Windows 7 - Treiber-Problem Canon Scanner 3200F

Hier die Antwort auf meine Frage nach einen Treiber für meinen 5200f:
wir bedauern, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Unsere Treiberdatenbanken werden täglich aktualisiert. Für Ihr Gerät wird es in absehbarer Zeit auch einen Treiber für Windows 7 geben. Bedauerlicherweise können wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann dieser zur Verfügung stehen wird.
 
Ich hatte sie noch mal angeschrieben, weil es schon W7 32Bit - Treiber gibt u. warum es noch keine W7 64Bit - Treiber gibt:

Sehr geehrter Herr ********

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, sind noch nicht alle Treiber und Softwareprogramme von Canon unter
Windows 7 64 Bit nutzbar. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen hier noch keinen genauen
Zeitpunkt nennen können, wann alle Treiber zur Verfügung stehen.


Ich bin mal gespannt. Ich bleib am Ball. Und wenn ich sie jede Woche nerve.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach dem Treiber für den Canon 3200F. Leider hat Canon es bis heute nicht geschafft einen Treiber zusammenzustellen. Gibts irgendwas neues?

Vielen Dank,
LaMe
 
Schreibe auch mal bitte Canon an.
Je mehr den Hersteller deswegen anschreiben, desto besser.
Ansonsten eben Win 7 32 Bit installieren. Probiert habe ich den verfügbaren Treiber dafür aber nicht.
 
Ich hatte anfangs auch Probleme, weil Windows 7 den Scanner nicht erkannte. Auf der Seite:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010013.asp
findest du einen Treiber. Wenn du dein Betriebssystem eingegeben hast, findest du in deutsch keinen Treiber. Ändere die Sprache und in englisch ist einer aufgelistet. Das ist doch egal. Außerdem muss der Scanner direkt an einen USB-Anschluss und nicht über ein Hub angeschlossen sein. Der Scanner lässt sich dann aus einem Programm heraus (z.B. Bildbearbeitung) starten. Versuch es mal so.
 
Hi,

ich habe einen Lide35 Scanner, bei Windows7 x64 auch ein großes no go bekommen.
Im Netz gabe es denn Hinweis Lide 60 Treiber zu benutzen.
Klappte sofort, mann muss allerdings den passenden Canon Toolbox dazu installieren, da ist auch einen USB Hub kein Problem.
Könnte bei dir vielleicht auch klappen, einfach ein etwas neuere Version von deinem Scanner versuchen.

mfg
 
rasende-rosi schrieb:
Ich hatte anfangs auch Probleme, weil Windows 7 den Scanner nicht erkannte. Auf der Seite:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010013.asp
findest du einen Treiber. Wenn du dein Betriebssystem eingegeben hast, findest du in deutsch keinen Treiber. Ändere die Sprache und in englisch ist einer aufgelistet. Das ist doch egal. Außerdem muss der Scanner direkt an einen USB-Anschluss und nicht über ein Hub angeschlossen sein. Der Scanner lässt sich dann aus einem Programm heraus (z.B. Bildbearbeitung) starten. Versuch es mal so.

Das ist ein 32 Bit - Treiber. Brauche aber einen 64 Bit - Treiber.
Den hab ich schon probiert. Geht nicht.
Ergänzung ()

Der 4200F hat einen Windows 7 64 Bit Treiber.
Ist nur die Frage, ob der den 3200F erkennt ? Müßte ich mal probieren.

Weiß nun nicht wie sehr sich der 4200F u. 3200F unterscheiden.
Aber das sollte für Canon doch wohl kein Problem sein, dann auch einen Treiber für den 3200F zu basteln.
 
Heute Abend mal schauen. Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
 
Hallo Lev Arris,

ich habe auch den Scanner 3200F von Canon.
Unter Windows Vista hat der Scanner mal funktioniert mal nicht, keine Ahnung warum.
Ich habe jetzt Windows 7 Ultimate 64 Bit und bei dem OS den XP Modus eingerichtet, super Sache.
Der Scanner funktioniert im XP Modus einwandfrei.
Ich glaube nicht das es noch Treiber für den 3200F geben wird , dafür ist der Scanner zu alt.

Gruß BRM1
 
Den XP Modus habe ich leider nicht. Habe Home Premium. Aber eine gute Idee für die, die es haben.
 
versuch einfach mal alle 64bit treiber von Scannern, die deinem 3200F ähnlich sind (Nachfolgermodelle!) sicher funktioniert einer davon, allerdings kanns probleme bei der Toolbox bzw. beim scangear geben, da musst du auf vuescan umsteigen, da das Programm direkt auf den Scanner zugreifen kann, ohne toolbox und co.!

Mein alter 670U läuft so auch mit den Treibern des Nachnachfolgers (Lide25) :)
 
Hab nun den 64 Bit Treiber für den 4200F installiert. Da passiert nichts. Scanner wird nicht erkannt.

Vuescan habe ich auch noch mal probiert. Das soll ja soo viele Scanner unterstützen.
Das erkennt meinen Scanner auch nicht. Vuescan arbeitet wohl mit vielen Scannern.
Ersetzt aber keinen Treiber. Da hat jemand in einem anderen Forum wohl Blödsinn erzählt.

Tja, das mit dem Scanner kann ich wohl abhaken. Von Canon kommt wohl nichts mehr.
Wär gut, wenn es den XP-Modus auch für Home Premium geben würde.
Dachte man kann darauf verzichten, weil der ja nicht für ältere Spiele sein soll, sondern für diverse Programme in Firmen, wo eine Umstellung ja Jahre braucht.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen 64 Bit Treiber zu erstellen.
Werde mir deswegen nun keinen neuen Canon-Scanner holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schwierigkeiten habt ihr eigentlich? Ich habe einen Lide 90 und es werden sowohl für die 32- als auch für die 64-bit Version Treiber im Canon-Downloadcenter zur Verfügung gestellt. Explizit für Windows 7 (es handelt sich hierbei um die Vista-Treiber, aber immerhin mit "Freigabe" für Windows 7).
Und mein Lide funktioniert einwandfrei unter Windows 7 Professional 64bit...
 
