiele die laufen nur auf windows 98
Welche wären das? Die Titel zu nennen würde helfen.
Weil nochmals: ich und viele andere klicken nicht auf wahllose Gdrive Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die 2 spiele sind : sabrina total verhext
und tkkg
Ergänzung ()

1)

Ein Fall für TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle​


2)

Sabrina the Teenage Witch Brat Attack​


 
Da hilft dir wie erwähnt wohl nur eine virtual Machine oder möglicherweise die Dosbox. In seltenen Fällen kann man auch die Anwendung via Kompatibilitätsmodus starten.
Und sonst bleibt dir nicht viel anderes übrig, als diese Spiele dann halt zu vergessen, weil die garantiert niemand auf einer modernen Plattform verfügbar machen wird.

Ansonsten hast du nur noch die Möglichkeit für einen Retro-PC (Retro-Laptop), den du dann aber nicht am Internet anschliessen solltest. Das wär dann aber was komplett anderes.
 
Bzgl. Sabrina
(Amazon)

Gute Chance dass Win 10 oder im Kompatibilitätsmodus alles läuft.
 

Anhänge

  • 1673208524448.png
    1673208524448.png
    19 KB · Aufrufe: 107
danke für die antworten. also dann würdet ihr doch eher win7 nehmen?
 
Warum? Hat hier keiner gesagt, eher das Gegenteil. Win 10 Support bis 2025, danach Win 11. Und das braucht Hardware die die kaum für 200€ bekommst.

edit: der Kompatibilitäsmodus klappt schon ganz gut.
 
Windows 7 ist absolut top für alte Spiele.
Windows 7 ist besser als Windows 10/11 bei einem Offline PC.

Steam Spiele gehen auch offline.
 
Aber erst nachdem du die Spiele Online heruntergeladen hast :D
 
Für die Installation von Steam muss er aber online sein.
Sofern er keinen anderen Rechner hat welcher die Win Updates ziehen könnte, müsste er dafür auch online sein.
Und mit einem Win7 System sollte man nicht mehr online gehen, egal wofür.

Wenn, dann macht man gleich einen 98er/XP Retro-Rechner der komplett abgekapselt funktioniert.
Wenn fast alle seiner gewünschten Titel auf Steam sind, macht Win7 schlicht keinen Sinn. Dann lieber ein aktuelles OS und man hat auch was von.
 
Zurück
Oben