@Mattse: wenn man ein "neues" Gerät stellt der Hersteller auch Treiber zur Verfügung, aber wenn man wie ich nen Scanner hat, der bereits 5-6 Jahre alt ist und bereits 3 Nachfolger besitzt wird kein Hersteller dafür noch Treiber herausbringen, immerhin wollen die ihre Geräte auch verkaufen ;)...Da ist es eigentlich umso dreister, dass die Nachfolger Lide20 und Lide25 praktisch das selbe Innenleben haben wie mein Scanner, aber nur nen anderen Namen besitzen!

@Lev: Vuescan funktioniert nur, wenn zumindest der Scanner in Windows erkannt wurde. Ohne Treiber kann auch Vuescan nix anfangen. Aber wenn auch der Treiber vom 4200F nicht geht, siehts wohl düster aus! Bleibt höchstens nen Virtuelles XP so dass du dann von dort aus das alles betreiben kannst!
 
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem dass der Scanner zwar erkann wird aber nicht verwendet werden konnte (ich hab Win7 64 bit und Canon 4200 F). Beim englischen und deutschen Treiber das selbe Problem.
Mit Irfan View kann man allerdings unter Datei und Acquire/Batch Scanning Scans durchführen.

viele Grüße
 
Tag auch …. und einen Gruß an alle ….. :)
Ich hab mich hier mal angemeldet, weil mich das gleiche Schicksal im Bezug auf diesen Scanner ereilt hat wie einige von euch. Ich benutze seit kurzem Windows7 Ultimate 64bit und den hier schon so oft erwähnten CanoScan 3200F.
Sicherlich stimmt es, dass dieser Scanner schon so manche A4 Seiten alt ist und wenn es nach Canons Gründungsväter, Goro Yoshida und Saburo Uchida, gehen würde, sollte dieses Gerät sicherlich schon die untergehende Abendsonne gesehen haben. Aber denkste. Das Teil läuft und läuft und läuft …….. Wenn, ja wenn der richtige Treiber zu gegen ist.
Nach diversen Versuchen diesen Scanner ins BS zu integrieren und unzähligen Google Seiten später, habe auch ich Kontakt mit Canons Support aufgenommen und folgende unbefriedigende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte sehen Sie uns nach, dass für den CanoScan 3200F kein 64 Bit Treiber zur Verfügung steht und schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen. „


Tja. Was soll man dazu sagen.
Scanner zu alt?? 64bit kam erst viel später?? Wirklich?? Doch wann genau kam Vista mit seiner 64bit Version auf den Markt? Laut Datierung diverser Testberichte erblickte der 3200F so gegen Mitte 2004 das Licht der Konsumenten Welt. Und Vista 64? Ich weiß es leider nicht genau.
Ich habe Foren Eintrage von Mitte 2007 entdeckt in denen User die 64bit Version von Vista schon benutzen.
Das sind lächerliche 3 Jahre Treiber Support. Doch der Haken an der Sache ist, dass es nie einen Treiber für dieses Gerät für Vista 64 gegeben hat. Will heißen, der Support wurde bereits vor Vollendung dieser errechneten 3 Jahre eingestellt.
Ich für meinen Teil bin darüber stink sauer und habe meinen Unmut Canon auch mitgeteilt.
Ob es darauf eine Resonanz geben wir, wird sich zeigen.
Ich berichte dann wieder.

mit freundlichem Gruß
die Schlange
 
ich glaub nich das da groß was passiert, da die meisten Hersteller einen kürzeren Entwicklungszyklus haben. Abgesehen davon gab es Anfangs schwierigkeiten bei Vistatreibern und warum sollte man sich dann noch wegen vll. 7-8 Monaten (um auf die 3 Jahre zu kommen) nochma extra Arbeit für neue Treiber investieren?

Auch wenn sich dann einige Kunden aufregen, aber was sind 1000 Kunden die sich beschweren gegen 10000 die sich nen neuen Scanner kaufen!
 
tco95ttocs schrieb:
......
Auch wenn sich dann einige Kunden aufregen, aber was sind 1000 Kunden die sich beschweren gegen 10000 die sich nen neuen Scanner kaufen!

das schlimme daran ist .......... ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wir warten mal die Antwort von Canon, wenn es denn eine geben wird, ab.

BRM1 schrieb:
@ 71Viper,
hättest du dir alle Beiträge durchgelesen würde dein Scanner schon im XP Modus laufen.
Gruß BRM1

ich habe mir durchaus alle Beiträge durchgelesen.
Doch es ist doch nicht Sinn und Zweck, sich 500 mb zusätzliche Systemlast aufzuhalsen um einen lächerlichen Scanner zu betreiben.
Das kann nicht dein ernst sein.
Ich würde diesen Aufwand verstehen wenn ich noch diverse andere Programme und Geräte hätte die Probleme machen würden. Und selbst in diesem Fall hätte ich einen Wechsel auf ein 32bit System wahrscheinlich vorgezogen.
Hier geht es um einen Scanner Treiber der vermutlich nicht Größer als 8-10 mb sein dürfte.
Das sollte wahrlich nicht schwer sein diesen zu programmieren.

doch @tco95ttocs wird vermutlich recht behalten.


mfG
V!PeR
 
Zurück
Oben